Hallo Rovi,
ich habs jetzt erst gesehen: Handelt es sich um den Böckmann-Anhänger, den du in der Rubrik "Eigenbau" mal gepostet hast?
Der Nachfolger von Peitz ist ja BPW, die sind sehr kooperativ, auch was Auskünfte für Peitz betrifft. Aber ich glaube, die werden dir nicht helfen können, was sollen die dir sagen
Wenn es sich um den Böckmann handelt, würde ich mich mal an Böckmann wenden, und fragen, was die für Achsen verbaut haben.
Sieht die zweite Achse ganz genau gleich aus? (Grösse der Bremstrommeln, Länge der Schwingen? )Natürlich ist Ablasten eine gute Lösung, zahlst auch etwas weniger Steuern.Musst halt prüfen, ob diese Achsen , falls nicht original, überhaupt zu der Auflaufvorrichtung passen.
Die Anhängelast deines Autos ist halt schon etwas mager, ich würde zuerst mal mit dem Hänger auf eine Waage fahren, und mal schauen, was er leer wiegt (verlass dich nicht auf die Angabe in den Papieren).
Betr. der Typenschilder gibts natürlich auch noch eine andere Lösung des Problems...ich weiss aber nicht, ob ich das hier schreiben darf...ist halt nicht ganz "die feine Art"...
Aber ich empfehle Dir, bevor du zur Prüforganisation fährst, überleg vorher genau, was du machen willst, und was du dort sagst.
Und bezüglich der Reifen: Wie steht der Hänger, wenn er angehängt ist: genau waagrecht, nach hinten oder nach vorne hängend? Das verändert sich evtl. negativ durch kleinere Räder, nicht dass er nachher hinten aufsitzt, oder eine Achse in der Luft hängt.
Gruss Musher