Beiträge von wernerz

    Also ich habe bisher nur einmal einen raus geholt.
    War dafür gleich ein Bus.


    Im Winter Morgens, Heizung defekt und der Bus voller Schulkinder.
    An jeder Haltestelle mit dem Eiskratzer die Frontscheibe INNEN enteist.
    Habe den Fahrer dann höflich darauf hingewiesen, dass wenn er das Ding nicht am Bahnhof außer Betrieb nimmt, die Polizei dass für Ihn macht.
    War zwar erst etwas schwierig, aber ein kurzer Anruf beim Chef hat diesen dann sensibilisiert.

    Hi Jungs,


    na das sind ja schon mal geile Vorschläge.
    Der Kröger Alutrail ist wirklich geil. Und mit dem Aluboden entfällt das lästige abdecken.
    Aber die Bordwände könnten für den Motorradtransport zu hoch sein, aber für Schüttgut auf jeden Fall zu niedrig.


    Der König mit aushängbaren Bordwänden ist natürlich Top, schade dass der keinen ALU Boden hat, das wäre dann das i-Tüpfelchen.
    Auf der Seite von König habe ich keine Preise gefunden, hat jemand ne Idee wo der preislich so liegt?


    Die 1.400 für den Kröger hören sich ganz vernünftig an.


    Stema is glaube ich deutlich teurer.


    Bei den Mopeds ist das unterschiedlich was da drauf kommt. Von Joghurtbecher über Naked Bikes, Chopper, Enduro bis zu Tourern ist da alles dabei.
    Aber keine extremen Sachen wie Harleys, Gold Wings, oder sonstige Dampfer.

    Hi,
    den Titel nicht so Ernst nehmen, aber ich bin am überlegen mir einen neuen Hänger anzuschaffen.
    Einsatzzweck: Motorradtransport und Gartenzeugs.


    Meinen derzeitiger Hänger (siehe Signatur), habe ich selbst mit Zurrösen etc. erweitert, damit ich meine Motorräder damit transportieren kann.
    Da wird aber auch schon mal Zement, Sand, Split oder Grund damit gefahren.


    Eigentlich bin ich an sich mit der Ausführung zufrieden, allerdings wird es mit der Innenbreite bei manchen Mopeds langsam schwierig.
    Daher suche ich was breiteres, je nach Breite, darf er dann auch ein klein wenig kürzer sein. derzeit vertäue ich die Mopeds leicht versetzt, damit sie drauf passen.
    Für die Breite wäre ein Hochlader zwar praktisch, aber dann bekomme ich die Mopeds (alleine) nicht mehr drauf geschoben. Und irgendwas anfangen mit Seilzug will ich nicht.
    1,3t gebremst reichen auch für das Gartenzeugs.


    Behandle meine Hänger auch pfleglich, verleihe nicht und nehme es in Kauf, dass ich nach dem Transport von Schüttgut, die Zurrösen wieder sauber kratzen darf. Da bin ich also nicht so anspruchsvoll. Der Hänger wird auch nicht jeden Tag genutzt, daher ist das OK. Soll ja auch preislich im Rahmen bleiben. Etwas robust soll er allerdings schon sein, wegen dem Schüttgut. dachte eher an ALU, da der Hänger im Freien steht, zwar schön mit Plane abgedeckt, aber das ist natürlich belastender als in der Garage oder im Carport.


    Jemand eine Idee für eine gute und günstige Lösung? der Hänger soll halt ne Zeitlang halten (soll mein letzter werden) Bei Ü50 und 20 Jahre Nutzungsdauer passt das ;)
    Danke im voraus.

    Na ja, ich mach es mal so und mal so.
    Entweder mit Schwung drauf oder mit Motorkraft.


    Ich transportiere aber auch öfters mal nicht fahrbereite Mopeds da geht es halt nur mit Muskelkraft. Dank 1.93m Körpergröße und einer gewissen Sportlichkeit war dass außer bei irgendwelchen 300kg Monstern bisher aber auch noch nie wirklich ein Problem.
    Ich benutze auch einen Plattformanhänger mit Vorderradwippen, da ich dann auch ohne zweite Person, welche das Moped hält, verzurren kann.


    Hi,


    habe hier einen Satz (4 Stück) Mercedes Stahlfelgen ME515012 zu verkaufen.
    Lochkreis 5x112, ET 37, 66,5mm Mittelloch
    Zul. Achslast des Fahrzeuges 1.340kg


    TÜV-Gutachten gibt es dazu.


    Gebe ich gerne auch Paarweise ab.
    Habe mir die Felgen für meinen Anhänger gekauft, habe mich jetzt aber um entschieden.


