zum glück wird aber alles außer hackepeter
später auch das gleiche später
zum glück wird aber alles außer hackepeter
später auch das gleiche später
so pauschal falsch ist das nicht
erstmal ist das in den papieren bindend
In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.
Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit
Maximale Achslast = 1. 060 kg
Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)
Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.
liebe leute
es gab auch außerhalb der damaligen ddr selbstgebaute anhänger mit achsen aus pkw beständen
nur halt nicht so viele wie "drüben"
und viele kleine nachkriegsfhrz hatten mehr oder weniger ausgeprägte pendelachsen
beachtenswert der kugelporsche(nur war die achse dafür nicht geeignet)
die dann herhalten mußten,sogar div kleine firmen bedienten sich so
das das so ausgeprägt aussieht,liegt an dem sehr geringen eigengewicht
anfang der 70er gabs beim tüv sogar ne broschüre für den anhänger selbstbau mit tips zu den achsen
gegf schneller schwimmen ![]()
das mit den tests ist für manche schon problematisch
Wieso sind 13 zoll Schubkarre Räder. Ein 6.40/13 ist nicht wirklich kleiner als die 175r14 aus dem Beispiel von mir.
du liest schon meinen text richtig??
ES GEHT HIER UM DIE VON HAUS AUS DÜNNEN BLECHFELGEN
von damals üblichen kleinwagen wie fiat 500 und div roller
mal bei oldies schauen
wenn er 13" soll hat was solln da käferfelgen??
wer hatte früher solche schubkarren räder???
kleinwagen ala fiat 500 ect
und das man gegf schweißen kann ist unbestritten
nur dürfen darf man es nicht
ist das nicht ein bischen früh
kinder an den alkohol ran zu führen???
heißt dan wohl zurr-öschenlein
Der Winkel vom Kennzeichen vielleicht, aber dreh die Blinker bitte noch runter.
Nö, schon einige Jahre nicht mehr.
also ist das hinfällig??
muß da am moped nicht mehr radabdeckung hinten sein???
es gibt ein spezielles esterell forum,auch auf face
und bei mir funktioniert die großschreibung nicht!
![]()
![]()
![]()
das dollste ist
wenn man hinterm fahrschulwagen herfährt
wo der fahrlehrer selbst am steuer sitzt
zu 90% fährt er wie wir
Alles anzeigenEs ging hier um die BE Fahrschulausbildung auf der Autobahn. Da wird eigentlich nur so schnell gefahren wie man rechtlich darf.
- Also 80 lt. PKW Tacho.
- Also reale ~ 76
- Also ärgert man ja schließlich die LKW wenn die mit reellen 88 kmh auf so nen Fahrschulgespann aufschließen was 12kmh langsamer fährt.
Deswegen fragte ich den Fahrlehrer ob ich LKW ärgern muss oder vernünftig fahren soll. Also irgendwas über 90
denke das wird der prüfer genau erklären ![]()
und so lange dauert die prüfungsfahrt ja auch nicht.oder ![]()
andres kupplungsmaul dran
sauber herrichten und als eigenbau abnehmen lassen
vorher mit prüfer darüber sprechen
achs herkunft herausfinden
kuhnert hat da was zusammengetragen
und tüv hat auch broschüre dazu
für ne waschmaschiene nen werzeugsatz in schmal kaufen??
wohl noch hochglanz poliert?
dafür genügt doch jeder billige schlüssel den etwas flachschleift
geht sogar mit nem dicken blechstreifen oder so fahrradwerzeug ding
sie, du hast ja nen vogel
er,ja mein spatz
alles gut
im anhänger passt es so gut für mich