Nun ja, jetzt machen sie einem die E-Mobilität mit Steuernachlässen schmackhaft.
Wenn es keine oder kaum noch Verbrenner gibt werden sie sich was einfallen lassen für die E-Mobiität.
Steuern nach Leistung z.B. und auf die KWh Strom wird noch der "Kohlepfennig" erhoben weil die Kraftstoffsteuer weg fällt!
Das denke ich nicht.
Die Autoindustrie steht in den Startlöchern.
Aber so lange 1Kg Wasserstoff noch bei 10€ liegt wird es von den Käufern noch weniger angenommen als die E-Autos.
Toyota hat ihren schon 2014 auf den Markt geworfen.
Mercedes forscht auch schon seit 20 Jahren dran und könnten bestimmt auch zeitnah auf den Markt, wenn sie wollten.
VW/Audi weiß ich nicht.
Aber die verschlafen üblicherweise jede neue Technik in letzter Zeit.
Sind für mich die Nokia der Autoindustrie!
Asiaten gibt es auch schon einige.
Das problem im Moment ist, dass der meiste Wasserstoff immernoch aus Erdgas gewonnen wird und in der Herstellung noch sehr teuer ist.
Und dann kann ich auch gleich das Erdgas im Auto verbrennen!
So langsam kommen Windparkbetreiber drauf den Strom, der besonders nachts nicht gebraucht wird, zur Herstellung von Wasserstoff zu nutzen.
Sogenanntes Windgas.
Es fehlt einfach an der Infrastruktur der Wasserstofftankstellen.
Und dann haben noch viele Angst davor ein so hochexplosives Gas rumzufahren.
Und der nächste Punkt, den ich sehe, sind dann die Druckbehälter, ihre Haltbarkeit in Bezug auf die Druckprüfung und was Kostet es, wenn die getauscht werden müssen und wer legt fest wie lange die Druckprüfung gültig ist beim Ersteinbau.
Parallelen sehe ich da zu Erdgasfahrzeugen.