Beiträge von Twintreiber


    Da hast Du sicher Recht! In "meinem" Forum hab ich da meine Leute für. Ich bin mehr für das gute Wetter zuständig.:angel:
    Außerdem ist das php-basiert, da sieht das sowieso schonmal anders aus.



    Das war ein gebremster 850kg-Anhänger. Da war gar nix überladen, der hatte nur merkwürdig montierte Kotflügel.


    Die Schaltflächen zum Löschen dieser Miniaturansicht find ich aber trotzdem nicht. Inzwischen kann ich den Beitrag ja auch nicht mehr bearbeiten. Als ich das gestern noch konnte, hat er mir in der Bearbeitungsansicht die Miniaturansicht auch nicht angezeigt. Naja, seis drum. Falls ein Admin sich die Zeit nimmt, und die Miniaturansicht rausnimmt, wäre ich sehr dankbar.


    Ach ja, und danke für die freundliche Aufnahme!:super::anstoss:

    Nachdem ich schon länger mitlese und auch das eine oder andere von mir gelassen hab, dachte ich, wird mal Zeit mich vorzustellen:
    Michael, 47 Jahre, aus Bonn, verheiratet, keine Kinder, drei Katzen.
    Leidenschaftlicher Motorradfahrer und von daher hin und wieder mit dem Anhänger unterwegs.


    Seit Januar auch mit meinem eigenen. Ein Stema SyStema GG 850kg 2,51x1,28 mit abnehmbaren Bordwänden. Darauf kommen zwei Radwippen, fertig. Um das Gerät auch vielfältiger einsetzen zu können, hab ich mir eine Flachplane dafür besorgt, vielleicht baue ich dann irgendwann auch mal nen Spriegel.


    Erstmal herzlichen Dank für die Macher dieses Forums. Ich bin hier schon um einiges schlauer geworden, habe mir über Links von hier meine Flachplane und bei anhaenger24.de Verzurrösen besorgt. Beides Super gelaufen.


    Mit Anhängern bin ich aber auch viel früher schon viel und gerne gefahren, weil ich mir während des Studiums und auch eine ganze Zeit noch danach mein Geld als Kurierdienstfahrer kreuz und quer durch Europa verdient habe, z.T auch mit 7,5-Tonner mit 10,5-Tonnen-Anhänger dran, sowas darf man ja mit dem alten 3er ja noch fahren. Aus der Zeit hätte ich noch einige Geschichten zu erzählen...


    Als Admin betreue ich auch selbst ein Forum: http://www.cb-500.de ist eine Plattform, wo mindestens so nette Leute wie hier unterwegs sind, und die alle eine Honda CB 500 fahren (oder mal gefahren haben). Das ist deswegen so nett, weil die CB einerseits ein Anfängermopped ist und deswegen viele junge Leute dabei sind, andererseits ist sie aber auch sehr vielseitig und robust, deswegen gibt es auch viele ältere Säcke wie mich, die gerne und viel Mopped fahren, aber nichts zum Posieren vor der Eisdiele brauchen. Von daher würde ich sagen, dies hier ist das zweitnetteste Forum der Welt! :biggrins:


    Hier noch Bilder von meinem Gefährt und dem Anhängsel:
    20140415_181706 (640x480).jpg20140415_181718 (640x480).jpg20140415_181732 (640x480).jpg20140415_181749 (640x480).jpg20140415_181757 (640x480).jpg


    Ich kann aber auch anders:
    Brüssel2 (608x456).jpgBrüssel3 (608x456).jpg
    Und letztes Jahr auf dem Weg in die Dolomiten:
    DSCI0549 (640x480).jpgDSCI0550 (640x480).jpg


    So, genug für's erste...

    Was wär denn mit dem hier?


    Okay, ein halber Meter länger und 200kg GG weniger, aber sonst passt alles. Und im Vergleich zum Neupreis ist das nachgeschmissen. Rampen kann man orginal von Stema nachrüsten für 250 € eine oder 340 € zwei, die dann hübsch unter der Ladefläche verschwinden. Die Seitenwände sind hier auch demontierbar.

    Es gibt halt Anhänger mit Bremse und welche ohne.
    Seit einigen (vielen?) Jahren müssen in Deutschland Anhänger mit mehr als 750kg zulässigem Gesamtgewicht eine Auflaufbremse haben. Dann befindet sich an der Maulkupplung eine Schubstange, und wenn das Auto davor bremst, wird die Schubstange in die Deichsel gerückt und dadurch die Bremse betätigt. Zu erkennen ist das immer an einer Gummimanschette an der Deichsel, das sieht dann so aus.
    Weniger als drei Stunden Anfahrt zu einem Anhängerhandel? Das sollte doch auch einfacher gehen. Guck doch einfach mal unter Anhängerverleih in Deiner Nähe und schau Dir ein paar Anhänger aus der Nähe an. Oder Gelbe Seiten. Oder so...


