Beiträge von wernerz

    Hi,


    ich will meinen Hänger mit Stoßdämpfern für 100km/h Zulassung ausrüßten.
    Kann ich da einfach so Stoßdämpfer dran schrauben, oder muss ich da was beachten?
    Habe mal ein Bild gemalt, wie ich mir das vorstelle (weißer oder roter Pfeil)
    Geht das so?stoss1.jpg


    Danke.

    Hi,


    möchte meinen Böckmann Anhänger auf andere Sohlen stellen.
    Jetzt habe ich mich mal zu dem Thema Bremsenneuberechnung schlau gemacht, und bei WPW nachgefragt.
    Kein Problem, Gutachten kostet 50,-- EUR.
    Dann hier über das Forum den Link zu nico.info gefunden, da bekomme ich das Gutachten schon für 20,-- EUR :super:


    Nun habe ich aber von Böckmann ein TÜV Gutachten für meinen Anhänger bekommen, in dem eine Unmenge an Reifen und Felgenfreigaben enthalten sind.
    Von Felgen 4,5J 13 bis 6,5 J 15 mit Bereifung von 155R 13 bis zu 235/70 14 und 205/65 15.
    Wenn ich doch das TÜV-Gutachten habe, brauche ich dann noch eine Bremsenneuberechnung? Sollte damit doch erledigt sein. Hat da jemand Erfahrung in der Richtung?
    Danke.

    Hi,
    an meinem Hänger war ein 500kg Stützrad verbaut.
    Aber das ist so groß, die Automatik funktioniert nicht an meinem Auto, da dieses zu tief ist.
    Der Vorbesitzer hatte einen Geländewagen, da hat es gepasst.
    Mit dabei ist die Halterung für an die Deichsel.
    500kg.jpg
    Preis 45,-- EUR VHB
    Versand muss ich mal sehen, das günstigste was geht.

    Hi,


    habe mich heute mal an die Generalsanierung der Bremse gemacht.
    Ist eine Peitz R234-76.
    Das Gestänge war nicht mehr verstellbar, da die Stangen in den Halterungen fest gebacken waren vom Rost.
    Mach also das Gestänge neu. Dazu noch die Bremsseile.
    Jetzt meine Frage. Ich habe gelesen, dass es die Seile auch in Edelstahl gibt. Aber ich benötige ja die korrekten Anschlüsse für die Peitz-Bremse. Gibt es das auch?


    In der Bremse selbst bekomme ich das Bremsseil nicht raus. Da ist an der Trommel eine Hülse und außen ist die Ummantelung der Bremsleitungen mit der Hülse verbacken.
    Diese Hülse habe ich schon in einem Shop einzeln gesehen. Nur wie bekomme ich die raus? Außen das Bremsseil kann ich ja abflexen, aber die Hülse selbst ist ja auch hin. Auf dem Bild links unten:
    bremse1.jpg


    Beide Bremsbeläge sind gebrochen. Liegt das am Alter oder muss ich da noch was besonderes beachten?
    backen.jpg


    An der Rückstellung ist eine Tellerfedergruppe verbaut. Wird die trocken eingesetzt oder etwas fetten/ölen. Soll ich die nach der langen zeit neu machen oder verschleißt die nicht?
    Und mit welchem Drehmoment wird die angezogen?
    teller.jpg


    Die Bremsrolle (zwischen den Bremsbacken) ist eben falls total verrostet. Keine Ahnung wie die eingebaut war. Kann mir da jemand einen Tip geben? Hat ja unterschiedliche Seiten.
    Das hat schon mal jemand hier im Forum gefragt, aber das Thema wurde nie abgeschlossen.


    Danke im Voraus

    Hi Georg,


    Platte hat Löcher und ist auch angebrochen.
    Vielleicht lege ich erstmal Terrassendielen drauf, habe in einigen Foren von leuten gelesen, die das gemacht haben


    Aber ich werde mich jetzt erstmal um die Bremse kümmern.
    Danach kommt der Boden. Im Augenblick hält er noch.

    Danke für die Infos, dann werde ich erst mal bei ein paar versicherungen nachfragen, und mir dann Gedanken machen.

    Hi,
    mein Hänger hat eine Nutzlast von 1028kg.
    Habe jetzt wo gelesen, dass bis 1000kg die Versicherung deutlich günstiger ist.
    Da ich das Teil eh neu zulasse, macht es da Sinn, den auf 999kg abzulasten?
    Ist das Aufwand? Was muss man dazu machen?
    Danke.

    Hi,


    habe eine gebremsten Böckmann HB1 gekauft.
    Da sind Reifen 185/80 14 drauf mit 5 Loch Felgen.


