Damit in Frankfurt am Main n Parkplatz suchen... Ein Traum
SCNR
Damit in Frankfurt am Main n Parkplatz suchen... Ein Traum
SCNR
Gestern:
- Wand wieder gespachtelt um die Spuren der PV Kabelverlegung zu verwischen
- 5 Rolladenmotoren mit Abdeckungen und Schaltern bestellt
Heute:
- Licht im Carport endlich fertiggestellt (nur noch Kabelverlegung optimieren)
- vermeintlich defekten Umschalter der Badewannenarmatur repariert
- Außenwasserhahn abgedichtet
- Innen Wasserhahn abgedichtet
1.: Dann kann man auch ne normale Multiplexplatte nehmen.
2.: man zerstört die rutschhemmende Oberfläche
3.: sie ist genau so wie sie ist dafür konzipiert, Umwelteinflüssen standzuhalten.
Roh lassen
Wat bin ich froh hier nicht geschlachtet worden zu sein...
Scheint dann ja einigermaßen richtig zu sein was ich gebaut habe, dann gehe ich frohen Mutes voran.
Momentan haben die Türen Pause, da wir "nebenbei" noch die PV-Anlage aufs Dach bekommen, in dem Zuge dann eben auch ne neue UV in die Werkstatt und Wallbox Anschluss.
Das muss nun erstmal weiter vorbereitet werden (Elektriker liefert Material und sagt an was wo hinmuss, ich bau es dann da hin, er schließt an).
Melde mich wieder wenn die erste Tür drin is!
Nur Mut An die Dampfbremse hast gedacht die wieder richtig abzudichten?
Deswegen die 20x30cm Öffnung.
Damit kann ich dann die Dampfbremse wieder zukleben.
Dann werde ich an den Klappenrändern von hinten Leisten wieder anschrauben und die Klappe wieder anzuschrauben. Das Bleibt dann so (also unverspachtelt), falls man mal wieder dran muss. Is eh hinter der Heizung
Allerdings sind es gute Rahmenbedingungen. Die Bohrung ist von Außen unterm Carport, also kein direkter Wasserkontakt. Und ich mache dass so dass ich direkt unter einem Brett als "Kabelkanal" rauskomme, wird also dann wieder unsichtbar verschlossen.
Angst ne Wasserleitung zu finden? 🤣
Ich? Ne, überhaupt nicht.
Die Wasserleitung ist da nicht. Sehr sicher.
Da unser Haus ein Holzständerwerk-Haus ist, mache ich eine 20x30cm Öffnung in die Innenwand (Rigips + OSB), dann die Dämmung zur Seite und schon sehe ich was los ist. Gebohrt wird, nach gründlich messen, dann von außen nach innen.
Aber die Hauswand zu durchbohren ist dann doch... irgendwie... hm... Macht man halt nicht jeden Tag
Hab die Dämmung am Carport fertiggestellt und die finale OSB Schicht aufgeschraubt.
Dann alles für die neue Unterverteilung vorbereitet (Kabelkanal, Carportdurchbruch für Kabel usw.)
Morgen wird dann die Hauswand durchbohrt umd das 5x16² in den Sicherungskasten zu führen. N bissel mulmig is mir jetzt schon
Hornbach, Kreuzgehänge
Einmal 250mm lang, einmal 500mm. 3 Stk pro Seite
Maße: 50x209cm
Ist der schmale Flügel, den ich zuerst gebaut habe. Der Breite mit etwa 90x209cm kommt noch daneben.
Dieser Flügel bekommt einen Tortreibriegel, dient dann als erweiterung wenn ich mal mitm Mopped reinwill oder was anderes Breites.
Nagelfeile...?
Ne, hab ne Tauchsäge, Tischkreissäge, Bandschleifer, ...
Such dir was aus.
Ich glaub aber noch dass sie passt, 1,5mm oben und den Rest unten.
Wir werden sehen!
Ich wurde soeben von einem aufringl aufmerksamen User darauf Hingewiesen, dass ich hier ja Ergebnisse liefern muss...
Hier sind se:
20210305_192936_autoscaled.jpg 20210305_192943_autoscaled.jpg 20210305_193001_autoscaled.jpg
Kommentar: Die Tür im ersten Bild ist schräg in den Rahmen geklemmt, damit ich ein Foto machen kann Sie ist NICHT schief gebaut
Zur Erklärung:
Ich habe eine OSB Platte genommen, und darauf den Rahmen aus 60x100 Holz gelegt.
|_______________________________________________|
| oooooooooooooooo| ooooooooooooooooo|
|_______________________________________________|
Praktisch so (leider kein Bild gemacht beim Bau).
Also die oberen und unteren, kurzen Stücke gehen über die gesamte Breite, der Mittelsteg ist zwischen die Längsbalken gelegt.
Das wurde dann alle 20cm mit 4x40 fixiert.
Dann habe ich oben auf jeder Seite 2x 8x200mm Spax reingeschraubt, zusätzlich den Mittelsteg mit jeweils einer 200er Schraube links/rechts fixiert.
Da rein habe ich dann 50er Styropor gemacht, da drauf ne Dampfbremsfolie (war eh über), und da drauf dann wieder OSB.
Das ganze dann mit der Oberfräse Bündig zum Rahmen gefräst und entgratet.
Es fehlt nun noch die Decklage, die soll die gleichen Nut/Federbretter wie der Rest der Wand bekommen.
Leider habe ich nur die 5mm Luft im Kopf gehabt, nun ist die Tür umlaufen nur mit 2,5mm Luft gefertigt (zumindest oben/unten, die Seiten kann ich noch variieren). Zur Not muss ich da halt noch mal 5mm unten Abschneiden, wird schon klappen.
Was sagen die Profis?
Du hast vollkommen recht... Kümmere mich nachher drum!
Heute vermutlich schon
Hört sich für mich so an als ob es zum Feierabend fertig werden sollte, aber es eben nicht ist.
Wie is das denn nu mit Bildern aus Picdumps?
Ich sehe auch immer mal wieder gute Anhängerbilder, aber hier rein kopieren is ja nich, oder?
Ich meine aber die 40cm Überstand.
Wenn die Ladung meinetwegen 50cm vom Anhänger übersteht und dann 240cm breit ist, aber das Auto auch 220cm breite hat?
40 cm pro Seite, deshalb reichen die Fähnchen, sind sozusagen freiwillig
Worauf ist das Bezogen? Rein auf den Anhänger, oder zählt da die Autobreite auch zu (falls der Anhänger schon 30cm schmaler ist als das Fahrzeug)?
heute bisschen Altpapier weggefahren, 2x3 Gibo insgesamt 3,1t
Kriegt man da Gedl für?
Warum denn überhaupt Einziehmuttern? Kann man doch einfach mit Scheibe und Mutter anschrauben?