Beiträge von wayko

    soll ich se dir fahren?


    vom Wurzer zu dir oder wie?

    Danke für das Angebot, aber erstens wären die 5m kein Problem, und zweitens hat sich meine Frau zum Geburtstag ein Geschenk gemacht (ist eigentlich für uns beide), das den Kauf der Bleche in weite Ferne rücken läßt. Aber ich brauch sie ja erst in 2 Jahren, da wird schon nochmal sowas auftauchen...

    Gestern festgestellt, wo die Grenzen meines Wagemuts sind.


    Nein, ich werde kein 10m langen Trapezbleche mit meinem Anhänger transportieren. Auch nicht mit einem Gegengewicht auf der Deichsel. 6m Überhang sind dann doch etwas zuviel, auch wenn die zu fahrende Strecke keine 10km beträgt :/:D


    Die Bleche werden einfach vor Ort auf 5m geflext und gut ist ;)

    Franz Meersdonk ;)

    Wie Penny bei Big Bang Theory. :)

    Irgendwann blieb die Kiste dann doch stehen, obwohl die rote Lampe gebrannt hat wie immer.

    Oder eben genau das Gegenteil :huh:


    Vor einigen Tagen ging die Warnleuchte für die Handbremse im Auto meiner Frau nicht aus bzw. hat geflackert. Am ersten Tag hat es gereicht, den Handbremshebel ein paarmal zu betätigen, dann ging die Leuchte aus. Naja, hatte ich ja schon mal, damals war der Schalter defekt. Das hat auch ne Woche Zeit, da kommt das Auto eh in die Werkstatt.

    Freitag Abend meinte mein Frau zu mir, die Bremse sei komisch weich. Ich rein ins Auto und das Pedal erstmal zum Bodenblech durchgetreten. Mit pumpen war dann Druck da. Also Samstag sofort zu Werkstatt gebracht. Bremsschlauch eingerissen und undicht. Was ich nicht wußte: das rote Warnlicht zeigt zugleich auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an, nicht nur eine angezogene Handbremse...

    122PS, 7,5t und Anhänger möchte ich auch nicht (mehr) haben. Mein vorheriges Wohnmobil war ein L710 mit einem echten Gewicht von 6t und 100PS. Sagen wir mal so, ich habe i.d.R. an Steigungen immer wieder LKW gefunden, die langsamer waren als ich. Die kritische Marke war bei mir 62km/h. Solange ich nicht darunter kam, konnte ich halbwegs mitschwimmen. Aber wehe, ich kam darunter, dann hat der Gang darunter nur noch 40km/h zugelassen. War aber eher selten der Fall, meist waren es Ostblockler, die mich an Berg ausgebremst haben.


    Jetzt habe ich 168PS, 7t tatsächliches Gewicht und einen Anhänger mit 1,5t dran. Vereinzelt mache ich mir den Spaß, und überhole (deutsche) LKW am Berg, i.d.R. hänge ich mich aber nur an einen halbwegs schnellen LKW an. Ostblockler sind nun nur noch eine Randnotiz, außer es gibt ein Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5t.


    122PS und Anhänger gehen schon, und meist sind solche Fahrzeuge auf der Autobahn nicht wirklich störend, vor allem als PKW ist man da doch sofort und ohne Probleme vorbei.


    Übrigens, 1. Gang und 20km/h ist alles, nur nicht kurz übersetzt. Meiner endet bei 10km/h und wird auch mit Anhänger im normalen Straßenverkehr nicht benötigt ;)

    Eine Frage zur Startseite: dort erscheinen immer die Inhalte "Letze Aktivitäten". Ich hätte dort aber gerne automatisch "Ungelesene Beiträge". Kann man das irgendwie so voreinstellen?


    Viele Grüße

    Clemens

    die Kupplung muß eine bestimmte Belastung aushalten


    und ein schweres Auto setzt einem Anhänger mehr Gewicht entgegen als ein leichtes Auto


    es zerrt also insgesamt mehr Gewicht an der Kupplung, und deshalb muß der D Wert höher sein

    Sehe ich auch so. An meinem vorherigen 7,5-Tonner hatte ich eine Kugelkopfkupplung, und da brauchte ich für ein und denselben Anhänger einen sehr hohen D-Wert im Vergleich zu meinem PKW.


    Oder konkretes Beispiel: mein 2-Achser Westfalia ist schon leer hinter meinem PKW deutlich zu merken. Der PKW bewegt sich ganz anders bzw. federt anders. man merkt deutlich die Bewegungen des Anhängers insbesondere auf unebenen Straßen.

    Denselben Anhänger hatte ich mit insgesamt 1400kg im Urlaub hinter meinem Wohnmobil (siehe Avatar). Selbst auf schlechten Straßen habe ich den Anhänger nicht gemerkt, ich hätte nicht sagen können, ob er noch dran hängt oder schon irgendwo im Graben liegt. D.h. das Zugfahrzug hat ausschließlich die Bewegungen des Anhängers vorgegeben, übertragen durch das Verbindungsstück Anhängekupplung. Und wenn diese den Anhänger ständig gnadenlos "mitreißt", wirken da ganz anderen Kräfte, als wenn der Anhänger und das Zugfahrzeug sich quasi die Bewegung teilen und auf den jeweils anderen übertragen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Ach ja, am Samstag mit dem Heinemann 1-Achser (ungebremst) beim TÜV gewesen.


    Wie prüft ein Prüferin das Radlagerspiel?


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    Sie geht hinter dem Hinterrad in die Hocke, hebelt in Nullkommanix den Anhänger mit ihren Beinen hoch und prüft mit beiden Händen das Radlagerspiel am Rad. Bis ich geschaut habe, war das auf der anderen Seite auch so gemacht :shocked:
    Vor lauter Erstaunen habe ich garnicht mitbekommen, wie sie das genau gemacht hat. Werde wohl am Wochenende selbst mal testen müssen :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Danke, Hängermann. Es ist vernünftig. Sollten alle 17163 Teilnehmer also jeder an entsprechende Firma anrufen und nicht einen Forum unterhalten.
    Bevor wir diesen Forum schliessen erhoffe ich doch eine Erklärung wegen Deichselbrechen in leerem Zustand.
    Danke


    Naja, dann ruf an und stell die Erklärung ein. Oder verstehe ich das Problem nicht?