Beiträge von JAU

Wenn ich nun das Kabel, welches mit Bajonnette-Steckern (1x grün, 1x gelb) an den Leuchten gesteckt ist, gegen eines mit 13pol. Stecker wechsel,

kann ich dann auch den Rückfahrscheinwerfer nutzen?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja. Bei den, in meinem Fall, verbauten Aspöck Multipoint 1 musste die komplette rechte Leuchte getauscht werden .

Dazu ist wichtig zu Wissen: Nach STVZO müssen Leuchten die verbaut sind auch funktionieren. In dem Moment wo der Stecker nur 7 Pole hat dürfen in der Leuchte auch nur 6 Funktionen (+Masse) drin stecken. Eine fehlende Birne erfüllt diese Anforderung meines Wissens nicht, demnach gehe ich davon aus das sowohl Sockel als auch Reflektor nicht verbaut sind.

Bei Humbaur im Onlineshop macht das einen Preisunterschied von 1€ zwischen mit und ohne.

mfg JAU

Meine Werkstattpresse hab ich mit dem Barthau transportiert. Nachdem ich an dem die Radlager neu gemacht hatte.

Ich glaube die sind an dem (er hat ne Knott Achse) sogar reingefallen. Lager aus der Gefriere, Nabe aus dem (Werkstatt-) Backofen.

mfg JAU

Ich wüsste da ein paar Worte zu, bevorzuge es aber wenn Leute die Umschalttaste finden.

Andere Wissen sicher noch mehr, etliche davon wollen aber gerne das man sich im Forum ein wenig vorstellt.

mfg JAU

Was mir etwas sauer aufstößt ist das hier:

Und dann wurde mir rotzfrech gesagt, ich würde sofort Hausverbot bekommen, wenn ich... usw.

Du hast kein Hausverbot bekommen, du wurdest davor gewarnt.

Unabhängig davon dass sie jetzt einen Rückzieher gemacht haben ist das schon ein himmelweiter Unterschied zu dem was du im ersten Post geschildert hattest.

Worte wie "immer" oder "nie" sollte man möglichst vermeiden.

Im Bezug auf Verschwörungtheorien lass ich es gerne drauf ankommen. ;)

mfg JAU

Kein Wunder, daß am Ende Verschwörungstheorien plausibler klingen!

Verschwörungstheorie klingen immer nur im ersten Moment plausibel weil sie vor allem durch Vereinfachung funktionieren.

Aber einfache Antworten auf komplexe Probleme sind irgendwie immer falsch.

mfg JAU

Ich halte die Richtung des Spreizschlosses aber auch nicht für sooo relevant.

Sieht Alko wohl ähnlich. Aus der Montageanleitung die beim Bremsbackensatz dabei ist:

Zitat

Bild B: Typ 1635/1636/1637

Einbaulage von Spreizschloss (2) und Rückmatic-Hebel (1) beachten. Bei falscher Lage werden die Zugspannwege verändert und die Bremswirkung beeinträchtigt.

Da nur die 160mm Typen explizit erwähnt werden heißt das vermutlich bei den anderen ist es egal.

So sieht das übrigens in schön Neu (und dem richtigen Spreizschloss) aus:

Alko 2051 rechts teilneu_autoscaled.jpg

Alko 2051 rechts neu_autoscaled.jpg

mfg JAU

Genauer gesagt, ich kann die Schutzmaske aufgrund von gesundheitlichen Problemen zeitweise nicht tragen.

Was spricht unter den Umständen denn gegen ein Spuckschutzvisier?

In der Kombination Staubschutzmaske und Schutzbrille hab ich auch so meine Probleme und nutze daher lieber Vollgesichtsschutz statt Brille beim Arbeiten mit Winkelschleifer oder ähnlichem.

Meine Friseuse übrigens auch...

mich jedoch an der Kasse und bei der Filialleitung zuvor mit der Bescheinigung "geoutet" - man will ja keinen vermeidbaren Ärger provozieren!

Ergebnis war dann, dass ich Hausverbot bekommen habe.

Unschön für dich.

Aber im Grunde haben sie, genau wie du, vermeidbaren Ärger im Vorfeld abgestellt. Was passiert nämlich als nächstes wenn du ohne MNS durch die Gänge wandelst? Leute beschweren sich bei dir, bei der Filialleitung und wollen bitteschön auch ohne MSN einkaufen. Selbst wenn sie kein Attest haben.

Hier darf nur ein Kunde in den Verkaufsraum, der Kassierer sitzt (ohne Schutzmaske) hinter so einer Plexiglasscheibe.

