etwas leichter geht das ganze noch wenn die Handbremse vorher aufmachst, deine ist noch angezogen, oder die Seile bzw das Spannschloss ist festgegammelt
bei dir sieht das so aus, die Seilöse ist nicht zu sehen
Zerlegen4.jpg
normal sollte man den Haken und die Öse sehen
Zerlegen5.jpg

Alles anzeigen

Hallo Mani,
die Handbremse war/ist lose, aber die Seile dürften festgegammelt sein. Dazu sind die Rückholfedern (ich nenne sie jetzt einfach mal so) defekt, die an dem Teil befestigt sind, an dem alle 4 Bremsseile zusammenlaufen (hier das rechte Teil). Zudem sollte diesem Bild nach diese "Bügel" auf der rechten Seite beweglich sein, die sind bei mir auch fest. Das Beste sein derzeil wohl wirklich die Bremsbeläge und das innenleben der Bremse, da scheint wohl vor nicht allzulange Zeit mal was gemacht worden zu sein.
Die Seile werde ich auf jeden Fall erneuern, und dieses "Seilendensammelteil" vom Bild wieder gangbar machen. Dann sollte hoffentlich an der Bremse soweit alles wieder i.O. sein.
Mal ne blöde Frage hinten angehängt: wie finde ich denn raus, welcher Typ mein Westfalia ist?
Eine zweite blöde Frage kann ich mir zum Glück ersparen, ein Blick auf mein selbst eingestelltes Foto hat mir gerade verraten, daß ich wohl eine Knott-Bremse habe (für die es Edelstahlseile hier im Shop gibt) 
Viele Grüße
Clemens
Edit: eben gelernt, daß das Teil, wo die Bremsseile zusammenlaufen, "Ausgleichswaage" heißt.