    Kennt jemand den Lochkreis den Böckmann verwendet?
    Habe mal grob gemessen, kann das sein 5 x 112?
    Der Anhänger ist von 87
    In den Papieren sind 5J 14 ET 26 als Felge eingetragen.


    Bin nämlich am überlegen, da bei Ebay einen Satz schöner ALUs zu beschaffen. Wenn der Anhänger etwas tiefer kommt auch kein Problem, will ihn ja für den Motorrad Transport nehmen.
    Bei Hänger darf man das ja, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Als Achse ist eine Peitz EBG 12 U verbaut.
    Weiß jemand ob man damit ne 100er Zulassung hin bekommt?
    Weil da brauche ich ja extra Stoßdämpfer, dafür oder?


    Danke.

    Hi,


    habe einen Böckmann HB1, gebremst gekauft.
    Nutze ihn für Motorradtransport und was halt so rund um Haus und Garten anfällt.
    Aber jetzt keine Massen an Schüttgut oder son Zeug.


    Die Bodenplatte ist ziemlich fertig.
    Jetzt wollte ich mal euren Rat, was ich da mache.
    1. Wie bekomme ich die Platte raus? Habe keine Befestigungsschrauben gesehen.


    2. Soll ich eine neue Holzplatte rein machen? Wie dick sollte die sein? Was kostet sowas ungefähr? Der Hänger ist 263 x 136
    Oder wäre es sinnvoller eine ALUplatte einfach auf den alten Boden oben drauf zu machen?
    Da ich Motorräder darauf transportieren will, muss ich eh ein Befestigungssystem auf dem Boden fest bohren.
    boden.jpg
    Danke.
    Gruß Werner

    Bin auch früher schon, als es noch keine Hunderter Zulassung gab nicht zwischen den LKW gefahren, ist also nicht das Problem. :biggrins: (Und ja ich kenne den Bußgeldkatalog)


    Und wenn ich mit einem Moped drauf fahre (was wohl genau so oft vorkommt wie mit zwei) passt es wieder.



    Wenn selbermachen bissl in Frage steht lieber einen Kasten (>=2,3m Länge) umbauen als andersrum.
    Wobei eine Standschiene mit mindestens 80€ zu Buche schlägt. Dazu eine Auffahrschiene, 6 Anschlagpunkte und paar Schrauben. Da kannst du von 250€ ausgehen.
    mfg JAU


    Genau das ist der Punkt, der mich vom Kauf des Plattformanhängers derzeit abhält.
    Die positiven Punkte waren halt die große Ladefläche und die vielen Neu- und Zubehörteile. Reifen, Platte, TÜV, 100er Zulassung, Stützrad, Zurrösen und Heckstützen.

    Es bleibt weiter schwierig. :confused:

    Die Anhängelast sind 740kg und das Leergewicht 1600kg.


    Das mit den Kosten ist auch noch so das Hauptthema, was mich vor dem Kauf überlegen läßt.
    Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt, und habe Zugriff auf einen Schweißer, aber so ganz bin ich in dem Kostenthema noch nicht drin.
    Habe auch schon mal geforscht, wie man steckbare Seitenteile am besten realisiert, aber noch nicht viel zu dem Thema gefunden.


    Danke.

    Hi Leute,


    suche schon länger einen Anhänger für diverse Einsatzzwecke.
    Fängt an bei Motorradtransport (2 Stück) bis hin zu Transport von allem möglichen, was man so rund um Haus und Garten benötigt.
    Da die beiden Motorräder zusammen immer deutlich unter 500kg liegen. Reicht ein 750kg Anhänger völlig aus.
    Hätte gerne einen gebremsten wegen der 100km/h Zulassung die sind aber teurer in der Anschaffung und da ich Ihn auch nicht so oft nutze denke ich reicht ein ungebremster.
    Hatte bisher auch immer ungebremste Anhänger geliehen für den Motorradtransport.


    Habe nun einen Barthau von 97 angeboten bekommen. Zustand sehr gut. TÜV, Reifen (14") und Platte 130 x 230 wurden neu gemacht. Stützrad, Zurrösen und Heckstützen sind dabei.
    Ist ein reiner Plattformanhänger, aber ich denke, dass man da irgendwie Seitenwände anbauen kann, oder?
    Die Größe und der Zustand des Hängers würden mir gefallen. Und für den Motorradtransport ist es halt praktisch wenn keine Seitenwände dran sind.


    Aber für Grünabfall, Blumenerde, etc. sind halt Seitenwände ein Muß.
    Der Hänger soll 400,-- EUR kosten.
    Macht das Sinn, oder lieber so einen 750kg Stema kaufen?


    Will halt nicht zu viel ausgeben. Aber halt auch was, das sein Geld Wert ist.


    Danke im Voraus.


    Gruß Werner