Sika Marine Universal Primer 40,00€ für 250ml
geht das nicht günstiger?
Hm, 1l für 54.- hilft da wohl eher nicht weiter? http://www.segelladen.de/Inhal…pen52/sikaflex_system.htm
Viele Grüße
Clemens
Sika Marine Universal Primer 40,00€ für 250ml
geht das nicht günstiger?
Hm, 1l für 54.- hilft da wohl eher nicht weiter? http://www.segelladen.de/Inhal…pen52/sikaflex_system.htm
Viele Grüße
Clemens
Reine Erziehungssache. Das Auto oder Dergleichen ist doch kein Spielplatz!
Doch, gerade wenn es doch mal schlechtes Wetter im Urlaub hat. Alleine "Blaulicht an - Blaulicht aus" kann einen 1,5-jährigen schon mal 20 Minuten am Stück beschäftigen . Nach dem dritten Mal in der heimischen Halles (da reflektiert es so schön an der Wand) ist aber zumindest das so uninteressant, daß da in der "freien Wildbahn" fast garnicht mehr dran rumgespielt wird (könnte auch zu Verwirrungen führen, in den schottischen Highlands mit Blaulicht rumzustehen).
Auch der PKW war für den Großen von ca. 1,5 - 3 Jahre das absolute Spieleparadies, da durfte er auch alleine drin sein, wir nur in Sichtweite. Nun ist er in einem Alter, wo er theoretisch richtig Unfug machen könnte - und es interessiert ihn einfach nicht mehr. Höchstens auf dem Anhänger mitfahren ist noch aktuell, das hat aber auch schon mit 1,5 Jahren ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Viele Grüße
Clemens
Alles anzeigenund dafür
hilft einfach nach dem abstellen ein paar Mal die Bremse betätigen, dann ist keine Luft mehr da zum lösen
Gruß Mani
Ja, würde helfen. Andererseits muß ich die Teile eh mitschleppen. Und da lasse ich ich die Bremse lieber entriegelbar, dann kann ich besser begünden, warum da nicht rumgespielt werden soll, und wenn doch, höre ich es gleich. Aber wie schon gesagt, der eine hatte es schon mit 1,5 Jahren gelernt und beherzigt es bis heute, und der Andere wird es auch lernen. Aber, Vertrauen ist gut, Keile sind besser
Ok, gestern war ich erwas baff. BMW E39 mit nachgerüsteter AHK (starr). Zwischen Kugelkopf und Dose steht ein Flacheisen mit Loch raus. Scheint ab Werk dran zu sein für eben dieses Abreißseil. Hatten meine früheren AHKs definitiv nicht. War mir auch am BMW nicht wirklich aufgefallen, da bisher fast nur ungebremst unterwegs. Wenn gebremst, kam das Seil bisher immer über den Kopf.
Viele Grüße
Clemens
Ich würde mal gerne den treffen, der das Gesetz gemacht hat, das ungebremste Hupser keine Keile brauchen.
Und vor allem, auf welcher begründung der das aufgebaut hat.
Ich versuch mal beamtisch zu denken.
Also wissense, Anhänger über 750kg haben alle eine Bremse, wenn da nu ein Bösewicht die Bremse löst, kann das Böse enden. Machma Keile drunter, passiert nichts.
Anhänger unter 750kg brauchen keine Bremse, also steht da der Bösewicht dumm da, er kann nämlich keine Bremse lösen. Also kann da nichts passieren. Verstehnse das!?
(Man man man, kann denn der gewöhnliche Bürger da nicht mal ein wenig mitdenken? Gut, daß ich als Beamter so ausgeschlafen bin...)
Hatte ich übrigens mal ähnlich beim TÜV. Keil fürs WoMo vergessen, und tatsächlich fragt der nach. Ich muß den Unterlegen, wenn nämlich die Bremse Luft verliert, kann das Fahrzeug losrollen, dagegen ist es zu sichern.
Hm, wenn mein Bremssystem Luft verliert, ist meine Bremse aber sowas von zu, da fahre ich nicht mal mehr in der Geländeuntersetzung los... Aber egal, Keil ist an Bord und wird tatsächlich auch genutzt. Wenn nämlich ausreichend Druck da ist und eines der Kinder versehentlich die Handbremse löst, kann das Fahrzeug tatsächlich losrollen. Und nachdem sie bevorzugt auf dem Fahrersitz spielen, geht Sicherheit vor, auch wenn bisher die Handbremse immer gehalten hat (weil sie die Finger davon lassen).
