Bei mangelnder Pflege kann ein Boden auch schon mal so aussehen:
Da hilft kein ölen mehr. Senkt aber den Kaufpreis
Viele Grüße
Clemens
Bei mangelnder Pflege kann ein Boden auch schon mal so aussehen:
Da hilft kein ölen mehr. Senkt aber den Kaufpreis
Viele Grüße
Clemens
Kurz überlegt, ob der Anhängerboden mit ölen noch zu retten ist.
Mich dagegen entschieden und beim Aufflexen der Befestigungsschrauben den Boden 2x in Brand gesetzt
Viele Grüße
Clemens
Alles anzeigenetwas leichter geht das ganze noch wenn die Handbremse vorher aufmachst, deine ist noch angezogen, oder die Seile bzw das Spannschloss ist festgegammelt
bei dir sieht das so aus, die Seilöse ist nicht zu sehen
normal sollte man den Haken und die Öse sehen
Hallo Mani,
die Handbremse war/ist lose, aber die Seile dürften festgegammelt sein. Dazu sind die Rückholfedern (ich nenne sie jetzt einfach mal so) defekt, die an dem Teil befestigt sind, an dem alle 4 Bremsseile zusammenlaufen (hier das rechte Teil). Zudem sollte diesem Bild nach diese "Bügel" auf der rechten Seite beweglich sein, die sind bei mir auch fest. Das Beste sein derzeil wohl wirklich die Bremsbeläge und das innenleben der Bremse, da scheint wohl vor nicht allzulange Zeit mal was gemacht worden zu sein.
Die Seile werde ich auf jeden Fall erneuern, und dieses "Seilendensammelteil" vom Bild wieder gangbar machen. Dann sollte hoffentlich an der Bremse soweit alles wieder i.O. sein.
Mal ne blöde Frage hinten angehängt: wie finde ich denn raus, welcher Typ mein Westfalia ist?
Eine zweite blöde Frage kann ich mir zum Glück ersparen, ein Blick auf mein selbst eingestelltes Foto hat mir gerade verraten, daß ich wohl eine Knott-Bremse habe (für die es Edelstahlseile hier im Shop gibt)
Viele Grüße
Clemens
Edit: eben gelernt, daß das Teil, wo die Bremsseile zusammenlaufen, "Ausgleichswaage" heißt.
Hallo Mani,
was für eine Anleitung, vielen Dank! Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Jetzt "muß" ich erstmal zu Freunden zum Grillen.
Zwischenzeitlich habe ich alle 4 Radlager raus und das Teil, wo die Bremse drauf sitzt, losgeschraubt. Muß ja eh runter. Werde als nächstes die 4 Seile an diesem "Sammelbügel" losschrauben und die Bremsen von den Achsen runternehmen. Dann kann ich mir die auf die Werkbank legen und in Ruhe ansehen.
Jedenfalls vielen Dank, spätestens nächstes Wochenende geht es weiter.
Viele Grüße
Clemens
So, die Restauration meines Westfalia beginnt. Dabei sollen natürlich auch die Achsschenkel renoviert werden. Ich habe mit dem Zerlegen begonnen uns stehe nun vor dem "Wunderwerk" Bremse. Die soll raus, aber wie mache ich an der Stelle am Besten weiter?
Das auf dem Bild ist der aktuelle Stand. Was mache ich als nächstes, damit mir nicht irgendwelche Federn um die Ohren fliegen und ich vor allem die Bremse so wieder zusammen bekomme? Fotos mache ich zwar, aber schnell spring mal was davon, und dann stehe ich da...
Zudem muß ich das Teil eh mal näher untersuchen, da mir die genaue Funktionsweise der/einer Trommelbremse momentan noch nicht so ganz klar ist. Werd da aber mal im Netz bißchen rumsuchen. Und dann darf die Frau mit raus, ein wenig am Bremshebel spielen, damit ich sehe, wann sich wo was bewegt
Viele Grüße
Clemens
Clemens, lies mal 864
Die Stützlast könnte wiederzum zumindest im Stand halbwegs gepaßt haben, aber ganz sicher nicht während der Fahrt
Ok, so oder so, das ist schon etwas mehr als grenzwertig
Das neue Bild ist ja echt königlich. Gut, ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber SO fahre ich gewiß nicht (auf eine Autobahn)...
Das wäre zumindest mal eine gute Ausrede gewesen...
Na wenn der Anorak ein LKW ist, dann: Verkehrszeichen 253: LKW-Durchfahrtsverbot
Da steht ja erstmal nix von "ab 7,5t" oder dergleichen, sondern nur LKW-Verbot.
Hallo Jay,
ich sehe da kein Durchfahrtsverbot für LKW.
Das steht nur: Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.
Sofern der Amarok also nicht für über 3,5t zugelassen ist, darf er da ganz normal durch, unabhängig von der Zulassung. Hat der Amorok eine Auflastung auf über 3,5t hinter sich, kommt es auf die Zulassung an. Als "PKW" darf er durch, als "LKW" oder "sonstiges Kfz" dagegen nicht.
Aufpassen muß man allerdings im Ausland. In Österreich bezieht sich dieses Schild tatsächlich auf die Zulassungsart "LKW", in anderen Ländern ist das auch so. In Deutschland hat das Schild mit der Zulassungsart jedoch nichts zu tun.