    Kosten pro Satz (2 Stück) 50,-- EUR inkl. Versand.
    Wer alle 4 Felgen nimmt 90,-- EUR inkl. Versand.


    Bei Selbstabholung in 67547 Worms natürlich entsprechend günstiger.

    Hi,


    eine dritte Bremsleuchte habe ich am Auto. Damit hatte ich mir auch immer beholfen.
    Die Lösung wiederspricht aber meinem Bastlerdrang :biggrins:


    Da ich die Elektrik an meinem Hänger selbst gemacht habe, habe ich auch mal Dauerplus hingezogen.
    Spontan denke ich daher eher an einen KFZ-Funkschalter, und kleine LED-Strahler in den Ecken, die ich dann per Funk Ein und Ausschalten kann.
    Da ich den Hänger aber nicht nur zum Motorradtransport, sondern auch für Baumaterial, Grünabfall, etc. nutze muss ich da noch einige Punkte mir mal genauer überdenken.


    Aber Danke für das positive Feedback, dachte ich werde hier geschlachtet wegen der Idee ;)

    Hi,
    war am Wochenende mal wieder nachts mit dem Hänger unterwegs, und da hat mir beim Blick in den Rückspiegel irgendwie meine Kontrolle gefehlt, ob alles noch in Ordnung ist. Landstraße kein nachfolgender Verkehr, und die Lampen des Fronatfahrzeugs werden durch die Bordwände abgeschirmt. Transportiere meistens Motorräder auf einem Hänger mit Bordwand.


    Da kam mir die Idee, die Ladefläche dezent zu beleuchten, damit zumindest die Umrisse der Motorräder zu sehen sind.


    Habe jetzt mal die Suche bemüht aber zu dem Thema nichts gefunden.
    Bin mir sicher, dass es dazu eine Verordnung gibt :)


    Denn mir fehlt auch die Idee, welche Farbe denn möglich ist? Rot, Weiß, Gelb oder was ganz anderes?


    Weiß da jemand Bescheid?


    Sowas hatte ich auch im Auge, aber die etwas besseren kosten auch 1.500,-- EUR ohne Montage und bei 24V ca. 15A Stromaufnahme.
    Bei 12V wären das 30A. Und da hat er dann schon wieder ein Problem.

    Also die billigste Lösung ist wohl eine Aufdachklimaanlage.
    Geht aber auch so bei 1.000,-- EUR los.
    Wobei die Frage zu klären wäre wie du den benötigten Strom in den Hänger bekommst.
    Unter 500W brauchst du wohl gar nicht erst anfangen. Bei 12V ....
    Ne billige Lösung wird es da nicht geben.

    Hi,


    um mal ein paar Dinge etwas klar zu stellen. Habe beruflich mit dem Thema zu tun.
    Derzeit gibt es schon Gebiete (z.B. Frankfurt) in denen man beim Wechsel des Zulassungsbereiches sein altes Nummernschild behalten darf. Zukünftig soll dies Deutschlandweit möglich sein.
    Ein Halterwechsel muss natürlich weiterhin angezeigt werden!


    Weiterhin ist das An- und Abmelden von Fahrzeugen über Internet ebenfalls geplant.
    Es gibt auch hier schon Probebetrieb in Zulassungsstellen.


    Haken bei der Sache ist natürlich die korrekte Abwicklung der Stempelung/entstempeln des Kennzeichens.
    Wie dies geregelt wird ist derzeit noch offen. kann dann entweder über zertifizierte Schilderdienste, Verwaltungsorgane, Boten, oder dergleichen laufen.
    Vorteil dieses Verfahrens soll sein, dass man Online alles regelt und dann nur noch an eine Stelle muss um sein Kennzeichen abzuholen, bzw. zu entstempeln.


    Man glaubt es nicht aber eine Vielzahl der Leute, die heute auf einer Zulassungsstelle erscheinen haben für den geplanten Vorgang nicht alle erforderlichen Unterlagen dabei.
    Dies würde bei einem Online-verfahren vieles erleichtern. Auch würden Wartezeiten (die ja auch schon mal seeeehr lange sein können) etc. wegfallen.


    Klar ist das Alles noch nicht 100% in trockenen Tüchern und sicher ist es unseren Politikern zuzutrauen auch hier noch kläglich zu scheitern, aber derzeit sieht es nicht danach aus.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Vieles hat halt zwei Seiten. el FH ist zwar bequem, wenn der Türkabelbaum dann aber getauscht werden muss wünscht man sich die Handkurbel wieder.
    Was mich viel mehr stört, ist das heute bewusst auf eine begrenzte Haltbarkeit konstruiert wird. Viele Hersteller könnten haltbarere Fahrzeuge konstruieren, tun es aber aus Kostengründen nicht. Die Kostenersparnis macht sich dann aber nicht bei einem günstigeren Preis bemerkbar.
    Der Nachfolger vom W124 konnte 30% günstiger produziert werden, war aber nicht einen Pfennig günstiger.
    Da liegt doch der Hase im Pfeffer.


