ZitatDas Stichwort lautet wohl "Inbetriebnahme"
Was, laut Wikipedia, mit Parken schon erfüllt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Betrieb_(Fahrzeug)
mfg JAU
ZitatDas Stichwort lautet wohl "Inbetriebnahme"
Was, laut Wikipedia, mit Parken schon erfüllt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Betrieb_(Fahrzeug)
mfg JAU
Eben, so formulierts mein Kfz-Versicherer auch. Bei PKW sogar noch schärfer:
ZitatAlles anzeigenKein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung
an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen,
bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit
ankommt, entstehen. Darüber hinaus besteht kein Versicherungsschutz für
jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, auch dann,
wenn es nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit
(z. B. Gleichmäßigkeitsfahrten, Touristenfahrten) ankommt.
Was besonders unschön ist: Meine private Unfallversicherung hat auch so ne Ausschlussklausel.
Kein Wunder, für ne vollwertige Motorsportunfallversicherung zahlt man sich dumm und dämlich...
Beim Training ist noch schlimmer. Während man bei Veranstaltungen ev. noch einen gewissen Schutz durch den Betreiber (bzw. Sportbund) hat, bei privat organisierten Übungen fällt der auch noch flach.
mfg JAU
Auch mal bei der Versicherung des Bootes nachhaken ob der Anhänger da mit drin ist.
mfg JAU
(da darf man doch dann schweißen, oder? )
Ich sage: ja.
ZitatIch erhoffe mir daraus mehr Stabilität, welche sonst nur über die Seitenwände kommt.
Oder bringt das nichts?
Vermutlich bringen gesunden Bordwände mehr als das Rohr das nur knapp unter der Bodenplatte montiert ist.
ZitatIst das überhaupt erlaubt?
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Zitat von HängermannDer Hilfsrahmen muss somit das hintere Ende des Rohres auch noch halten.
Wenn das Rohr die Richtige Länge hat und am hinteren Ende nicht nur von einer Klemmschelle gehalten wird halte ich die Aussage für nur bedingt richtig. Bekommt die Ladekante Druck von oben kommt wird auch das nach hinten geführte Rohr Last aufnehmen.
mfg JAU
Wenn du aber Umbauten machst welche die ABE ungültig werden lassen und du dennoch eine Zulassung hast dann stellt sich doch die Frage: Wozu?
Offensichtlich um es im Bereich der STVO zu bewegen.
mfg JAU
Wie schon gesagt: Ich kenne keinen Grenzfall der rausgezogen und belangt wurde. Und die meisten Endurofahrer die ich kenn lassen den STVO-Kram ab, im Gemüse geht der eh nur kaputt...
Mir kanns auch egal sein, zahl Steuer und Versicherung fürn Anhänger weil ich mir die Option offen halten wollte ohne am Straßenmopped rumbasteln zu müssen.
mfg JAU
Bei (beräderten) Fahrzeugen gehe ich davon aus das sie nur als Sportgerät durchgehen wenn sie keine Zulassung haben. Haben sie eine Zulassung könnte man sie ja auf eigener Achse zur Strecke bringen, der Anhänger ist zum Transport nicht zwingend nötig (im Gegensatz zu Booten).
Bei Gäulen ist das auch recht einfach, was kein Sport ist fällt unter Landwirtschaft und darf daher auch grün gekennzeichnet sein (wobei LOF ja auch noch an ein paar Bedingungen geknüpft ist).
mfg JAU
ZitatZumal die GfK Hülle ja auch starr wird und dann unter Umständen einfach reißt.
Die Gefahr hast du auch bei einem zu bunten Materialmix unter der Haut. Wenn dann Alu/Stahl sich anders ausdehnen als Holz und Harz.
ZitatAuf dem angehängten Bild seht ihr den Auflagebock vorne.
Das sind Klemmschellen die so konstruiert sind das wenn man die Schrauben richtig festzieht, sich die Schelle etwas verbiegt und dann auch sauber anliegt.
mfg JAU
Ich hab den Eindruck ihr seht alle nur den unfertigen Anhänger.
mfg JAU
Schade das man das nicht darf.
Zahl Steuer und Versicherung, dann darfst du.
Na also für ein Mopped häng' ich mir sicher keinen Anhänger dran:
https://upload.wikimedia.org/w…le_Motorcycle_Carrier.jpg
Hab ich auch schon ein paar Mal in DE gesehen.