Viele Grüße
Clemens
Das passt schon, das Fahrwerk braucht ja nach oben auch weniger Platz.
Ah ok, dann kommen die 9cm Höhenunterschied nicht alleine von der Reifengröße, sondern durch unterschiedliche Fahrwerke bzw. Aufbauhöhen.
Viele Grüße
Clemens
Und hier bei uns im Pott darf ein LKW durch viele Straßen nicht mal mehr fahren oder nur rein und zurück, aber nicht durch.
Echt? Welches Schild regelt das denn? Ich wüßte keines, das einen als LKW zugelassenen Amarok an der Durchfahrt hindern würde.
Viele Grüße
Clemens
Und Fliegen können die aus aerodynamische Gründen doch garnicht, die kurzen Flügel können niemals genug Auftrieb für den großen, plumpen Körper produzieren.
Über Deinem Beitrag ist ein Link zum "Hummelproblem". Lesen lohnt sich...
Alles anzeigenIch habe mich bewusst für die größeren Räder und die höhere Ladehöhe entschieden, da ich die maximale Bodenfreiheit haben wollte.
Angeboten wird er aber mit 2 verschiedenen Bereifungen:
165R13 = 72 cm Ladehöhe
195/50R13 = 63 cm Ladehöhe
Weniger wird wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen, da der Hydraulikzylinder bei einem Kipper ja immer unten ein Stück raussteht...
Irgendwas haut da nicht hin. Nur mit den Reifen bekommst Du diesen Höhenunterschied nicht hin. Oder meinst Du 195/50R10?
Viele Grüße
Clemens
du willst ja nicht den lochkreis verändern,sondern die mitten-bohrung
Richtig, habe ich leider erst nach dem Absenden gemerkt und hat sich dann nicht mehr ändern lassen in der Überschrift. Nur im Titel ging es...
Lochkreis erweiteren gibt ja tatsächlich keinen Sinn
Viele Grüße
Clemens
Na wenn das so ist, kann ich auch großzügig mit der Flex ein Rechteck rausschneiden, dann muß ich keinen Fächerschleifer besorgen.
Hat mich aber ehrlich gesagt auch schon erstaunt, da ich auch immer von einer Zentrierung über die Radschrauben ausgegangen bin. Evtl. geht es ja dabei letztendlich nur um eine Art Montagehilfe, da ansonsten manche "Spezialisten" die Schrauben nicht mehr ins Loch bekommen, wenn der Versatz zu groß ist. Anders kann ich mir das mit den Plastikringen nämlich auch nicht erklären.
Viele Grüße
Clemens
Am Wochenende habe ich mit der Restaurierung meines Westfalia begonnen. Naja, eigentlich habe ich ihn erstmal nur Aufgebockt und die Räder runter. Neugierig wie ich war, wollte ich die neuen Felgen gleich mal ausprobieren, aber das klappe nicht ganz. Die ließen sich zwar aufstecken, klemmten dann aber auf der (sauberen) Radnabe fest.
Also mal die Maße nachgesehen, und siehe da, es scheint an sagenhaften 0,1mm zu haken (die alten Felgen haben 57,1 mm Lochdurchmesser, die Neuen 57,0 mm). Ich denke, wenn ich mit einem Fächerschleifer in die Felge gehe und den Lochdurchmesser kurz etwas "aufpoliere", sollte das doch passen.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Viele Grüße
Clemens
Der ist wohl etwas zu hoch gewesen...
http://mobil.ka-news.de/region…m-Verkehr;art6012,1848367
Ich verstehe nicht, was die Messung da soll? Darf bei einem geparkten Fahrzeug die Ladungshöhe nicht höher sein?
Relevant ist die Höhe doch während der Fahrt, und da könnte es durch den Fahrtwind ja passen. Also müßte der Polizist die Höhe während der Fahrt nachmessen (ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen )?
Viele Grüße
Clemens
wenn du da mitm Hammer rumhaust, ist das für die Achse, als wenn dich jmd. mit Wattebällchen abwirft.
Erregend? *duckundweg*
Evtl. einfach eine billige gebrauchte ungebremste Achse druntersetzen?
Viele Grüße
Clemens
Ok, richtig schief würde ich auch reparieren. Zum "wie" kann Dir evtl. jemand anderes weiterhelfen.
VG
Clemens
Wie schief ist es denn? Weil wenn kein TÜV etc. ...
Mein 750kg-Anhänger ist mir im Winter mal beladen seitlich gegen eine Kante gerutscht, seitdem steht auch ein Rad leicht schief. Das ist nun 9 Jahre her und macht weiter keine Problem, auch nicht beim TÜV (ich parke immer am Rand, 1 Rad im Grünstreifen ). Nicht mal am Reifen (der demnächst mal erneuert wird) ist was zu erkennen, obwohl der Anhänger immer wieder mal ooordentlich tragen muß.
Also wäre er mir an Deiner Stelle - abhängig vom Schiefstand - egal. Hast evtl. ein Foto, das Du mal einstellen kannst?
Viele Grüße
Clemens
Tatsächlich
In Bild 1 ist der Anhänger (wie auch immer) gebremst?
Viele Grüße
Clemens