Hallo Andre,
nachdem die Ladung doch schwerer ist als geplant, reichen mir die 750kg des Anhängers nicht. Der Umbau wurde also erstmal auf Eis gelegt, dafür renoviere ich nun einen 2-Achser, der die Ladung aufnehmen soll.
Viele Grüße
Clemens
Hallo Andre,
nachdem die Ladung doch schwerer ist als geplant, reichen mir die 750kg des Anhängers nicht. Der Umbau wurde also erstmal auf Eis gelegt, dafür renoviere ich nun einen 2-Achser, der die Ladung aufnehmen soll.
Viele Grüße
Clemens
Also Überführungskennzeichen in einem Landkreis direkt an der Grenze holen, an der Grenze montieren und ab damit zum TÜV in diesem oder im Nachbarlandkreis (oder darf man sogar 2 Landkreise weiter?). Wenn TÜV bestanden, neues Überführungskennzeichen und heim damit, oder Anhänger stehenlassen, zuhause anmelden, und dann mit normalem Kennzeichen abholen.
Oder den Anhänger auf einem Anhänger holen...
Viele Grüße
Clemens
doch das stimmt
Abgesehen davon: auf der Landstraße oder in der Stadt stelle ich schnell mal den Anhänger ab und fahre mit dem defekten Rad einfach zum nächsten Reifenhändler.
Von der Autobahn will ich eigentlich erst einmal nur runter, den Anhänger "einfach so" auf dem Seitenstreifen stehen zu lassen, käme für mich nie in Frage.
Viele Grüße
Clemens
der Fahrer scheint sein Körpergewicht etwas zu überschätzen oder warum klammert er sich affenartig an den Spiegel ?
Du wirst lachen, aber das paßt schon. Zu meiner Jugendzeit habe ich im Urlaub immer bei der Heuernte mitgehofen. Einachser hinter dem Traktor, "gut" aufgeladen. Zur Scheune ging es eine Steigung hoch, der kleine Deutz-Traktor ist dabei vorne immer hochgegangen. Also hat sich einer auf das Zugmaul vorne gestellt, und er blieb unten, sodaß er lenkbar blieb.
Bei Möbeln auf einem Tandem würde ich mir relativ wenig Gedanken machen, wenn er abgehängt ist. Bis der hochgeht, braucht es wohl wirklich die WHB
Viele Grüße
Clemens
Die "Nasen" der alten Halterung abflexen, sodaß unten nur noch eine flache Schale übrig bleibt. Dort einen Batzen Sika rein, und den neuen Halter (ohne den Bügel) einfach draufsetzen.
Viele Grüße
Clemens
Ganz ehrlich, mit neuen Reifen würde ich nicht noch ein Reserverad mitschleppen wollen. Bei einem Platten kommst auch ohne Luft von der Autobahn runter, und Deine Reifengröße dürfte als Ersatz dann schnell überall zu finden sein.
Ansonsten würde ich bei der Ersatzreifenfelge nur sehen, daß es halt paßt. Einfach mal auf den Schrottplatz und testen, oder Ebay Kleinanzeigen. Ich hätte zwar was abzugeben, dürfte aber für Dich zu weit weg sein. Schau einfach mal nach Polofelgen (z.B. für den 6N), die sollten ET34 haben und problemlos passen. Sollten auch billig hergehen. Meine 4 mit noch guten Reifen bekomme ich z.B. für 30.- garnicht los.
Viele Grüße
Clemens
Edit: sowas z.B: https://www.ebay-kleinanzeigen…-felge/449400452-223-1820 Da würde ich sogar die Reifen drauflassen, ist ja nur ein Ersatzrad, und die Reifen haben von der Höhe nur 3mm Unterschied (der 175er ist niedriger), also eigentlich gleich. Ich würde nur testen, ob er von der Breite her paßt. Wenn nicht, ziehst halt Deinen 155er auf.
Wenn aber der 850er und der 1300er dieselben Abmessungen hätten, was spräche dann für der 850er? Ein evtl. geringerer Preis? Evtl. ein geringeres Leergewicht? Aber würde das Leergewicht wirklich so viel Unterschied haben, daß es sich lohnt?
Begleitperson ist der Opa, aber er selbst hat keinen Führerschein. Höchstens eine Prüfbescheinigung mit eingetragenen Begleitpersonen... (und wieder mal ein paar Korinthen gekackt )
Den Porsche in der Garage gibt es sicher, aber deswegen ist es nicht meiner (Abgesehen davon wäre ein Porsche sicher nicht meine erste Wahl )
Viele Grüße
Clemens
Ganz ehrlich? Ausschlußkriterium für den 750er wären für mich die langen Autobahnstrecken. Meine Reisegeschwindigkeit mit Anhänger liegt da, wo es mit einem 750er schon Punkte gibt. Mit einem gebremsten Anhänger mit 100er-Zulassung wäre das nur ein kleines Bußgeld.
