Beiträge von *Speeedy*

    Guten Morgen ihr Anhängerverrückten…


    Kurz mal zu meiner Situation: Ich wandere für 2-3 Jahre nach Mexiko aus und bin in der glücklichen Lage, mir einen Dienstwagen dort aussuchen zu dürfen.

    Jetzt liegt zwar der Fokus nicht aus dem ziehen eines Anhängers, aber hier sind ja trotzdem einige mit schweren Autos und evtl. auch einige Ami-Verrückte @V8lover ;) unterwegs…


    Zum Thema: Welcher soll es denn werden?

    Kriterien sind: Sicherheit (Verkehr dort ist etwas anders, wenn was passiert möchte ich nicht zusammengeschoben werden), Bodenfreiheit (Straßenverhältnisse teilweise sehr schlecht), Budget ausreizen, viel Platz, chic musser sein


    • Jeep Grand Cherokee 5.7 360PS
      • Bisher der Favorit, großer SUV mit viel Platz, Overland Ausstattung lässt kaum Wünsche offen
    • Dodge Ram 5.7 395PS
      • Kleiner Traum von mir, trotzdem evtl unpraktisch im Alltag mit der Ladefläche, Vollausstattung
    • Dodge Durango (in DE nicht wirklich verfügbar) 5.7 360PS
      • Sieht sehr gut aus, aber kann ich hier nicht befingern
    • Audi Q5 2.0 (252PS)
      • Nur magere Austattung, aber es ginge. Dafür bekanntes Auto, man weiß was man bekommt
    • Volvo XC60 (254PS)
      • Nur kleine Ausstattung, dafür sehr stylisches Auto


    So, nun zu euch:

    Hab ich einen wichtigen vergessen?

    Ich habe noch geschaut bei: Licoln (zu teuer), VW (zu billig, der wird’s vielleicht privat :D ), Caddillac raus, Chrysler raus, …


    Freue mich auf Kommentare zu meinem „First World Problem“…

    Den Zweitwagen auf Sommer umgebaut (Räder, Teppichmatten, etc.), gewaschen und ausgesaugt, dann zum TÜV. Für 10min 98,xx€ is doch mal n ansehnlicher Stundenlohn :police:


    Mal sehen ob ichs morgen mitm Humbaur zum TÜV schaffe, endlich die Räder und die 100er Zulassung eintragen (hat der Erstbesitzer verpennt und nach 3 Jahren gings nicht mehr mit der Händlerbescheinigung...)

    Alter Thread, ersma entstauben hier...


    Wäre es möglich, diese Spannbügel auch auf ne Hochplane gegen Wasser zu setzen?
    Ich bin nämlich gezwungenermaßen auch draußenparker, und trotz schräg parkens sammelt sich Wasser oben in den Zwischenräumen.


    Hat das schonmal wer gemacht?
    Ich sehe keine Hindernisse, oder übersehe ich was?

    v8.lover: Legal unterwegs sein... ;)
    Frischling: Einbauen nach Anleitung, d.h. richtiges Drehmoment und richtige Schrauben (10.9 und so). Mehr gibts ja eigentlich nicht zu beachten. Der Stoßfängerausschnitt ist bei mir ein Diffusor, das ist mein kleinstes Problem.


    Vielen Dank erstmal für den Input, ich denke ich mache mal ein paar Fotos und stelle eine kleine Infosammlung zusammen und beratschlage mich mit nem TÜVer. Mal sehen ob ich einen fähigen Mann finde...

    Moin zusammen!


    Ich fahre ja, wie man meinem Profil entnehmen kann, einen Skoda Octavia 5E RS als Diesel.


    Ein Wehrmutstropfen ist, dass es nur eine abnehmbare AHK gibt, aber keine schwenkbare. Somit muss ich mir immer dreckige Finger holen und vor allem liegt die immer ganz unten im Kofferraum, heißt er muss leer sein um anzukuppeln.
    Kurzum: Ich will eine schwenkbare.
    Da die Plattform gleich ist zum Golf 7, den es mit schwenkbarer AHK gibt, sollte diese auch bei dem Octavia passen (zumal Nachrüstanleitungen gleich sind Golf 7 / Octavia 5E).


