Ich selbst habe Solar auf meinem Wohnmobil und werde nächstes Jahr den Kinderzimmeranhänger mit Solar bestücken. Licht, Lüfter, 230V-Wandler, USB-Anschlüsse, Anhängerbeleuchtung (wenn der Anhänger mal kurz abgekoppelt auf einer Landstraße stehen muß). Eine Verbindung der Batterie zum Zugfahhrzeug ist definitiv nicht vorgesehen.
Solar mache ich 195W drauf, Batterie 125Ah. Meiner Erfahrung nach reicht das locker.
Das Schöne ist, dass der Fragesteller ja kein Wohnwagen, sondern nur einen Hundeanhänger elektrifizieren will. D.h. die maximale elektrische Leistung mögen vielleicht 5 Watt werden. Da sollte man aufpassen aus einer Mücke nicht einen Elefanten zu machen. Ich würde in diesem Fall raten eine kleines Solarset zu kaufen mit aufeinander abgestimmten Panal, Regler und Akku. Dort LED und 12 Volt Ventilator anschließen und gut ist. Das als geschlossenes System betreiben, weil, wenn man diesen Stromkreislauf mit dem des Autos verbinden möchte, braucht man teure Elektronik. Ist die Frage, ob der Hund es zu schätzen weis, woher der Strom kommt und wie er aufbereitet worden ist.