Beiträge von wayko

    Ich habe mir mal das erste Bild vergrößert angesehen.


    Wenn man davon ausgeht, daß die Ladung in Längsrichtung nicht verrutscht ist, war der Überhang hinten geringfügig höher als vorne. Könnte also evtl. sogar noch gerade so gepaßt haben, was die Stützlast betrifft.


    ABER: ich gehe davon aus, daß die Ladung nach vorne verrutsch ist. Der orange Gurt, der gerade vom Polizisten fotografiert wird, wird durch den blauen Gurt nach Vorne gezogen. Umgekehrt ist hinten der blaue Gurt schlaff.

    Wenn meine Vermuting stimmt, dürfte also die Stützlast in jedem Fall negativ gewesen sein...

    Aber immerhin muss ich nicht mit der Bahn fahren.


    Ich schon. Ist aber aktuell garkein Problem. Gestern z.B. saßen außer mir noch 8 weitere Personen im Wagon, bei insgesamt rd. 90 Sitzplätzen. Normalerweise sind die Plätze immer zu mindestens der Hälfte belegt. Paßt also soweit...


    Wichtig ist auch Höflichkeit! Ich lasse immer jemanden vor, sodaß der dann die Taste des Türöffners betätigen darf 8o

    Mein Pendlerparkplatz heute Früh 6 Uhr (zu der Zeit normalerweise fast schon zur Hälfte voll):

    IMG_20200317_055138504_autoscaled.jpg


    Hauptbahnhof München heute früh 7 Uhr mitten im Berufsverkehr:

    IMG_20200318_063337381_autoscaled.jpg

    Na dann viel Erfolg. Ich habe seinerzeit vor allem bei ebay-Kleinanzeigen gesucht. Klar war, daß es ein Themoanhänger mit Lüfter sein muß. Ich habe auch viel gefunden.


    Anhänger bis 10 Jahre: die waren alle sehr nahe am Neupreis.

    Anhänger älter als 10 Jahre (der älteste 25 Jahre): lagen oft nur 30% unter Neupreis oder waren - wenn sie billiger waren - in so einem Zustand, daß ich das unseren Hunden nicht zumuten wollte.


    Hinzu kommt (aber das ist nur meine persönliche Meinung), daß ich meinen Hunden keine Achsen zumuten möchte, die wesentlich älter als 10 Jahre sind. Die werden nämlich dann deutlich unkomfortabler, war bei einem reinen Lastenanhänger nur eine untergeordnete Rolle spielen würde.


    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Anhänger gekauft. War die richtige Entscheidung für uns. Bei der Abholung habe ich einen getroffen, der auch gerade seinen neuen Anhänger abgeholt hat. Seinen 30 Jahre alten Anhänger hat er für 50% des damaligen Neupreises verkauft...


    Viele Grüße

    Clemens

    Zum Beispiel bei den Bauern die Gastarbeiter ersetzen. Für die Bauern dürfte es immer noch mehr bringen die Ersatzarbeiter besser zu bezahlen als die üblichen Gastarbeiter als die Ente auf dem Feld vergammeln zu lassen.


    Ab ins Schrobenhausener Spargelland. Da dürfte bald großer Bedarf bestehn...

    Jetzt muss ich echt überlegen ob ich mir auch meine Arbeit vorbereite für den Quarantänefall.....

    Nachdem Baumärkte geöffnet bleiben, habe ich gestern davon abgesehen, 400kg Beton in meinen Kofferraum zu packen.


    Heute früh habe ich aber dann doch mal den Anhänger mitgenommen und werde das Zeug heute holen. Mein Verdacht ist nämlich, daß wir spätestens Ende der Woche eine Ausgangssperre haben. Und eben wurde dieser Verdacht verstärkt, da das RKI das Risiko in Deutschland auf "hoch" hochgestuft hat.


    Was man zuhause hat, hat man zuhause... :/

    asveny


    Was soll daran nicht stimmen?


    Tandem in steilem Winkel: Stützlast steigt stark an, da die Vorderachse entlastet wird und das Gewicht zum großen Teil von der Deichsel mitgetragen werden muß.

    Einachser in steilem Winkel: Stützlast verändert sich (nahezu) nicht, die Last auf der (einzigen) Achse bleibt gleich.

    Sehe ich da was falsch? Bisher dachte ich, daß es bei jedem Hänger mit der Stützlast passen soll, damit der Hänger sauber hinterherläuft. Warum soll das jetzt bei einem Einachser nicht wichtig sein?

    Was hat die Stützlast bei einem Einachser mit dem Winkel zu tun?

    Ob die Kupplung nun waagerecht ist oder 20cm höher macht nahezu keinen Unterschied aus, was die Stützlast betrifft.

    So, zurück zu ernsten Themen. Bayern hat den Kathastrophefall ausgerufen.