Ja, der Kassierer braucht keine Maske weil er in seinem Bereich nur sich selbst ausgesetzt ist. Wenn sie es richtig machen werden bei Schichtwechsel die Oberflächen desinfiziert. Würde er da nicht alleine sitzen sähe das wieder anders aus.

Eine mögliche Gefährdung durch mich ist also zu 100% ausgeschlossen,

Leider nein. Gerade Tankstellen haben ja als den komischen Aufbau wo die Schokoriegel direkt an der Kasse liegen. Du sprichst und spuckst dabei direkt auf die Riegel die der nächste Kunde kauft und anfasst.

denn außerhalb des Kassenraums besteht ohnehin keine Tragepflicht.

Ich bin auch nicht so glücklich darüber wenn Kunden ihre Masken direkt am Ausgang vom Supermarkt schon wieder abnehmen.

Was ist das denn für eine Auskunft?

Ich finde die Antwort gut.

1. zugegeben das sie es nicht Wissen
    2. Alternativvorschlag

Das dir das nicht genügt kann ich nachvollziehen, aber wäre es dir lieber sie erzählen dir was du hören wolltest und wirst weiter vor Türen gesetzt?

mfg JAU

Ich habe eine Explosionszeichnung aus dem Netz (kann es aber nicht hochladen) da wäre es bei JAU aber auch falsch.

So wie ich das sehe ist es identisch aufgebaut.

Der Anschlag (Bügel) im Spreizschloss ist in Richtung der Backe die auch auf dem Rückmatikhebel aufliegt. Die offene Seite ist in Richtung des Nachstellers.

Ich halte die Richtung des Spreizschlosses aber auch nicht für sooo relevant. Ein komplett offenes Spreizschloss misst von Auflage zu Auflage ca. 8cm. Der Angriffspunkt vom Bremsseil liegt genau in der Mitte. Ob das Seil bei Betätigung nach links oder rechts ausweicht dürfte egal sein, im Bemsankerblech ist Raum in beide Richtungen.

Bei den Federn halte ich es für die Funktion auch für irrelevant ob vorne oder hinten. Da ist eher ein Frage wie es sich besser montieren lässt ohne das dir das Zeug ins Gesicht springt.

mfg JAU

P.S. Der eigentliche Fehler an meiner Bremse: Es sind Spreizschlösser der 2035 verbaut. :rolleyes:

Der Rückmatikhebel solle schon leicht gehen. Ist leider nicht ungewöhnlich das Bolzen und Hebel so viel Rost und Dreck sammeln das die Funktion eingeschränkt wird.

Die Teile sind leider nicht ganz billig (Rückmatikhebel Stk. 23€) , wenn man die durch schön verzinkte Neuteile ersetzt und sparsam fettet hat man, von nachstellen mal abgesehen, ne ganze Weile seine Ruhe.

Von meiner Alko 2051 hab ich die Tage Fotos gemacht damit ich sie wieder korrekt zusammen baue. Links ist immer spiegelverkehrt zu rechts.

Der Rückmatikhebel hat den Winkel in dem die Feder eingehängt wird auf unterschiedlichen Seiten, ansonsten sind die Teile links/rechts aber identisch.

Alko 2051 rechts_autoscaled.jpg

mfg JAU

Mal sehen wie sich die Postingsperre genau verhält und ob es sich wieder mit anderen Beiträgen überschneidet...

Bei einem solchen Aufbau mit Runddeichsel ist die Fahrgestellnummer auf jedem Fall im Aufbau eingeschlagen. Den Aufbau auf einen anderen Anhänger setzen würde wohl heißen die bestehende Nummer rauszuflexen damit es nicht zu Irritationen bei der HU kommt.

Für dich vermutlich interessanter: du kannst problemlos neue Achse und Runddeichsel anschaffen und drunter bauen. Würde mir aber in jedem Fall eine Bremsenberechnung machen lassen damit du später was in der Hand hast falls es mal zu Diskussionen kommt. Weil: genau baugleiche Teile wirst du vermutlich keine mehr bekommen.

mfg JAU

ob ich nicht gleich ein fertiges Fahrgestell von nem Anhängerbauer nehme und meinen alten Aufbau umverpflanze

Das häng auch davon ab was denn vom bestehenden Anhänger Rahmen und was Achse/Deisel ist.

Ich für mein Teil schätze es einfacher ein Achse und Auflaufeinrichtung zu tauschen als einen ganzen Rahmen.

