Beiträge von Twintreiber

    Scheint so! Ich kann mir absolut nicht vorstellen, Schwung zu holen, anzulaufen wie irre und dann das Mopped die Rampe hochzuschieben. Mit meiner Methode krieg ich mein Mopped sicher über eine 20 cm breite Rampe ohne Hilfe verladen. Egal ob links, rechts oder mittig.


    Im Grunde mach ich es so wie der hier, nur dass ich nicht diese komischen Schienen mit Bügel habe, deren Sinn ich noch nie verstanden hab, sondern einen Plattformanhänger mit Vorderradwippen. Sobald das Mopped da drin steht, steht es von ganz allein und ich kann in aller Ruhe verzurren.

    Warum Fahrt Ihr die Dinger nicht mit Motorkraft rauf? Sind doch Motorräder! Wohlgemerkt - nicht draufsitzend sondern nebenherlaufend!
    Da braucht man keinen Schwung, sondern Ruhe, Besonnenheit und Überlegung. Dann klappts problemlos. Ich bin auch (nur) 1,73 m und mein Anhänger dürfte nicht niedriger sein.

    @ Twintreiber
    Meine 200 Kg auf Räder kann ich sicher nur von der linken Seite führen.
    ...
    Alles kein Problem. Zu meiner vorherigen Situation ändert sich grundsätzlich nichts. Es wird immer erst das Motorrad aufgeladen, dann die Kisten. Beim entladen erst die Kisten...
    Ist anderst auch gar nicht möglich, brauch ja Platz zum mitlaufen, wenn das Krad auf den Hänger will.


    Klar, ich kann auch nur links sicher laufen und das Mopped rechts führen. Aber Du kannst doch links neben dem Hänger herlaufen beim Aufladen. Oder was glaubst Du, wie die CBF auf meinen Hänger auf dem Avatarbildgekommen ist?

    Kommt natürlich auch ein bißchen auf Körpergröße und Motorrad an. Bei meinem Anhänger und meinem kleinen Nakedbike ist es kein Problem, sie links aufzuladen und dabei links nebenher zu gehen. Wäre es eine GS-Adventure wäre das was anderes. Wenn Du sie rechts auflädst, hast Du zumindest noch die Schwierigkeit, während des Ladevorgangs selbst auf den Hänger steigen zu müssen. Hinzu kommt: Was, wenn Du schon den anderen Krempel beladen hast, und dann das Mopped aufladen willst? Oder nur das Mopped abladen und den Krempel drauflassen? Dann müsstest Du auf Deiner Ladung rumtrampeln...:wonder:
    Kurz gesagt: gerade aus JAUs Gründen würd ich sie nach links tun.

    ...mal abgesehen davon, dass diese Rampen, die er da benutzt, verdammt schwer sind. Es haut ihn ja fast um, als er sie anhebt. Die Rampen aus dem Schacht zu holen, einzuhängen, auszurichten und wieder wegzupacken ist schweißtreibender als mal kurz den Hänger hin und her zu rollen, egal ob mit oder ohne Smart drauf.


    Da fänd ich einen Absenkanhänger komfortabler und einfacher zu handhaben.

    Bei meinem Hänger hab ich die von Dir verlinkten hier ausm Laden verbaut, allerdings zwei jeweils direkt nebeneinander, vorne und hinten die ersten (nur nach einer Seite schwenkbaren), in der Mitte die von vorne nach hinten schwenkbaren. Vielleicht ein bißchen happig für den kleinen Anhänger, aber bisher in allen Lebenslagen praxisgerecht. Die Fräserei hab ich mir gespart. Zum einen, weil ich nicht so häufig Paletten hin und her schieben muss, zum anderen, weil nach der Fräserei die Siebdruckplatte angreifbarer für Witterungseinflüsse wird.

    Ich hab einen SyStema 850 für den Transport von zwei Moppeds, 2,51 x 1,28. Der hat mich 850 € frisch vom Händler gekostet. Ist für zwei kleinere Nakedbikes so grade ausreichend, dürfte aber gerne auch eine Nummer breiter sein.
    Dazu kamen:
    - Rampe 2m, von Stema unter der Ladefläche verstaut, 250 €. Das geht bestimmt auch billiger
    - 2 Vorderradwippen von Multitools für zusammen 120 €
    - Deichselbox für 60 €
    - Zurrösen für insgesamt knapp 50 €
    - 100 € für Stoßdämpfer für 100er-Zulassung


    Ob ein Absenkanhänger wirklich nötig ist, musst Du einfach mal ausprobieren. Für die Bonneville garantiert nicht, aber die KTM ist ja ganz schön hoch gebaut, da kann es schon schwierig werden mit dem nebenherlaufen und dabei auf den Hänger steigen.
    Was mich wundert ist, dass noch keiner was zu den 10"-Rädern bei dem Schultes gesagt hat. Bei Hochladern versucht man halt gerne, durch kleine Räder die Ladehöhe niedrig zu halten. Nachteil ist ein unruhiges Fahrverhalten und ein Aufheizen der Räder bei höheren Geschwindigkeiten.