Alles anzeigennoch was zum nachziehen bzw Kontrolle nach 50 km
irgend jemand hat geschrieben, man muß das richtig machen, Schraube erst lösen und dann neu anziehen
das ist ja wohl absoluter Quatsch, dann bin ich ja wieder da wo ich war, ich hab ne frisch angezogene Schraube
die Kontrolle bzw Nachziehen, was praktisch das gleiche ist, soll ja verhindern das eine zu vor angezogene Schraube sich durch das z.B. Setzen der Felge nicht locker ist, also ist locker machen und neu anziehen absolut sinnfrei
Ich persönlich habe fast noch nie Radschrauben nachgezogen/kontrolliert, wenn die fest ist ist die fest
und da ich Reifenwechsel (Sommer/Winter) schon immer selbst mache, wäre mir es mal aufgefallen wenn da eine Schraube locker gewesen wäre, aber bis jetzt waren die immer fest
was tatsächlich ein wichtiges Argument ist, ist das mit der Farbe, da darf besonders bei Kegelschrauben die ne relativ große Auflagefläche haben nicht zu dick Farbe sein, sonst kann die tatsächlich zum Problem werden
das gilt übrigends auch für die Auflagefläche auf der Rückseite der Felge, auch da sollte nur ne ganz dünne Farbschicht drauf sein
das war ich
aus der erfahrung+vorgabe bei 10 jahren reifendienst
wenn du ne schraube mit z.b. 120 anziehst+es knackt
hast du das drehmoment erreicht
aaaber bei ner kontrolle,ist die haftreibung von gewinde+konus der schraube so groß
das selbst beim einstellen auf 140 der dremo sofort knack macht
bei kopfschrauben zum beispiel
mußte man früher zum nachziehen auch erst lösen+dann auf drehmoment anziehen
oder es war vorgabe,z.b. eine viertel umdrehung nachzuziehen
die 50km nach nem reifenwechsel sind wie schon beschrieben
ne sicherheit für den ausführenden betrieb,falls doch mal vergessen wurde das rad richtig zu befestigen