Ich verstehe auch nicht was das mit der Tandemachse soll. Es gib durchaus Nischen in denen kleine Tandem ihren Anwendungszweck haben. Hochlader für Schüttgut gehört nicht dazu.
Schau dir stattdessen mal den 4260 SB 1200 an, fast identisches Leergewicht, gleiche Räder (aber 2 statt 4). Gibt's für 1550€. Weniger Räder heißt günstiger im Unterhalt.
Ich rate dir aber auch die Anhängelast des Fahrzeugs auszunutzen. Es kommt doch immer wieder anders als man denkt.
Warum der aus der 3000er Serie als Angebot verkauft wird kann ich ich nicht sicher sagen, aber womöglich ist es ein Ladenhüter weil das Konzept einfach fragwürdig ist. Im Vergleich zum 4000er wird wohl auch irgendwo weniger Material dran sein. Dünnere Siebdruckplatte z.B.
Hochplane find ich auch zweitrangig. Ich habe eine weil ich meinen 1200er Tieflader gebraucht erworben hatte und die Spriegel sind gerade gut genug konstruiert das ich sie alleine aufgebaut bekomme. Aber Spaß ist das keiner und die Plane stört mich doch eher als das sie hilft. Dementsprechend kann ich die Fahrten mit Hochplane an einer Hand abzählen. Hab den jetzt seit 11 Jahren...
Wenn der Anhänger draußen steht tut's ein Flachplane. Die ist auch mit wenigen Handgriffen abgenommen.
mfg JAU