Beiträge von JAU

    100€ find ich ziemlich viel. Was die Versicherung will weiß ich jetzt nicht, aber Gebühr bei uns im Amt <11€ und Kennzeichen vor Ort ~15€.


    Alternativ könntest du auch mal schauen was es kost einen Autotransporter zu leihen und den Hänger draufzupacken.



    mfg JAU

    Mein Beilied.


    Suchwort: Kurzzeitkennzeichen. Für ne Überführung ist aber besser wenns der neue Besitzer beantragt, die Versicherungen rechnen meist die Kosten des Kurzeitkennzeichens an wenn das Fahrzeug hinterher bei hnnen versichert wird.
    Oder du leihst dir ne rote Nummer von nem befreundeten Fahrzeugspezl.



    mfg JAU

    Das ist nicht wirklich eine Wartburgachse, die ist zwar auch nicht viel mehr als ein geschweißtes Vierkantrohr, aber die Halterungen die an deinem Rohr sind passen nicht zum Warti.
    Das schaut mir eher so aus als habe man die Naben vom Trabi auf ein Rohr gebaut.



    mfg JAU

    Mit 360° meinst du das sich die Kupplung des Hängers auf der Deichsel drehen lässt?
    Und mit Motorrad-Anhänger meinst du einen Hänger der bereits die Anforderungen erfüllt das man ihn mit dem Motorrad ziehen darf?


    Hier


    Quelle: http://forum.dreiradler.org/



    Ich hätte jetzt nicht wirklich erwartet das man mit einem normalen Kugelkopf die Schräglage einer GW noch weiter eingrenzen könnte. :tongue:



    mfg JAU



    Übrigens: Tempolimit 60km/h!

    Das mit dem sporadischen Shop-Banner kann ich leider auf unseren Rechnern hier nicht nachvollziehen. Hat das sonst noch jemand?


    War mir halt nebenbei aufgefallen, kann gut sein das es nur ein kleines, lokales Cache-Problem ist.


    Meist ist es aber so, dass der Tag eine ganz eigene Dynamik annimmt und die Tagesziele die man sich für den Tag gesetzt hat je nach Priorität nur teilweise abarbeiten kann.


    "Was machst du heute?"
    "Nix."
    "Hast du doch gerstern schon gemacht!"
    "Bin aber nicht fertig geworden."



    mfg JAU :biggrins:

    aber da die meist in 10 kg schritten messen ist das ganz normal was es bei dir angezeigt hat


    Das eine ist beladen, das andere unbeladen. Und ich geh schon davon aus dass es nicht nur 30kg Schrott sind...


    Das Typschild der Waage hab ich nicht gesehen (und auch nicht danach gefragt).



    mfg JAU

    Hallo,


    ich hatte heute ein besonderss Erlebnis. Hab Schrott im Hänger liegen und wollte den Abliefern, auch auf die Gefahr hin das ich das Mindestgewicht nicht habe.
    Worauf mich der Fuzzi an der Waage auch gleich hingewisen hat. Also frag ich was sie den eigentlich anzeigt.
    Sagt er: 1860kg.


    Meistens bekommt man im Steinbruch oder beim Baustoffhandel nur das geladene Gewicht gesagt. Letzte Woche Freitag war ich auf der Deponie und hab den Wiegeschein. Als ich dort weg bin hatte der selbe Zug 1850kg. Ein paar Liter Sprit hat das Auto jetzt sicher weniger, das sind aber ncihtmal 10kg.
    Und ich hab vor Monaten auf ner Waage mit ungeeichter Fernanzeige gestanden wo ich die 1,86t incl. Fahrer hatte.


    Deswegen hätte mich mal interessiert wie genau diese Waagen eigentlich messen können, bzw. dürfen.



    mfg JAU

    Diese Schmierstellen wurden wegrationalisiert weil- Was ewig hält, bringt kein Geld"! :biggrins:


    So ein quatsch.
    Damals war die Seele innen (und das Seil) noch aus Stahl. Das hat aneinander geschafft und wenn Spritzwasser rankam ratzfatz gegammelt.



    Ich möchte ja auch nicht behaupten das ein modernes Seil ewig hält: Das an meinem Auto ist nach 150Mm festgegangen, aber nicht wegen Rost sondern weil sich der Kunstoffmantel am Seil gelöst und in der Seele verklemmt hat. :o



    mfg JAU

    Jein. Der Aufbau braucht ne neue Bodenplatte, sonst isser ok. Die ungebremste Achse ist aber hinüber und die Elektrik soll neu.


    Wenn jetzt auch noch der Aufbau an neue Breite angepasst werden muss (Zeit) und TÜV draufkommt (Geld) stellt sich die Frage ob man den Schrott nicht lieber weiterschenkt und nach nem gebrauchten schaut der fahrbereit ist...



    mfg JAU

    Ich denke du suchst nach einem offenen Kasten.
    Nach meiner Erfahrung ist 2,2m aber zu kurz fürn Moppedtransport wenn die Heckklappe zugehen soll. Also eher 2,3 oder gleich 2,5.


    Solche Längen bieten auch fast alle nahmhaften Hersteller, also genauer gucken.


    Breite hat meiner auch 1,2m, aber leider genau. Das bedeutet das man Europaletten nur längs rein bringt.


    Die andere Frage die noch zu klären wäre: Willst du die 100 legal fahren? Dann wirds mit einem ungebremsten eher nix. Falls das nicht nötig ist tuts ein 750er eigentlich, wobei man bei der großen Ladefläche aufpassen muss das man ihn nicht überlädt.



    mfg JAU

    Ich dacht nur an eine 2-3mm dicke Stahlplatte in etwa 100x100mm wegen der Stabilität.


    Das Gewicht wird weiterhin von der Achse getragen, also unnötig.


    Stimmt es eigentlich, dass ich die bei meinem anderen Zugfahrzeug (BMW 750i Leergewicht 2,2T gar nicht bräuchte?)


    Da ich weder deinen Hänger noch dein Zugfahrzeug kenne (und grad zu faul bin zu suchen) antworte ich ganz allgemein: Könnte schon sein das du auf die Antischlinger verzichten könntest.
    Die Stoßdämpfer sind aber in jedem Fall notwendig.



    mfg JAU

    Und was sind 20 Euro im Vergleich zu nem Unfall[...]


    Himmel hilf! Ich hab doch nicht gesagt er soll mit dem perforierten Reifen einmal um die Welt fahren!


    Mir gings darum klar zu machen das ich mir keinen Reifen flicken lasse den ich für 35€ neu bekomme.
    Weil der Aufpreis für diesen Sicherheitszugewinn ist: Auch (fast) NIX.



    mfg JAU

    Die Blattfeder am Auto hab ich als ich sie ersetzen musste mit Fettband eingewickelt.
    Je Feder etwa eine Rolle nötig. Das Zeug ist ganz schön zäh, auch Jahre später ist die Feder noch vollständig vor Schmutz und Spritzwasser geschützt und das Blattfederfett immernoch da wo es hingehört.

    Was die Gummis angeht kannst du ja vielleicht mal nach Silentblöcken zum Aufschrauben schauen...



    mfg JAU