Ach und ablasten bräuchtest Du nur wegen der Führerscheinfrage (BE nötig oder nicht). Da wird nämlich die zulässige Gesamtmasse zugrunde gelegt. Wenn es darum geht, was Du an ein Auto anhängen darfst, gilt die reale Gesamtmasse des Anhängers, zur Not geht's dann auf die Waage. Ob Du dann damit fahren darfst, ist eine andere Frage.
Beiträge von Twintreiber
-
-
BE brauchst Du aber erst ab 3,5 to zul. GM des Gespanns (also zul. GM vom PKW + zul. GM des Anhängers), oder lieg ich da falsch?
Also nehmen wir mal nen 118d mit 143 PS, max. GM um die 1,9 to, der hat ne Anhängelast von 1,2 to gebremst. Wenn der Anhänger jetzt nicht ewig hoch ist, kommst Du damit schon ganz gut vom Fleck, und Du brauchst keinen BE. -
...da ich mein großes Auto abschaffen will.
Der Hänger muss ein gebremster Kofferhänger mit einer Innenlänge von mind. 3m sein.Von was für einem Auto willst Du denn auf was für ein Auto umsteigen?
Nicht, dass Dein neuer Panda mit dem Kofferanhänger an jedem Berg verhungert...
Welche Innenhöhe brauchst Du denn? Wenn Du viel weite Strecken fährst, ist eine 100erZulassung sicherlich auch ein Punkt, da sollte dann auch das Auto zu passen. -
?
An meinem Auto habe ich eine 7-polige Dose, an meinem neuen 850kg-Hänger einen 13-poligen Stecker und einen Rückfahrleuchte. Heißt das, die Rückfahrleuchte tut's nicht? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...Irgendwie finde ich eine Rückfahrleuchte, die es nicht tut doofer als eine, die nicht da ist.
-
Hallo,
bin gerade dabei, mir bei Planenwelt eine Flachplane zu bestellen. Wieviel Überhang ist ratsam?
Der Hänger (Stema 2,51 x 1,28 m) hat Persenningknöpfe 17 cm von der Oberkante entfernt.
Danke für Eure Erfahrungswerte!
-
Ohje
die Last = W
der Strom =Aoder ist es gar der Widerstand =R
ihr müßt euch mal entscheiden, auf welchen Wert das Steuergerät reagiert
Ohjeohjeohjemineh
die Last = die Leistung = P, gemessen in Watt (W)
der Strom = I, gemessen in Ampere (A)
der Widerstand = R, gemessen in Ohm (Omegazeichen)jetzt aber genug rumkluggeschissen!
-
Ok dann schenke ich mir dass mit der Dachbox auf dem Opel Astra Caravan 1,7 CDTi mit 101 PS.
Dann versuche ich mich einfach hinter einen LKW zu klemmen.
Hoffe dass das wenigstens klapptAm besten mit Abschleppstange
-
Zugfahrzeug ist ein Iveco Daily (Kastenwagen) entweder (kurz ~ 5m oder lang ~ 7m) mit 1,2t Nutzlast.
Ich les auch jetzt noch Daily
-
Leute gibt's...
-
Danke!
Na dann bin ich mal gespannt. Ein Kumpel schaut sich den heute für mich an, ist 300 km weg von mir... -
Ja, das macht wohl Sinn. Irritierend nur, dass auf der Stema-Webseite ALLE einachser diesen Rahmen nicht haben. Ich habe eben dort angerufen und gefragt und die sehr freundliche Antwort bekommen, das sein "konstruktionsbedingt". Da wäre ich nie drauf gekommen, dass die Konstruktion konstruktionsbedingt ist.
Dann könnte es wohl sein, dass das Leergewicht höher und die Zuladung geringer ist gegenüber den technischen Daten der Stema-Webseite. -
Hallo, ich erwäge einen SySTEMA 850 Anhänger zu kaufen.
Auf dem Bild sieht man zwischen dem Rahmen der Bodenplatte und der Deichsel noch einen Rahmen, den die normalen Stema-Einachser nicht haben:
z.B. der hierDie Tandemachser dagegen haben sowas:
Weiß einer was es damit auf sich haben könnte?
-
Okay, das sind dann einige Aspekte, die ich nicht wusste und nicht bedacht habe...
Danke!
-
Für einen Hänger würde ich den Klumpatsch mit Gewerbe und pipapo nicht machen, sondern auf sowas zurückgreifen:
http://www.haengerverleih.de/ -
-
Hab mich auch gerade mit der Materie beschäftigt: Wenn ich das richtig sehe, hat der "light" keine Stoßdämpfer, keine 100er-Zulassung und keine Möglichkeit, eine Rampe nachzurüsten, die dann formschön hinter dem Kennzeichen verschwindet. Guckst Du: http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_129.html http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_194.html