    Ich habe mir vor kurzem einen Stema gekauft, und zwar den hier.


    Fazit: Stabilität ist mit der Baumarkt-Kacke nicht zu vergleichen. Da werden schon andere Materialien verwendet. Meiner ist mit 1,28 Innenbreite für den Transport von zwei kleineren Moppeds geradeso ausreichend, aber nur bei abgenommenen Bordwänden und versetzt montierten Radwippen. Wenn er ausladendere Moppeds hat, sollte er den Systema mit den abnehmbaren Bordwänden in Erwägung ziehen, sonst schränkt die Bordwand die Ladebreite nochmals unnötig ein.

    HU = Hauptuntersuchung, also TÜV
    ABS
    = Antiblockiersystem (die Eingabemaske gilt auch für LKWs, bei kleinen Anhängern gibt's das nicht.)
    EBS
    = elektronisches Bremssystem (???), nehm ich mal an
    Luftfederung
    = gibt's nur bei größeren LKW-Anhängern
    Scheibenbremse
    = gibt's auch nur bei größeren Anhängern

    Ich find's cool, wenn eine Frau mit zwei Pferden, drei Kutschen, einem Pickup und einem 6-Meter-Hänger auf Reisen geht. Das mal vorweg. Gibt's leider viel zu selten. Nur der Neugier halber: Mach doch mal ein Bild von dem Komplettgespann! Und Deinen Pferden und Kutschen!
    Und für blöd hält Dich keiner, das Argument Frau zählt nicht und blöde Männer gibt's ja nun mal auch genug.


    Aber jetzt mal lösungsorientiert: Wie kompliziert wäre es denn, die Pferdebox in die Mitte zu montieren?

    Ja in den "Freiraum" soll nochn 2. Ferd. :biggrins:


    Nee, gerade nochmal nachgelesen: In den Freiraum soll eine zweite Kutsche!


    Den habe ich für zwei Pferd und zwei Kutschen gekauft. Ich kann alles gut laden.
    Das Problem ist : Ich bin hinten zu schwer weil ich die Pferde hinten laden muss(Ist so gebaut worden, aber nicht von Böckmann)


    Urschbrünglich war er nur für ein Pferd hinten gedacht. Das geht auch gut mit der Gewichts Verteilung. Aber da ich jetzt zwei habe und beide hinten platz haben...


    Also: Kutsche/Kutsche/Pferde
    Und die Pferde sind offensichtlich deutlich schwerer als die Kutschen.
    Also hilft nix anderes als: Kutsche/Pferde/Kutsche - Die Pferdebox muss in die Mitte.

    Ich liebe ja Threads, wo schon im Titel klar gemacht wird "Achtung, Frau!!!" um sich damit für alles zu entschuldigen, was dann kommt. Das ist Emanzipation, wie ich sie mir vorstelle.
    :biggrins:


    Wichtig wäre noch zu wissen, was Deine Pferde wiegen und was die Kutsche wiegt, sowie der sonstige Klumpatsch, den Du noch auf dem Hänger transportierst.
    Eine dritte Achse wirst Du nicht hinkriegen. Sie müsste ja ziemlich weit hinten sein, das hätte ein beschissenes Fahrverhalten zur Folge, wenn der Hänger leer ist. Das würdest Du nie abgenommen bekommen. Außerdem dürfen die Achsen maximal 100 cm voneinander entfernt sein (oder gilt das nicht mehr?).
    Mein erster Gedanke war, die Pferdebox weiter nach vorne zu setzen. Du hast ja sozusagen drei Segmente auf Deinem Hänger: 1. Kutschenparkplatz, 2. Freiraum (was machst Du eigentlich damit?), 3. Pferdebox. Also Segment 2 und 3 tauschen.


    Das was Du da vor hast, könntest Du vielleicht auf einem Drehschemelanhänger verwirklichen.

    Die meisten Moppeds haben einen Radstand von 1,5m-1,6m bei einer Gesamtlänge von ca. 2,2m. Selbst eine Triumph Rocket hat einen Radstand von 1,7m. Also 2,2m ist die Länge, nicht der Radstand, wenn's keine BossHoss ist. Ein 2,05 m Hänger sollte kein Problem sein. Die meisten Motorradtransportanhänger sind auch nicht länger. Eine Radwippe drauf, eine Rampe und gut ist.