Ok, bei so einer Konstellation hast Du Recht, das hätte evtl. wirklich etwas Streß erspart. Aber der Gutachter hätte es trotzdem rausgefunden.
Alles anzeigenZur Konturmarkierung von Anhängern stand im Beitrag Nr. 189:
Anhänger
Klasse max. Gesamtmasse erlaubt verpfl ichtend
O1 ≤ 750 kg nein nein
O2 > 750 kg <= 3,5 t ja nein
O2 > 3,5 t <= 10 t ja ja
O4 > 10 t ja ja
Demnach darf ein 750 kg Anhänger keine Konturmarkierungen haben.
Ich finde die Konturmarkierungen aber ganz sinnvoll wegen der besseren Sichtbarkeit bei Dunkelheit.
Denn ein feuerverzinkter Anhänger ist sonst ziemlich mausgrau und bei Dunkelheit von der Seite schlecht zu sehen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Seitenmarkierung der 750 kg Anhänger?
Viele Grüße
Kieler
Erinnert Ihr euch noch an die 80er Jahre, die Zusatzbremsleuchten, die man sich rechts und links hinter die Heckscheibe geklemmt hat? Manche haben sie auch direkt nebeneinander in die Mitte der Heckscheibe gesetzt, oder - wie ein Freund von mir - nur eine in die Mitte, weil die andere kaputtgegangen war. Verboten war's, und mein Freund hat damals sogar 10.-DM (oder so) Strafe zahlen müssen.
Jedenfalls, was zunächst ganz böse und verboten war, wurde dann auf einmal Pflicht. So oder so ähnlich erwarte ich es auch mit den Seitenmarkierungen bei unseren Anhängern...
Viele Grüße
Clemens
Ich muss sagen, dass ich, grade wenn es keine Zeugen gibt, immer die Rennleitung anrufen würde. Einmal habe ich es nicht getan, weil mein Unfallgegner grade erst den Lappen hatte, und ich nicht wusste was bei Führerschein auf Probe auf ihn zu kommt. Er hatte auf einer Bundesstrasse seine Einfahrt verpasst, angehalten, und ist mir dann rückwärts auf mein stehendes Auto gefahren. Das Ende vom Lied war, dass ich mich mit der Versicherung rumärgern musste. Die haben erst nach langem hin und her geglaubt, dass ich ihm nicht drauf gefahren bin. Das wäre mit einem polizeilichen Unfallbericht sicher nicht passiert.
Nichts für ungut, aber Du sagst selbst, daß es keine Zeugen gab. Also, was soll die Polizei da "bezeugen"? Die nimmt die Aussagen auf und fertig, aber sie wertet nicht. Wichtig ist, bei solchen Sachen immer Fotos zu machen. Dabei nicht vergessen, auch Fotos von weiter weg zu machen, aus denen man die Gesamtsituation erkennen kann. Ebenso Fotos, auf denen man die Lage von Glassplittern im Verhältnis zum Standpunkt der Autos erkennen kann. Ein Gutachter hat dann damit ein leichtes Spiel.
Aber die Situation kenne ich. Ich stand an einer roten Ampel, plötzlich legt der Vordermann den Rückwärtsgang ein und fährt mir rückwärts vorne drauf. 4000.- DM Schaden. Er wollte schnell 20m zurück zu einer Baumarkteinfahrt und hatte mich übersehen. Polizei haben wir nicht gerufen, und später kamen dann auch irgendwie die Bedenken. Habe dann den Gutachter mal gefragt, und der meinte, wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätte man tatsächlich feststellen können, wer wem draufgefahren ist. Letztendlich lief es aber vollkommen problemlos.
Viele Grüße
Clemens
Hallo Bert,
Bei mir sind 165/70/14 drauf. Möchte jetzt aber nicht behaupten das das die richtigen sind. Die Felgengrösse müsste ich ein mal ablesen. Kann ich morgen machen!
Sind sie nur drauf, oder sind sie auch eingetragen?
Viele Grüße
Clemens
... geschichtlich hast du aber noch Nachholbedarf!