Aber das hängt auch von Details ab. Um die einordnen zu können wären Fotos hilfreich.

mfg JAU

Nachtrag: Hat sich gerade überschnitten. ;)

Bei den alten "Gummiwagen" war es durchaus möglich das die Anhänger nur eine Feststell-, aber keine Auflaufbremse hatten. Da musste die ganze Bremsleistung von der Zugmaschine aufgebracht werden.

mfg JAU

Und das spielt welche entscheidenden Rolle bei einem durchschnittlichen Ladevorgang ?

Was verstehst du unter einem durchschnittlichen Ladevorgang?

Für mich sind an Starterbatterien vor allem Erhaltungsladungen angesagt. Hilfe ist nötig wenn das Fahrzeug lange Zeit steht, den normalen Zyklus kriegt das Fahrzeug gut alleine hin. Ist ein Akku so leer das er das Fahrzeug nicht mehr starten kann sind wir schon im Bereich der Tiefentladung, sprich dauerhafter Schaden am Blei-Säure-Akku. Da kann man freilich aufladen, meiner Meinung ist das aber der Zeitpunkt an dem man sich nach einem neuen Akku umsehen sollte.

D.h. in meinen Augen erfolgen durchschnittliche Ladungen bei brauchbarem Akkustand. Da braucht es eigentlich schon keine Strombegrenzung mehr solange die Spannung niedrig genug bleibt.

Die Berechnung des Ladestroms ausgehend vom Innenwiderstand bei Startstrom ist unpassend.

Ich sehe die kleine Solarzelle als Möglichkeit der Selbstentladung eines Akkus was entgegen zu setzen. Aber nicht ohne die Spannung die am Akku angelegt wird zu begrenzen. Sonst wird der Blei-Akku nämlich überladen und kocht sich langsam zu tote.

mfg JAU

Warum?

Aus dem TÜV-Buch:

"[...] lichttechnische Einrichtungen [Anm.: das beinhaltet auch die Reflektoren] [...] müssen fest angebracht und stets betriebsfertig sein, dürfen nicht verdeckt werden. [...] $51 bis 54 StVZO"

"Die EG-Richtlinie lassen den Anbau auf beweglichen Fahrzeugteilen zu - außer für [...] Rückstrahler."

mfg JAU

Ich denke aber,dass ich nicht voll daneben bin.

Hab ich auch nicht gesagt:

Das ist so nicht ganz korrekt.

Eine Solarzelle ist alles andere als eine Konstantstromquelle.

Ähnlich ist was anderes als gleich.

Der Innenwiderstand eines BleiAkkus ist so gering, dass er gegenüber dem Innenwiderstand eines Solarpanels zu vernachlässigen ist. Wenn die Batterie noch ok ist, wird der Maximalstrom angegeben. Dieser ist bei kleinen Batterien z.B. 480A.

Und du machst den selben Fehler wieder, setzt Werte gleich die nicht gleich sind. Der Innenwiderstand eines Bleiakkus beim Entladen ist nämlich ein anderer als beim Laden.

Voller Akku: Innenwiderstand laden hoch, entladen klein.

Leerer Akku: Innenwiderstand laden klein, entladen groß.

mfg JAU

Ok, ich glaube zu Verstehen worauf du hinaus willst.

Bei einem Fahrzeug mit Start-/Stop und Rekuperation kann das aber auch wieder Zweckmäßig sein. Lädt man den Akku beim dahinrollen aus dem Kraftstoff voll auf bleibt keine Kapazität mehr im Akku frei und die Rekuperation findet nicht mehr statt. Dann wäre das Verhalten nach runter gehen vom Gaspedal inkonsistent. Man möchte aber nicht das der Fahrer unvorbereitet von Gas auf Bremse wechseln muss.

Ich behaupte man kompensiert den geringeren Ladestand mit höherer Nennkapazität. Im Endeffekt verlierst du also nix wenn stattdessen ein kleinerer Akku verbaut worden wäre.

Da spielt aber auch wieder rein das bei Start/Stop mehr Lade-/Entladeyklen gefahren werden. Wenn (!) der Akku früher stirbt wäre für dein Argument erstmal nachzuweisen das es von reduziertem Ladestand kommt und nicht von mehr Zyklen.

mfg JAU

Ich sehe das Problem nicht so recht.

Der Generator hat genug Reserven das auch ein schlecht geladener Akku wieder voll wird. Solange der Akku also genug bums hat den Wagen zu starten wird er im Fahrzeug früher oder später wieder voll geladen sein.

Sorgen machen mir eher Händler die Akkus ewig stehen haben und gar nicht nachladen...

mfg JAU