    Frage:
    Darf ich die Kupplung einfach anbauen (natürlich nach Herstellervorgaben) und damit rumfahren oder muss ich da irgendwem irgendwas nachweisen?
    Hat sowas schonmal jemand gemacht?


    Ich möchte nicht beim TÜV oder im schlimmsten Fall vor Gericht stehen und kann nicht erklären, warm die AHK unter meinem Auto ist... ^^
    Klar, zum TÜV und nachfragen, aber bis ich da auf jemanden Stoße der Ahnung hat und mit sichere Auskunft geben kann, probier ichs erstmal hier...


    Freue mich auf Antworten!

    Vielen Dank für deine Mühen!
    Meine Intention ist lediglich, zu wissen ob ich was falsch gemacht habe und / oder wie man dem Vorbeugen oder es verhindern kann. Vermutlich ist der Schaden ja von innen gekommen, äußerlich sind zumindest kei e Spuren erkennbar.
    Trotzdem: Was ich mitgenommen habe:
    - Luftdruck beachten (mache ich nach wie vor)
    - Gewicht beachten (sowieso)
    - Reifen regelmäßig in Augenschein nehmen (wird ab sofort gemacht)


    Ich denke es wird eh nicht mehr geklärt, also bin ich lieber froh, dass es glimpflich ausgegangen ist.

    Die is schon weg, bringe die am Donnerstag zu Jonas.


    EDIT:
    Bin grade schwer am Überlegen.
    Beim Vorbesitzer hat der Anhänger nur Moppeds und Aufsitzmäher gesehen, was ich ihm auch glaube. Der Zustand war tadellos, nur 3-4 Kratzer auf der Siebdruckplatte.


    Bei mir ist der erst 2x am Limit gelaufen, die besagten beiden Touren vor 4 Wochen.
    Ansonsten nur
    - Kleinkram was leicht aber sperrig ist (einen Schrank z.B.),
    - 2 Moppeds (~400kg, Rennmaschinen fürn Ring) + Geraffel und Zubehör fürn Ringwochenende (vielleicht nochmal 300kg)
    - 1 Umzug, Aber Möbel sind auch nur sperrig, nicht schwer


    Is echt seltsam, aber ich kann mich auch an keine Bordsteinaktion o.Ä. erinnern (wills aber nicht ausschließen), müsste dann ja beladen längs drüber sein, oder?


    Egal, es ist gutgegangen, in Zukunft habe ich n Auge drauf und prüfe regelmäßig. Fürn worst case hab ich ab ganz bald n Ersatzrad dabei.

    Jap, das wirkt auch noch nach. Hatte mich eben kurz eingelesen, der Schaden endet immer als Platzer wenn er nicht erkannt wird. Und da ich von hinten das Rad mitm Spritzlappen verdecke und vorne meist n Auto vorsteht, ist das gar nicht so einfach zu sehen...
    Habe vor 4 Wochen 2x über 50km Autobahn Sand gefahren,war da am Maximalgewicht dran. :shocked:


    Kann mir das nicht erklären, müsste ja theoretisch längs voll beladen über ne Kante gefahren sein. Kann mich aber an nix erinnern.
    Zu wenig Luft kann ich ausschließen, wenn ich beladen fahre, ist die erste Tour an die Tanke zum checken.
    Achsschwingen sind optisch grade, wüsste jetzt aber auch nicht wie ich das zu 100% prüfen könnte.
    Der andere Reifen ist einwandfrei und konnt als Reserverad an Bord, jetzt weiß ich ja wofür...


    Maxmiler Steel Belted, 195/50 R13C, DOT 40/10.
    Gleichmäßig abgefahren, das Bild täuscht. Der Bruch ist tatsächlich ziemlich stark, Höhenunterschied mehr als 1cm


    Genau der war auch wieder auf dem Komplettrad drauf, fahre ich also nun wieder.

    Macht ja nix, ich bin froh über meinen Schnapp.
    Bei 13 Zoll und 5x112 is die Auswahl halt nicht so üppig, und ich bin froh den Schaden entdeckt zu haben.
    Mir gefällts, das is wichtig.
    BTW, ich hab das Stützrad auch gegen was schönes getauscht.