Naja, jetzt haben die Herren in Berlin/ Brüssel ja wenigstens die Rechnerei mit zGG, Leermasse, Zugmass etc. nach 14 Jahren etwas entschärft, vielleicht wird der Rest auch noch besser ... irgendwann. Nur keine Wunder erwarten, das ist Politik.
Beiträge von AndyT
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Wenn du schon auf ein Plastikkärtchen umschreiben hast lassen, kein Problem. Wenn du noch einen grauen/ rosa Lappen hast --> Drehschemel nur mit Kl. 2.
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Hab mir im netz grad mal die HA vom Touran angesehen.
Das ist (leider) nicht, wie bei den einfachen Starrachsen wo einfach ein Achsstummel mit 4 Schrauben an ein flaches Stück Stahl geschraubt wird.
Das Teil in/ an dem der Achsstummel dran ist, ist rein Teil der Einzelradaufhängung und recht kompliziert aufgebaut.Nur so ne Idee: nimm die Maße von dem originalen Achsstummel und schau (oder frag bei den Herstellern) ob es eine Bremstrommel gibt, die die gleichen Radlager hat oder in die man passende Lager rein bekommt. Dann müsste man ja nurnoch die Ankerplatte an der Achse fixieren und irgenwo ist die Bremse original auch fixiert sein...
BTW: gab's den Touran in irgendeiner Motorisierung oder Länderedition mit Trommelbremsen? -
Die klingt logischer, Mani.
Demnach darf ich mit meinem "alten" BE einen Minisattel mit 12t bewegen, solange ide Zugmaschine max. 3.500 kg wiegt...
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Mit dem neuen BE darf der Anhänger max. 3.500 kg wiegen.
Wenn der Zug (Zugfahrzeug + Anhänger) unter 3.500 kg kommt, kann man ihn sogar mit dem einfachen B (ohne E) fahren.
Das ganze gibt's auch mit nem T4, das sieht super aus. Wenn man sich die Doku ansieht, sieht man, dass da viiieeel Stahl drin steckt und man sich um das zGG und eine ABlastung keine Gedanken machen muss...
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Die Einschränkung auf 3,5t Anhänger ist somit neu.
Ja und sie gilt für Fahrerlaubnisse (sieht komisch aus) die nach dem 19.01.2013 erteilt wurden. Alle die den BE davor gemacht haben, haben Bestandschutz und dürfen weiterhin Anhänger > 3.500 kg zGG fahren.
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..... wenn das Gespann nicht über 3,5t ZLGG wiegt?
Interessante Kombi, macht ein so leichter Drehschemel überhaupt einen Sinn?
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Bau doch einfach einen passenden Anschluß ein und setze gleich dahinter einen Druckminderer. Dann sollte es auch gehen.Das wird nichts, weil die Verbraucher (Wasserhühner etc.) im Wohnwagen keine Ventile haben, die auf permanenten Wasserdruck ausgelegt sind. Die haben immer einen kleinen Schalter drin, der beim öffnen des Hahns die Pumpe anspricht und erst dann wird auch der Druck aufgebaut.
Wenn dann wäre die Idee von Mani mit dem Schwimer im Tank sicher die sinnvollste/ am einfachsten umsetzbare ohne gleich die ganze Verrohrung zu ändern...
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Wenn er ungebremst ist, ist das relativ egal. Ich denke irgendwann wird dir eine neue Fahrzeughöhe (keine Ahnung, was für eine Torllerant da gilt) eingetragen, die müsste dann aber "von - bis" sein, wenn die alten Räder drin stehen bleiben.
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Hatte bei dem schönen Wetter gestern nichts besseres zutun als mich mit Anhänger auf den Hof eines örtlichen Reifenhändlers zu stellen und auf einen neuen Schuh zu warten.
Der alte hat Bekanntschaft mit einer Schraube gemacht, grrrrr. -
Beim V(R)6, der in allen drei Fahrzeugen wie auch die TDI-Triebwerke aus dem Volkswagenregal stammt, kann ich zwar nicht mitreden, aber ich hatte die letzten Jahre einen 1.9 TDI, Bj. '99 und auch mit mehreren neueren Sharan Diesel Beruflich zu tun.
