Beiträge von JAU

Ich würde die drauf bauen.

Wie rower schon sagte haben diese kleine Reifen manchmal eine komische Form wenn sie noch nicht montiert waren. Das kann dann auch ziemlichen Ärger beim Montieren machen. Aber wenn dann mal Luft drin ist passt das.

Übermäßig Alt sind sie auch nicht und da die meisten Reifen eh aus Süd-Ost-Asien kommen geb ich auf Vietnam als Herstellungsland auch nix.

mfg JAU

Macht sich das im Fahrverhalten überhaupt bemerkbar?

Nicht wirklich.

Wie schon erwähnt haben Gummifederachsen eine Eigendämpfung. Die dann allerdings nur in Schubrichtung, wenn der Gummi komprimiert wird. In Zug fallen die Räder ungedämpft in jedes Schlagloch. Die Standarddämpfer für Gummifederachsen wirken dann auch fast nur in Zugrichtung der Schwingen (durch den Anbau vor der Achse entspricht das einem Zusammendrücken des Dämpfers). In die andere Richtung lassen sie sich relativ leicht bewegen. Aber halt relativ, deswegen wird die Achse auch in Schub ein wenig härter.

Von Alko gibts noch die bunten Dämpfer die auch in Schub dämpfen und passend zum Achsgewicht ausgewählt werden müssen. Aber auch da ist der Nutzen eher fragwürdig.

kann man die Dämpfer mit Last auf den Rädern montieren,

Ja, Problemlos möglich.

mfg JAU

Kann das der Auslöser für das Schlagartige Bremsverhalten haben?

Ich denke nicht. Die Feder wirkt ja erst wenn der Belag sich dagegen stäubert, also wenn das Rad gegen die Fahrtrichtung gedreht wird.

Es wäre aber auch ein überschaubarer finanzieller Verlust diese 4 Federn zu ersetzen. Bei mir liegen selbst an den gebrauchten Federn alle Windungen aneinander. Da ist nix ausgeleiert.

Wie schon gesagt geb ich da aber erstmal nicht sooo viel drauf. Die Nachsteller sind nicht perfekt und die Teile sitzen nicht auf Anhieb genau richtig. Und wenn du der Auflaufeinrchtung ein wenig mehr Spannung mit dem Gurt gibst sind ja wohl alle 4 Räder fest, oder?

mfg JAU

Steht doch im Bußgeldktlog 2020

Ich hatte Pizza zitiert weil mich interessiert woher die Gerüchten über die Ausgabeverweigerung stammen.

Relevant find ich das Detail: StVOAusnV 9

Zitat

4. die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.

Wenn sie die Plakette nicht rausgeben verstoßen sie gegen geltendes Gesetz.

Wo steht das, dass die Magnetplatte nicht erlaubt ist?

Das ergibt sich eigentlich schon aus dem Siegel das auf dem Schild drauf ist.

Aber konkrete Quelle tu' ich mich auch schwer.

mfg JAU

Mit dem verstärkten Aufbaue ist auch relativ zu sehen.

Auf dem 1200er hab ich PKW-Reifen weil es in der Größe 185/65R15 nicht viel gibt. Die alten sind von FirstStop 88T Aufbaue Flanke 1x Polymer. Lauffläche 1x Polymer, 2x Stahl.

Die neuen sind Chinareifen "FireMax" ebenfalls 88T: Flanke 1x Polymer. Lauffläche 1x Polymer, 2x Stahl.

Auf dem 750er sind Anhängerreifen von Security in 185/65R14 93T "Extra Load" (hab ich als Komplettrad gekauft). Aufbau Flanke 1x Polymer. Lauffläche 1x Polymer, 2x Stahl. 8o

mfg JAU

P.S. War beim montieren der Chinareifen nicht dabei, hab den Schrauber aber gebeten sie auf die Wuchte zu nehmen und wenn's zu schlimm wird Gewicht drauf zu machen. Das eine Rad hat jetzt 2x25g, das andere 1x20g. Rundlauf war am Auto nicht weiter auffällig.

Ich würde mir die Ausgleichswaage genauer anschauen zwischen lose, leicht betätigt und stark betätigt (Anziehen und Rückwärts schieben). Auf dem Video sieht man eine leichte Tendenz, wenn die sich nicht verändert wäre das in meinen Augen ein gutes Zeichen.

In dem Fall würde ich der vorderen Achse links und rechts je eine Klick weniger am Nachsteller geben.