Au weia, hab ich echt Mitte geschrieben? Das passiert, wenn man zwei Sachen parallel macht. Aber gut zu sehen, daß einer aufpaßt
testet mal
ruft bei der rennleitung an
und sagt ihr hättet ein auto angefahren
kommt die frage wo=baumarkt parkplatz dafür sind wir nicht zuständig
deshal steht doch fast überall"hier gilt die öffendliche STVO"
Stimmt so nicht. Richtig ist aber, daß die nicht kommen, solange es keine Verletzten gibt.
Bei uns war letztens vor der Haustüre ein schwerer Auffahrunfall (da darf 100 gefahren werden). Also Polizei angerufen und mitgeteilt, daß es einen Auffahrunfall gegeben habe. Sofort bin ich unterbrochen worden, daß sie für soetwas nicht kämen. Erst als ich von Verletzten gesprochen habe, haben sie gemeint, dann müßten sie ja wohl kommen...
Supermarkt- und Baumarktparkplatz sind öffentliche Verkehrsflächen, zumindest solange sie frei befahrbar sind. Also ohne Führerschein auf einem leeren Supermarktparkplatz üben ist "ganz böse" und bringt richtig Ärger. Ist dieser Parkplatz aber z.B. abends mit einer Kette abgesperrt und Du hast (z.B. als Supermarktmitarbeiter) den Schlüssel, kannst hinter der Absperrung machen, was Du willst.
Um das Ganze noch zu steigern: auch ein Hof von einem Bauernhof gilt als öffentliche Verkehrsfläche, wenn nicht die Zufahrt durch eine Schranke oder Kette geregelt ist! Während aber Supermarktparkplätze halbwegs regelmäßig in den Abendstunden auf Schwarzfahrer kontrolliert werden, ist das bei Bauerhöfen eher selten bis garnicht der Fall (ich kenne da nur 1 Fall, da wurde der Hofbesitzer aber durch jemanden hingehängt, daß der 10-jährige Sohn mit dem Traktor unterwegs ist).
Viele Grüße
Clemens
119 hab ich sogar schriftlich mit Porträitfoto=) Der Punkt wurde am 1.1. 2011 gelöscht:]
Nun, meine Freund und mich hat man damals zum Glück nicht angehalten. War Mitte 1989, im Fernsehen liefen am Abend gerade die Bilder von der geöffneten DDR-Grenze. Ca. 2 Uhr morgens sind wir mit einer geliehenen S-Klasse und (leerem) Pferdeanhänger dran los, von Bayern nach Norddeutschland. Leise S-Klasse, laute Kassette mit Tina Turner, Autobahn leer. Plötzlich dreht mein Freund am Steuer das Radio leise und meint, "äh, schau mal auf dem Tacho". Wir hatten satte 160km/h drauf, und das wohl schon ein paar km . Der Anhänger war einfach nicht zu spüren, weder das Gewicht, noch ein unruhiges Fahrverhalten oder so, daher war es uns auch nicht aufgefallen. Haben dann aber sofort gedrosselt und sind mit gemäßigten guten 100 weiter.
Der Strafzettel kam dann auf dem Rückweg in den Kasseler Bergen. Fahrbahn 3-spurig, rechts LKW mit 30-40km/h, wir auf der Mittelspur mit knapp 100km/h, und in dem Moment, wo wir überholt haben, kein weiteres Fahrzeug hinter uns zu sehen. Den PKW auf dem Standstreifen, dessen Besatzung mit einem Fotoapparat hinter der Leitplanke stand, haben wir nicht weiter beachtet. Nun, es waren Zivile, die uns dann hinterher sind und rausgezogen haben. Überholverbot, 20 DM oder so. War es uns wert, wir hatten trotzdem an dem Tag unseren Spaß...
Danke an Alle auch für die Felgenangebote, aber der 265er Umbau wird erstmal auf Eis gelegt. Ich war gestern mit dem Shelter auf der Waage, das wird unterm Strich nichts mit den 750kg. "Dankenswerterweise" hat mir der TÜV ja mal die 1500kg ungebremast ausgetragen bzw. auf 30km/h rediziert, sonst gäbe es das Problem nicht (abgesehen davon, daß ich keinen ungebremsten Anänger über 750kg neu abgenommen bekomme).
Ich werde mich also erstmal auf den Westfalia konzentrieren, wo der Shelter dann "alternativlos" draufkommt. Da spielen sich die Reifendimensionen aber in einer anderen Liga ab, da gebremst und weniger Platz.
