die Lager sind zweiteilig definitiv.
Das ist ok, ich glaub Mani ist bei den Kompaktlagern, wenn man die zerlegt sind sie Schrott. Bei den Kegelrollenlagern packen die Hersteller auch gerne mal eine Plastikfolie zwischen Lagerschale und Käfig.
Ohne Gewalt und harte Schläge auf den inneren Kranz des Lagers ist da nichts zu machen oder gibt es da einen Trick?
Wärme.
Der Achsstumpf muss natürlich von Schmutz, Rost und Graten befreit sein, sonst klapp das nicht. Werkzeug alles Bereit legen, vor allem eine ordentlichen Hammer und ein passendes Rohr das auf den Innendurchmesser des Lagers passt.
Dann das Lager mit Käfig im Backofen oder auf ner Herdplatte erhitzen, so das vor allem der innere Ring die Wärme aufnimmt. Offene Flamme ist nicht gut, die ist zu heiß.
Um sicher zu gehen kannst du nach den technischen Daten des Lagers schauen, in der Größe kann man aber auf 80-100°C gehen.
Dann sollte es schnell gehen, Lager mit gefütterten Handschuhen aufnehmen, auf die Welle schieben (!) und mit Rohr und Hammer wird nachgeholfen bis das Lager satt sitzt (hört man).
Kann man bei den Lagerschalen auch so machen, nur wird da die Nabe erhitzt oder die Lagerschale in der Gefriertruhe gekühlt.
was natürlich sein kann ist das die Lager beim Vorbesitzer falschrum eingebaut würden und das ich den fehler nun übernommen habe !?
Da kann man nicht viel falsch machen, sonst bekäme man die Nabe garnicht mehr runter.
So muss es aussehen, dabei ist rechts die Seite zur Hängermitte hin.
1001f02.gif
Bildquelle: http://www.skf.com/images/cat/images/1/1_14/1001f02.gif
Aber ganz wichtig: Das große Lager zur Hängermitte kann man mit Wärme montieren, das äußere, kleine muss ohne Probleme auf die Welle rutschen, sonst bekommt man die Nabe nur mit viel Mühe wieder demontiert.
mfg JAU