Vielleicht auch mal ne Runde mit Ladung fahren und dann nochmal prüfen bzw. nachstellen.

Ich drehe am Nachsteller bis das Rad nicht mehr von Hand dreht und gehe dann 2 Klicks zurück. Dann ist normal komplett frei. Nach der ersten Fahrt mit den neuen Bremsen konnte ich 5 Clicks nachstellen bevor das Rad wieder blockierte. Es macht also einen Unterschied ob man die Beläge nur mit der Handbremse anlegt oder fährt.

mfg JAU

Anscheinend spricht ja laut Beiträgen auch hier im Forum nichts gegen passende PKW-Reifen mit passender Größe und Lastindex, oder?

Sind die auch rund und schwarz? Dann wird das schon in Ordnung gehen. :P

Was ist der konkrete Unterschied zu PKW Reifen mit demselben Lastindex?

Ein anderer Geschwindigkeitsindex. Für Anhänger reichen in allen Anwendungsfällen 120kmh aus.

mfg JAU

Nachteil der Hochlader mit 13" (üblicherweise mit relativ niedrigem Querschnitt) wäre die höhere Ladekante. Wobei man bei dem verlinkten Anhänger die Differenz zwischen Kotflügel und Ladefläche recht gut erahnen kann. Bei einem starren Tieflader wäre das ein deutlicherer Unterschied, aber mit der Kippfunktion spart man nur ~5cm.

mfg JAU

Bei der Leuchte ist die Montagerichtung vorgegeben. Über der Bremsleuchte ist das eingegossene "oben" zu erkennen.

Ich könnte mir auch vorstellen das man den Reflektor von links nach rechts umbauen kann. Beim Hausherrn kosten neue Streuscheiben 27€, die ganze Leuchte >40.

mfg JAU

Wo steht das denn?

z.B. StVZO $53

Zitat

(4) [...] Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. [...]

Da steht, für den Normalfall, 2 Rückstrahler. Nicht mindestens 2. Oder optional mehr.

Und wie im Rückstrahler-Thread schon erwähnt hängt es von der Zulassung des Anhängers ab ob die Beleuchtung nach StVZO oder ECE gilt. In dem Fall geh' ich aber mal stark von den alten deutschen Regeln aus.

mfg JAU

Das wäre dann eine nette Zusatzstromversorgung, um eine Kühlbox in Betrieb zu halten

Die Idee hatte mein Senior letztes Jahr auch mal. Die (ziemlich große) Kühlbox lief ne Stunde, dann war der Akku alle. :rolleyes:

Das kann gehen wenn du eine echte Kompressorkühlbox und gute Ausrichtung hast. Die Geräte mit Peltierelement brauchen aber zu viel Leistung. Und man darf da eben nicht den Fehler begehen die z.B. 47W der Kühlbox mit den 50Wp des Moduls (p = Peak = Spitzenwert) gleichzusetzen. Eine Wolke oder 20° Abweichung und die Box zuzelt am Akku.

mfg JAU

Ich vermute, der Kollege ist Elektriker, und da hat er nicht ganz Unrecht, es gibt ein Regelwerk für sein Handwerk.

So in die Richtung vermute ich auch.

Bei Installationsgerätschaften gibt's ne Montagerichtung, die steht auf Schaltern und Steckdosen aber mit drin oder drauf.

für großartig Kondenswasser ist der Hohlraum zu klein.

Sag sowas nicht. ;)

Aufputzinstallationen haben in der Regel eine vorgefertigte Schwachstelle die, je nach Orientierung, zu durchstoßen ist.

Und so ne SchuKo-Dose ist auch nicht größer als ne Anhängersteckdose.

mfg JAU

warum...?

Bereits genannte Gründe.

Es gibt einen mir bekannten Grund für leichte Tandem. Wenn die Neigung der Einachser zum Springen bei Schlaglöchern der Ladung schadet. In Verbindung mit Tieren wäre das relevant.

Das funktioniert aber nur wenn die Achsen entsprechend ausgelegt sind, sonst federn sie nicht und die Fahrt wird doch wieder unangenehm.

für irgendwelche auf dem Land laufende Gerätschaften ohne großen Kontakt zu Verkehrsüberwachungsbehörden

Das wäre vielleicht eine Anwendung für einen ungebremsten 750er Tandem den man dann mit 1500kg laden könnte.

Aber um die geht's hier ja nicht.

mfg JAU