Nur halt nicht direkt auf der Kupplung sondern an einer fahrzeugspezifischen Halterung die ziemlich ins Geld geht.
Problematisch bei uns ist dass die Motorräder deutlich länger als die Autos breit sind.
also nicht zugelassene Enduros zum Beispiel
Enduro sind heutzutage zwar meist reinrassige Sportmotorräder, haben aber üblicherweise eine Zulassung. Gleiches Problem auch bei Rallye.
Fährt die mit grüner Nummer läuft man Gefahr an einen spitzfindigen Kontrolleur zu geraten (auch wenn mir ehrlich gesagt keine einziger Fall bekannt ist).
mfg JAU
Mani bezieht sich entweder darauf das die Platte abknicken könnte, was ich für unplausibel halte weil der Anhänger noch nicht mal im Ansatz fertig ist.
Oder auf die geringe Auflagefläche der Böcke. Wohnanhänger haben oft längere Auflageböcke um die Last besser zu verteilen. Wobei ich das, ohne eine bessere Erklärung, auch nur bedingt sehe weil sich der Aufbau von anderen Rohrdeichselanhängern nicht unterscheiden wird.
Was du aber machen kannst, ohne ein Haufen kg anzuhängen: Plattenmitte gegen die Achse abstützen.
mfg JAU
Wahrscheinlicher als das gebrochen Radlager wird wohl eine fehlende oder unsachgemäße Sicherung an der Zentralmutter gewesen sein.
mfg JAU
Nachtrag: Auf dem Achstypschild steht eine Stützlast?
Ich würde mal sagen das war die Auflaufeinrichtung. Für Achse bzw. Bremse wirst du schon unter den Anhänger kriechen müssen!
PflVG §2
Zitat(1) § 1 gilt nicht für
[...]
6. Halter von
[...]
c) Anhängern, die den Vorschriften über das Zulassungsverfahren nicht unterliegen.
FZV $3
Zitat(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
[...]
2. folgende Arten von Anhängern:
[...]
e) Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden,
mfg JAU
Ganz falsch isses nicht. Solang das Hängerchen im Kofferraum liegt bracht man es nicht anmelden, keine Steuer und auch keine Versicherung zahlen.
mfg JAU
warum hälst Du nix von Lufträdern ? sollten doch eigentlich leichter rollen oder nicht ?
Ne, eben nicht. Je weicher ein Rad umso stärker walgt es, desto schwerer läuft es.
Luftbereifung ist gut wenn man wenig Flächenlast (weils den platt drückt) oder hohen Komfort (Eigenfederung) möchte.
Ein paar Kollegen sind auch schon böse aufgelaufen weil sie meinten sie nehmen weichere Rollen unter ihre Werkzeugwägen damit die nicht so ein Krach machen. Haben alle wieder zurückgebaut weil die Kisten sauschwer liefen.
mfg JAU
Ich hätte die Platte fürn Bau einfach nur unterlegt um eine gerade Basis zu haben.
mfg JAU
Ist die Dose am Zugfahrzeug vielleicht falsch verdrahtet?
Wenn die Leitung für und zur NSL vertauscht sind würde das bedeuten das die am Fahrzeug zwar abgestellt wird, am Anhänger aber nix ankommt.
Oder die Dose ist einfach nur gammelig...
mfg JAU
Das 1er Cabrio gabs allerdings auch noch als der 2er schon aufm Markt war. Dabei wurden unter dem Blechkleid viele Teile vom 2er verbaut.
mfg JAU
Fahren darfst du das dan eh nur wenn das ganze Gespann Landwirtschaftlich genutzt und angemeldet ist.
Und auch da sind funktionsfähige Signaleinrichtungen Pflicht. Was in Anbetracht der fehlenden Dose schwer werden dürfte...
mfg JAU
Am Hauptgestänge?
Bisher hat mich davon abgehalten, dass in den Anleitungen zum Bremse einstellen ganz vorn immer steht: nie am Gestänge einstellen!
Damit ist gemeint das man den Verschleiß der Beläge nie am Gestänge nachstellen darf. Sind die Trommeln korrekt eingestellt und das Gestänge nicht muss natürlich das Gestänge korrigiert werden.
mfg JAU