    Das bedeutet, u.a. Supermärkte dürfen bis 22 Uhr geöffnet haben, Sonntags bis 18 Uhr. :/

    Und so wie es aussieht, sind auch Baumärkte "systemrelevant" und müssen nicht geschlossen werden. ^^


    Irgendwie verstehe ich da bald garnichts mehr... :kapitulier:

    Beim Rossmann isses bei uns jetzt auch leer - dafür steht beim Baumarkt ne Riesenpalette :D


    Bei uns war sogar der Bestand im Baumarkt leer =O


    Ich hab bei uns bisher noch nie Klopapier im Baumarkt gesehen :confused:


    Das ist auch kein Klopapier, das ist Sandpapier. Ab dem 800er aufwärts fällt aber manchmal der Unterschied zum "echten" Klopapier garnicht mehr auf :/


    Aber ich mag mir garnicht vorstellen, was in manchen Haushalten abgeht, wenn dann mal sogar das 40er Papier ausverkauft ist :/=O

    Baumarkt zum hamstern?

    Naja, wenn die Leute alle 14Tage zu Hause bleiben sollen, dann haben sie genug Zeit zum renovieren. :thumbup:

    Stimmt, ich werde heute Abend auch noch 500kg Beton holen, damit ich den Zaun fertigmachen kann. Wäre ja blöd, wenn ich irgendwann zuhause bleiben müsste und nichts zu basteln hätte...

    So, nun machen die Bayern dicht, Schulen, KiGas etc bis 06.04. geschlossen, anschließend Osterferien.

    Zum Glück arbeitet meine Frau von zuhause aus...


    Und nachdem meine Frau die Fotos gesehen hat, meinte sie, ich solle mich ja hüten, Corona mit heim zu bringen... :rolleyes:

    Das wäre besser für meine Gesundheit :evil::D

    Zum Häusle bauen finde ich 2 Anhänger nicht verkehrt, einen kleine Klaufix um mal eben einen Sack Zement zu holen und einen gebremsten, der dann fürs grobe ist.


    Moment, jetzt schauen wir doch erstmal, daß Chris mit 1 Anhänger anfängt :D


    Aber es stimmt schon, daß 2 Anhänger besser sind wie einer. Ich werde am Sonntag spontan einen Zaun bauen, habe am Samstag aber nicht wirklich Zeit, Zeug zu besorgen. Also hole ich heute schon mal Kies mit dem offenen Anhänger und stelle ihn an die richtige Stelle im Garten. Morgen werde ich mir dann noch schnell den Kofferanhänger mitnehmen und zwischendrin Säcke mit Beton besorgen. Wenn es regnet ist es egal, da zu, und am Spätnachmittag wird er ebenfalls in den Garten gestellt.

    Am Sonntag habe ich dann alles griffbereit und kann loslegen...


    Glonntaler

    Du hast schon irgendwie Recht, trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn meine Frau zumindest die etwas teureren Einkaufswünsche hinterfragt. Habe ich Argumente, ist es kein Problem, fehlen sie dagegen, wird zumindest eine Augenbraue deutlich angehoben. Ich könnte dann trotzdem kaufen, ohne daß der Haussegen schief hängt, aber in der Praxis hat es sich gezeigt, daß es in der Regel nie verkehrt war, der Augenbraue zu vertrauen ^^

    Daher sehe ich auch keine Probleme, wenn ich voraussichtlich nächstes Jahr meinen 25 Jahre alten 750er abgebe und einen neuen 1300er Alu hole. Obwohl, der 750er war mein allererster Anhänger, vielleicht bleibt der aus Nostalgiegründen und ich hole nur einen 1300er... :/8o

    Sofern nur der Eduard Multitransporter 600 x 220 in Frage kommt, würde ich bei dem Fahrprofil zum Dreiachser tendieren. Interessanterweise kostet die dritte Achse inkl 2 Felgen und 2 Reifen nur 202.- Aufpreis.


    Aber auch mich würde interessieren, wie ihr dann da einen langen Wohnwagen draufbekommen wollt? Welche Lösung habt Ihr dafür? Extralange Rampen?


    Viele Grüße

    Clemens

    Das wird bei einer Kontrolle dann aber ziemlich unangenehm. :police:

    Wieso?


    Polizist: Schöner Anhänger, ah gebremst, dann paßt das ja beim dem Zugfahrzeug mit Tempo 100. Übrigens, schöne Rücklichter... Was transportieren Sie denn?

    Ich: Gras 8o

    Polizist: Jaja, schon klar, dann fahren Sie mal weiter... :thumbup:

    Kauf einen fahrbereiten Anhänger...


    Wenn Deine Frau eh nicht begeistert ist, und Du dann plötzlich neben dem Haus auch noch an einem Anhänger rumbastelst, dürfte sehr schnell der Haussegen schief hängen angesichts der "unnötigen" Baustelle.


    Der Pferdeanhänger ist sicher spannender, der fahrbereite Anhänger entspannter.


    Viele Grüße

    Clemens


    P.S.:

    Es soll um die 180 € kosten

    + bestimmt 200€ für das Beleuchtungs Zeugs

    +Spriegel und seitenteile ????

    +Tüv und Umschreibung ???

    Radkästen, "Kleinkram"...


    P.P.S.:

    Ich habe 3 Anhänger, und das recht problemlos. Vermutlich deshalb, weil der Anhänger meiner Frau (also der 4. Anhänger) mehr als doppelt so teuer war wie meine 3 zusammen :D