Verschleiß war, gerade was die in meinen Augen völlig unterdimensionierten Fahrwerkskomponenten angeht enorm. Auch sonst sind diese Kisten Spardosen.
Mir hat der Wal echt gefallen und ich habe das Platzangebot und die Flexibilität geliebt, aber Hängermann schon schreibt, das Auto sollte man als Hobby ansehen und mit der entsprechenden Einstellung ran gehen.
Die 2,5 Tonnen von SK gibt's übrigens nur in Verbindung mit einer entsprechenden Auflastung des Zugfahrzeugs, denn Anhängelast <= zGG. Wie sich der Benziner mit soviel Gewicht schlägt, weiß ich nicht. Ich habe mir die Erhöhung gespart, auch wenn der Diesel das wohl kurzzeitig schafft (hatte auch mal um 3 t am Haken, auf Privatgrund versteht sich).Spaß macht das Fahren dann aber nicht mehr.Was ich von den VR6 bisher gelesen habe, sollen die mit LPG-Umrüstung ganz vernünftig laufen und fressen einen dann auch nicht ganz arm. Man sollte allerdings die Finger von der 4-Gang-Automatik lassen.
Wenn du dir einen anschaffen solltest, kann ich dir nur das Sharan-Forum ans Herz legen und dort die Kaufberatung. Da sind wirklich fähige Leute am Werk, die die Kisten in- und auswendig kennen.
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mit der Neuregelung soll halt der Missbrauch unterbunden werden, Sonntags spazieren fahren, oder mit der Schrottmühle in die Arbeit fahren usw.Oder, wie ich es häufig hier bei uns vor der Tür sehe: mit Kisten (teilweise 100e km) zu Tuningtreffen fahren, die nie im Leben eine gültige HU/ Straßenzulassung bekommen.
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weitere Ergänzungen (teilweise mittels externem Gutachten):
Sharan ('95 - 2010) bis 2500 kg
Sharan (ab 2010) bis 2800 kg
T4 bis 2900 kg
T5 bis 3200 kg
Audi A6 (4B, quattro) mit ASK bsi 2300 kg -
mit der Standartausrüstung die ein WW hat kannst des vergessenDas sind aber die Schausteller-Kisten auch nicht. Man darf nicht vergessen, dass das "fahrende Volk" (bitte nicht negativ verstehen!) einen Großteil des Jahres darin leben und nicht nur mal eben vier Wochen Urlaub auf irgendeinem Campingplatz machen, wo man eh fast den ganzen Tag am Strand liegt.
Meine Eltern hätten in den '90ern mal auf einem Campingplatz die Möglichkeit gehabt schnell und relativ günstig an einen solchen Schaustellerwohnwagen zu kommen. Ist nichts draus geworden, weil wir das Ding mit der E-Klasse nicht nachhause bekommen hätten. Der hatte knapp über 3 t "Leer"-Gewicht.
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Tieflader in der Breite sind hinterm PKW wirklich breit.
Mein großer hat 190 cm lichte Breite. Das macht ein Außenmaß von 240 cm...
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Nein, dürfen nicht aber können.
2.300 kg mit ASK sind eingetragen. Ohne ASK 2.100.
Wären dann also bei 2,5 Tonnen 8 bzw. 16% Überladung.
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Heute neues Zugfahrzeug geholt: Audi Allroad 2.5 TDI, Bj. '03.
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Schöne Kiste, aber da muss dann schon ein passendes Zugfahrzeug davor. Ein tiefergelegter Familienkombi der schon bei einem Feldweg aufgibt z.B. wirkt da irgendwie lächerlich
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Hab das im Frühjahr bei meinem 2-Tonner auch so gemacht, da 6m Kabelbaum für einen 5,75m langen Anhänger doch etwas knapp bemessen waren. Jetzt hat er vorn am Staukasten eine 13-polige Dose und zwischen Anhänge rund Auto kommt ein Spiralkabel. Ist super praktisch, weil das Kabel nicht dauern irgendwo im Dreck liegt und man nicht mehr mit dem Stützrad drüber fahren kann (mir noch nicht passiert, aber mehreren die den Anhänger geliehen hatten).
Ich hab irgendwie noch kein vernünftiges Bild von der Dose gemacht und auf dem von heute erkennt man sie auch nur in der Vergrößerung:
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