    Gruß
    Otthardt


    Na ja über Handkurbel oder El. FH kann man jetzt vielleicht noch streiten.
    Wobei ich lieber einen Türkabelbaum austausche (was eigentlich relativ easy ist), als ne kaputte Mechanik von ner Handkurbel ersetze.
    Also bei meinem 2004er AUDI kann ich noch ne Menge selbst machen. Klar braucht man nen Laptop und die entsprechende Software teilweise, aber die gibt es fast an jeder Ecke.
    Denn so Sachen wie Airbags, ABS, ESP, Klimaanlage, etc. die auch zur Sicherheit beitragen möchte ich dann doch nicht mehr missen.


    Schlimm finde ich die Aufrüßtung mit dem ganzen Automatiken (Spurhalte, Regen, Licht, Einschlaf, etc.)
    Im Gegensatz zu einem Kabelbaum mit einem einfachen Steuergerät bist du da vollends aufgeschmissen.


    Und klar, könnte man die Sachen haltbarer machen, aber warum sollte man?
    Bastler wie wir die noch selbst an Ihren Kisten schrauben sterben aus. Nicht nur weil es nicht mehr geht, sondern weil die heutigen Generationen es schlicht nicht mehr wollen.
    Dazu geht es den Deutschen viel zu gut. Kaputt dann weg. Kostet ja alles nichts mehr (könnte man jedenfalls Glauben wenn man die heutige Generation betrachtet.)


    Wobei es sei Ihnen gegönnt. Betteln und in Trümmern leben wie meine Eltern noch, war ja jetzt nicht wirklich geil.

    Na ja, man kann es auch übertreiben.
    Bei meinen Mopeds halte ich es auch so. Da kommt nichts ins Haus, was ich nicht selbst zerlegen und wieder zusammenbauen kann.
    Aber beim Auto gibt es dann schon noch so ein paar Annehmlichkeiten die ich nicht missen möchte.
    Auch wenn es die Käfer Fan-Boys nicht hören wollen, objektiv betrachtet war das Konzept luftgekühler Motor im Heck nie wirklich sinnvoll.
    Als Spaßkiste OK, aber für den täglichen Gebrauch? No way.


    Ja, ja ich weiß, früher ist es auch gegangen, und Millionen Käufer können nicht irren.
    Aber nur weil viele etwas machen, wird etwas nicht besser. (Beispiel Facebook um mal was aktuelles zu nennen.)

    Hi Fabbel,


    ich denke es hat jetzt jeder kapiert, dass du ein VW-Hasser bist.
    Davon werden deine Aussagen aber auch nicht wahrer. Fehler gibt es bei jedem Hersteller. davor ist keiner gefeit.
    Und Software-Updates sind bei jedem Hersteller inzwischen an der Tagesordnung (leider).
    Unschön wenn man Pech hat, aber ich kenne z.B. Probleme bei Peugeot, da halten bei einem Motor die Steuerketten nur 5.000km. Da hat Peugeot auch 2 Jahre gebraucht, bis Sie ein neues System entwickelt haben, dass dauerhaft halten soll.


    Es gibt einen alten Spruch: Der Ton macht die Musik?
    Wenn du in den Autohäusern so auftrittst wie du hier auf VW schimpfst ......


    Normalerweise sind solche Updates bei VW kostenfrei. Da würde ich mal mich direkt an VW wenden und dir erklären lassen wieso du für eine Fehlerbehebung zahlen sollst.
    Solche Updates müssen von der Werkstatt bei der Inspektion mitgemacht werden, und wenn die das vergessen, dann wird es kostenfrei nachgeholt.
    Und wenn du das 7 Gang DSG drin hast, kann dein Auto noch nicht so alt sein, dass VW da Streß macht.
    Irgendwie seltsam das Ganze.

    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber AHK am AUDI TT???
    Geht ja gar nicht. :biggrins:
    Gibt es auch nicht von Audi nur von Rameder als Nachrüßtlösung, und damit bringt es dir eigentlich nichts, da nicht oder nur mit Adapter in den CAN-Bus integriert.


    PS: Roadster oder Coupe? Roadster macht gleich noch mal mehr Spaß (Ich spreche aus Erfahrung) ;)