Ich habe 20 Jahre nur offene Anhänger gehabt. Letztes Jahr habe ich einen alten Rasenmäher hergegeben und dafür einen Anhänger aus den 50er Jahren bekommen: geschlossener Kosten. Der ist mittlerweile (fast) mein Lieblingsanhänger. Fast nur deswegen, weil er nur 200x100 Grundfläche hat. Aber hergeben werde ich den nicht mehr.
Daher meine Meinung: auf jeden Fall gebremst, und sehr gut überlegen, ob geschlossen (auch wenn es nur eine Plane ist) nicht sinnvoll wäre.
Viele Grüße
Clemens
Hier im Shop habe ich mal nach Schräglenkern geschaut, dort gibt es die mit festem Achsstummel (bis 1982) und die neueren mit geschraubten Achsstummel. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind nicht angegeben.
Mein Anhänger (Tandem, 1600kg) hat die mit geschraubtem Achsstummel. Nun habe ich evtl. 4 Schräglenker aus einem 1200kg-Tandem an der Angel. Reicht es da, einfach zu schauen, ob die Achsstummel dort ebenfalls fest sind, oder gibt es da noch weitere Unterschiede bei den Schräglenkern mit festem Achsstummel z.B. abhängig vom Gesamtgewicht des Anhängers?
Viele Grüße
Clemens
Heute waren wir beide wieder unterwegs, um Mähkanten zu holen. Leider ist Opa gefahren, da ich meinen Führerschein nicht fand.
Das ist doch logisch, Du hast nämlich noch keinen Führerschein, also kannst ihn auch nicht finden
Ich suche übrigens auch jeden Morgen in der Garage meinen Porsche...
Viele Grüße
Clemens
Handelt es sich denn um einen einachsigen oder um einen zweiachsigen Anhänger?
Viele Grüße
Clemens
Servus Alfred,
nun bist ja auch hier
Nagelt mich nicht fest, aber wenn Deichsel und Rahmen miteinander verschweißt sind, gibt es doch strenggenommen keine Deichsel, sondern nur einen langen Rahmen. Demnach dürfte auch kein Prüfzeichen vorhanden sein. Oder täusche ich mich jetzt da komplett?
Eine V-Deichsel in 90x50x5mm? Also wenn die keine 2600kg aushält, welches Material verbauen die dann an großen LKW-Anhängern?
Evtl, wirklich mal bei einem Stahlbauer in der Nähe vorbeischauen und den fragen, was er davon hält. Dann müßte man dieses "paßt schon" in eine TÜV-geeignete Form bringen, aber eine Berechnung sollte er ja hinbekommen.
Viele Grüße
Clemens
Ich lese hier immer wieder von Westfalia Typ "schlagmichtot" und frage mich, was für ein Typ mein Westfalia ist. Wie finde ich das denn raus? Sind das die ersten 3 Ziffern der 6-stelligen Fahrgestellnummer? Aber dann könnten die ja nur 999 Fahrzeuge von einem Typ bauen. Oder steht der Typ irgendwo anders? Aber wo? Meine Papiere sind so mager, da sieht nichts nach einer Typangabe aus.
Viele Grüße
Clemens
"Basst scho" =).
Wow, das höchste Lob, das ein Bayer ausspricht
Ansonsten gilt: nicht geschimpft ist genug gelobt!
Ps,bitte nie ein Motorrad alleine verladen!!
Motorräder sind Rudeltiere. Zudem verursacht der Transport auf einem Anhänger dem Motorrad Streß. Also Motorräder nach Möglichkeit immer paarweise verladen (ich weiß, das ist eine Geldfrage), das hält die Pferdchen, äh, Motorräder, auf dem Transport ruhiger. Trotzdem, artgerechte Haltung ist was Anderes...
Viele Grüße
Clemens
Hallo Jochen,
da hast ein gutes Forum gefunden. Ich habe schon viel profitieren können. Entweder einfach nur duch lesen, oder durch mehr oder weniger "intelligente" Fragen
Viele Grüße
Clemens
Jetzt red des mal nicht schlecht? Wo sind da grobe Ecken? 400er Papier, den Rest macht das Öl.
Hm, also doch ölen? Ergibt dann sicher prima Anzündholz
Siebruck war das eher nicht, sondern irgendein anderes Schichtholz. Aber ist ja egal, nun ist es runter, und der Aufbau darunter hat nur sehr wenige Roststellen
Viele Grüße
Clemens
Wenn Du den Anhänger eh so selten brauchst, kauf Dir 2 Auffahrkeile und fahr die Hinterreifen des Zugfahrzeugs drauf. Schon wird der Winkel besser. Oder Du bist kreativ und bastelst Dir schnell was aus Holz...
Allerdings könnten kleine Umbauten an der Harley reichen, um das Problem zu beheben: Klick
Viele Grüße
Clemens