Beiträge von Twintreiber

    Hyundai Santa Fe?
    Jeep Cherokee
    oder aus der Transporterabteilung:
    Mercedes Benz 210 (Vor-Sprinter-Modell, als Benziner manchmal günstig zu schießen)
    alter VW LT?
    Peugeot J5


    aber Georg hat Recht, ist russisches Roulette mit 3 Kugeln in der Preisklasse

    Die Einwände zum zGG sind berechtigt, wenn Du Baumaterial transportieren willst. Ich hab mir selbst letztes Jahr einen Systema 850 von Stema zugelegt, hauptsächlich zum Moppedtransport. Der hat aber 2,51 x 1,28 m, und er hat mich 850 € beim Händler (Neufahrzeug, stand da aber schon ne Weile rum) gekostet.
    Zu Deinem Angebot: Deichsel und Achse sind sicherlich mit den Billigangeboten nicht zu vergleichen, bei dem Kasten bin ich mir aber nicht so sicher. Insegsamt find ich ihn zu teuer, und würde für Deinen Zweck lieber was gebrauchtes mit mehr Zuladung kaufen.

    Naja, das eine Problem ist, wenn die Griechen (also die in Deiner Geschichte) einen Tuppen cleverer wären, würden sie das unter sich regeln und bräuchten den deutschen Hunderter gar nicht.
    Das zweite Problem ist, dass der Deutsche seinen Hunderter wahrscheinlich mit Wetten darauf verdient hat, wieviele von solchen Hundertern wieder auf dem Hoteltresen zu liegen kommen ;)

    Mal ne vielleicht etwas blöde Frage zum Thema Stützlast, insbesondere bei Tandemachsern.
    Denn die stehen ja in der Regel auch ohne Stützrad ganz stabil in der Gegend herum. Wie ist das denn dabei mit der Stützlast? Ein Messergebnis einer Wiegung ist doch dann abhängig davon, in welcher Höhe ich dias Kupplungsmaul beim wiegen halte. Oder anders ausgrdrückt: die effektive Stützlast ist abhängig von der Höhe der AHK des Zugfahrzeugs im Verhältnis zum Kupplungsmaul des Anhängers. Ist das Zugfahrzeug zu niedrig, muss ich das Kupplungsmaul beim ankoppeln runterdrücken, der Hänger rollt nur über die vordere Achse und ich habe eine negative Stützlast. Wie ist das mit den Einbauhöhen von AHKs. Ist das normiert?

    Doch, definitiv! Für den Anhänger brauchst du in der Schweiz eine eigene Vignette!
    :guckstduhier: K L I C K


    Autsch! Gut zu wissen! Das find ich schon ganz schön heftig!!! Also brauchst Du 2 Vignetten, macht 66 €


    Um die Maut in Italien brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die wird einfach an Kassenhäuschen abkassiert, wie in Frankreich auch. Das geht auch nicht nach Ermessen sondern nach klaren Regeln. Wie das geht, kannst Du hier ganz gut nachlesen.


    Noch ein Wort zu den Eispreisen, denn auch das ist relativ klar geregelt. In den meisten italienischen Bars zahlt man das doppelte bis dreifache, wenn man an einem Tisch mit Sitzplatz mit Bedienung konsumiert als wenn man sein Eis an der Theke auf die Hand nimmt. Vielleicht erklärt sich so der angenommene Ermessensspielraum? Im übrigen gibt es in Italien ein Gesetz, das die Kunden dazu verpflichtet, den sogenannten Scontrino (=Kassenzettel) mind. (ich glaube) 50 m weit mitzunehmen, bevor man ihn wegschmeißt. Deswegen immer nach dem Scontrino fragen. Und wenn Dir nicht automatisch einer gegeben wird, DANN bist Du im "Ermessensspielraum".

    Naja, er kommt ja aus Hagen und wird wohl dementsprechend durch die Schweiz fahren. Die Geschichte mit dem Speedschätzen stammt ja aus Österreich und stimmt wohl auch nicht mehr so. Vergiss die Vignette für die Schweiz nicht, und recherchiere mal, ob Du für den Anhänger auch eine brauchst. Ich glaube aber nicht. Ab Basel musst Du Dich einfach Richtung Luzern halten, dann Gotthard, Mailand, Bologna, Rom, Napoli.
    Aufpassen auf die Geschwindigkeit musst Du insbesondere in der Schweiz bei Luzern (Tempo 80) und auf dem Mailänder Autobahnring. Die Autobahn zwischen Bologna und Florenz ist extrem kurvig und anspruchsvoll, also nimm Dir Ruhe dafür und fahr da nicht lang, wenn Du schon müde bist.


    Lass Dich bitte auch nicht irritieren von all den schlimmen Ratschlägen, ist ja alles machbar und nix schlimmes. Allerhöchstwahrscheinlich wirst Du auch gar nicht kontrolliert werden. Nur wenn Du jetzt kontrolliert wirst, wirst Du vielleicht besser verstehen, wenn die Sherrifs nicht so ganz direkt Deinen Anhänger einzuordnen wissen.


    Gute Fahrt!

    Bin nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, laufen in Italien Anhänger immer mit über die Autozulassung. Deswegen gibt's auch keine Anhängerverleihs. Jenachdem, wo Du in Italien hinfährst, kann das schonmal zu Erklärungsnöten führen, weil die poliziotti im Süden das noicht so kennen. Ich würde auf jeden Fall eine grüne Karte von der Versicherung mitnehmen für Auto und Hänger. Ist zwar nicht vorgeschrieben, machts aber einfacher.

    Hallöle,


    vor einiger Zeit hab ich mir in etwa diesen Deichselkasten dran geschraubt. Das Ding hat am Boden Löcher, wohl um Schwitz- bzw. Kondenswasser austreten zu lassen. Innen hab ich den Kasten mit Moosgummi ausgelegt (am Boden nicht verklebt). Nachdem das Ding einige Zeit im Regen stand, habe ich festgestellt, dass ein fingerbreit Wasser drin stand, obwohl der Deckel dicht abzuschließen scheint. Weiß jemand warum und was ich dagegen tun kann?

    Es werden ja bereits 4 Mover montiert.


    Tja, da bin ich dann technisch nicht uptodate. Stimmt, ich hab selten so große Anhänger auf so engem Raum bewegen müssen. Klar, mal ne enge Einfahrt, aber dann war's immer noch eine Einfahrt, die zum reinfahren da war. Ich hab die Mover eher auf dem Campingplatz erlebt mit normal großem WW und älteren Ehepaaren. Und dann lächelt man darüber, wenn so ein Geisterwohnwagen sich übern Campingplatz bewegt und denkt, naja, wenn's hilft...