Der 265-Umbau des Ungebremsten kommt dann irgendwann, wenn ich weiß, für was ich ihn verwende. Es sollen übrigens 265/75R16 oder 265/70R16 werden, das paßt schon (legal) auf eine 7er Felge.
Aber interessant ist die Spurplattendiskussion, und die Extremzeichnung . Gut, bei der Kostellation kommen sicher auch noch Schwingungen ins Spiel, aber perfekt gewuchtet wäre es theoretisch unbedenklich.
Kurz gesagt ist es aber wohl tatsächlich so, wenn der Hersteller ET30 vorschreibt, ist es egal, ob ich eine Felge mit ET30 verwende, oder mit einer "falschen" Felge und ausgleichender Spurplatte letztendlich auch auf ET30 komme.
Viele Grüße
Clemens
Die ET50 waren nur ein fiktiver (warum muß ich jetzt an eine Blondine denken ) Wert, weil er schön zu rechnen war.
Wenn es soweit ist, schaue ich, was der Markt günstig hergibt, Mercedes oder Audi sollten da was brauchbares liefern können. Die liegen ja meist zwischen 30 und 45, und mit passenden Scheiben kann ich dann etwas mehr Platz schaffen bzw. die gewünschte ET vom Achsenhersteller einrichten.
Viele Grüße
Clemens
Ok, dann ist es wohl wirklich so einfach.
Je nach (ungebremster) Achse, die ich auftreiben kann, werden halt die Lager gleich mal überholt. Ich brauche jedenfall eine mit 1200mm Auflagebreite und genug Platz für eine 7x16-Felge bzw. 265er Reifen.
Viele Grüße
Clemens
Guten Morgen,
ich habe mal ein wenig über Distanzscheiben nachgedacht und hänge etwas bei der Berechnung der ET.
Ein Achsenhersteller gibt eine ET von 25 - 35 vor. Meine absolute Lieblingsfelge hat aber z.B. eine ET von 50. Wenn ich nun 20mm Spurplatten zwischen Achse und Felge setze, komme ich meiner Überlegung nach auf eine rechnerische ET von 30. Liege ich damit richtig?
Wenn ja, ist die Belastung für die Radlager dann dieselbe, als wenn ich gleich eine Felge mit ET30 verwenden würde? Oder ergibt sich durch die Spurplatten noch ein Belastungselement, das ich gerade übersehe?
Viele Grüße
Clemens
Ah, ok, das erste Bild kommt Deinem Avatar sehr nahe. Gefällt mir richtig gut, diese Kombination
Viele Grüße
Clemens
Schon letzten Samstag: "Kinderzimmer" geholt.
Das war nur der Anhänger für die Überführungsfahrt. Der Shelter wird bei Bedarf auf einen 2-achsigen Westfalia gepackt und kommt hinters Wohnmobil. Wenn das Gewicht des Shelters inkl. Ausbau unter 500kg bleibt, werde ich von meinem ungebremsten TSA den Aufbau runterwerfen, den Rahmen verlängern, und eine Aufnahmevorrichtung für den Shelter + ein 100kg Reserverad bauen. Mit einer 850kg-Achse und 100kg Stützlast sollte ich dann sogar noch Zuladungsreserven haben.
Viele Grüße
Clemens
Moin
In erster Linie muß der ja erst aufwändig renoviert werden,da aber alle Teile im original vorhanden sind,siehts gut aus,für das alte Stück!
Und gezogen wird der natürlich mit einem Unimog,für den ist der Anhängewr ja damls konstruiert worden!
Gruß,Rainer
Hallo Rainer,
"Müller Mitteltal 1956 mit Originalbrief" kommt mir irgendwie bekannt vor, dazu ein Unimg. Hm, dann bist Du sicher auch bei Wilmaaa im Forum, oder?
Viele Grüße
Clemens
Alles anzeigenMoin und willkommen.
Hier nimmt man sich leider nicht so Sackernst wie anderswo.
Der Grund für mangelnde antworten ist wohl die selbstverständlichkeit einiger nötigen antworten.
Grüße benni
Abgesehen davon, die Antworten wurden ja schon im zweiten Beitrag geliefert.
Aber grundsätzlich kann ich die Verunsicherung des Fragestellers bezüglich der Folgekosten schon nachvollziehen. Er kommt aus Hamburg, und dort hieß es ja auch erst, die Elbphilharmonie würde nur 77.000.000.- (oder so) kosten.
Viele Grüße
Clemens