Papiere.
Man kann das offizielle LGG aber der Wirklichkeit anpassen lassen. Dazu ist ein Wiegeschein nötig, dann ein Besuch beim TÜV und auf der Zulassungsstelle.
mfg JAU
Papiere.
Man kann das offizielle LGG aber der Wirklichkeit anpassen lassen. Dazu ist ein Wiegeschein nötig, dann ein Besuch beim TÜV und auf der Zulassungsstelle.
mfg JAU
An JAU:
Auch ne gute Idee, aber wie lädtst Du dann anderswo wieder auf bzw. ab?
Nicht mein Problem.
mfg JAU
P.S. Er hatn Frontlader am Trecker...
Das einzige, was mich derzeit eher in Richtung Tieflader drängt ist, daß ich gelegentlich meinen Holzspalter und meine Wippkreissäge auf den Anhänger schieben bzw. ziehen muß.
Wie wäre es mit einer E-Winde aus dem Quad Bereich?
Ich hab ein stabiles Vordach. An den Querträger häng ich nen Stirnradflaschenzug und lade damit den Spalter vom Hänger.
mfg JAU
ET kann man auch messen.
Dazu die Felgenbreite ermitteln. Dann ein Stahlinieal (oder Wasserwaage, etc) auf den Felgenrand Innenseitig legen und zur Auflagefläche messen.
Von dem Maß die halbe Breite abziehen gibt die Einpresstiefe.
mfg JAU
Hallo Glonntaler danke für die Skizze,aber da müsste der HP 500 noch einiges wachsen
Die wenigstens hier haben eine HP500. Und selbst wenn, es gibt auch verschieden Versionen. D.h. mit den paar Angaben die du gemacht hast konnte dir schon für einen Originalnachbau kaum jemand helfen.
Und wenn dein Plan eine Eigenkonstruktion war dann klemmts an den Maßen. Woher sollen wir Wissen wie groß dein Anhänger ist, wie man die Spriegel befestigen könnte und wie hoch das Dach werden soll?
Also: Erstmal selbst aktiv werden, genau erklären was du willst, Skizze erstellen, online stellen. Dann gibts auch Kommentare und Verbeserungsvorschläge.
Einfach ins blaue eine Zeichnung erstellen wird dir hier keiner. Denn, was dabei herauskäme siehst du an Mannis Beitrag.
mfg JAU
wären ca. 1,8 Rm feuchtes Holz, also ca. die Tonne, nach Deiner Rechnung, JAU.
Wenn das frisch geschlagenes Hartholz ist bist du mit 1,8RM bei ca. 1400kg. Frisches Weichholz ca. 1000kg.
mfg JAU
zählt beispielsweise eine 11Kg Propanflasche schon als Gefahrgut?
Nein. Broschüre: Transport von Gefahrgut - die 1000 Punkte Regel (pdf)
mfg JAU
Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft...
Ich versteh was du meinst. Nur hatte mein Bus Fenster in der Heckklappe und es genügte ein Satz hoher Heckstützen um ihn "sichtbar" zu machen.
mfg JAU
2RM absolut trockene Buche wiegen ca. 1000kg.
Bei der Fläche würden demnach 50cm Bordwand "genügen".
Mehr hilft dass das Holz nicht gleich runter fällt, verleitet aber auch zum Überladen.
Prüfe auch mal wie deine Versicherung Anhänger gruppiert. Falls nach Zuladung berechnet wird werden Anhänger >1t gern mal teurer. Dann lieber gleich ein 1500zGG oder versuchen unter 1000kg Zuladung bleiben.
mfg JAU
Ups # 17: Ist natürlich Quatsch. Die 100 km/h Freigabe errechnet sich nicht aus der Anhängelast, sondern aus der Leermasse des ziehenden Fahrzeugs.
Macht nix, das leichteste Modell hat 1250kg leer. Das wären dann max. 375kg zGG beim Anhänger. Immer noch nicht berauschend...
mfg JAU
- Anhänger ist gem 100 km/H Regelung ausgestattet.
- Gespann ist in Frankreich auf der AB mit 130 km/H unterwegs (dort darf man mit Anhänger so schnell fahren)
- Fahrer wird angehalten und muss nun löhnen...
Ein deutscher 100kmh Hänger trägt auf der Rückseite ein 100er Schild. Das Schild hat meines Wissens auch im Ausland Gültigkeit und gibt die Höchstgeschwindigkeit wieder. Demnach 30kmh drüber - Zahlemann.
So wie das ungesiegelte 100-Schild an einem deutschen 80er Hänger in Italien zu 100kmh ermächtigt (bzw. angeblich zu Strafe führt wenn am 80er kein Schild angebracht ist).
mfg JAU
Kann gut sein das sich das zwischenzeitlich geändert hat oder örtlich stark variiert, aber meines Wissens sind Behördenfahrzeuge nicht versichert (zumindest nicht im klassischen Sinn).
Das PflVG schreibt jedenfalls keine Haftpflichtversicherung vor.
mfg JAU
Ein bisschen Bauchpinselei muss auch hin- und wieder sein.
Alle glücklich, alle froh? Dann ich.
Das Beste: Keiner ist abgehoben, das kenn ich von anderen Foren anders.
Daher möchte ich an dieser Stelle mal all denen danken, die sich stets Zeit nehmen, die Fragen kompetent zu beantworten!
Leider gibts hin und wieder Threads bei denen genau das nicht der Fall ist. Da reichen zwei falsche Worte und der Themenstarter wird innerhalb weniger Beiträge kurz und klein geschrieben.
Das Niveau sehr hoch? Ja. Aber das Nervenkostüm ist manchmal sehr dünn.
Wollte ich nur kurz loswerden bevor alle davonschweben.
mfg JAU
Das kommt bei eBay öfter vor.
Ich hab neulich mal irgendwo gelesen woran das liegt. Es waren entweder die Kosten fürs wieder einstellen eines Artikels wenn er wieder verfügbar ist (überhöten Preis ansetzen ist billiger als Artikel neu einstellen) oder am Ranking das durch löschen des Artikels verloren geht.
mfg JAU
Sorry - ist doch etwas länger geworden. Ich hoffe das ist ok.
Immer raus damit...
Aber wieso sollte dir die Werkstatt an den Rädern rumschrauben wenn ein Elektrikproblem vorliegt?
mfg JAU
Dass du so wenig Platz nach oben hast ist natürlich ungeschickt.
Auf Kante würde ich dennoch nicht gehen. Ist beim Hänger zwar stabiler als irgendwelche Blechfalze am Auto aber ich denke es macht die Sache nur unnötig instabil.
Radwechsel mach ich übrigens mit Heckstützen und Stützrad. An dem ohne Stützen hab ich Stützböcke unters Achsrohr gestellt. Dazu brauchts bei nem leeren 750er dann auch kein Wagenheber: Deichsel hoch, Hänger übern Bock ziehen, Deichsel runter, Rad frei.
mfg JAU
Pneumatikwagenheber
Das kannst du vergessen. Was macht wohl dein Hänger wenn du ihn versuchst auf einem einzigen Punkt zu balancieren? Er kippt um.
Selbst wenn du das Stützrad mitnutzen könntest hast du wieder nur 2 Punkte und er kippt nach links oder rechts.
Übrigens: Ein manueller Stirnradflaschenzug mit kurzer Kette für 1000kg Last kostet keine 40€...
mfg JAU
Eine Schraubklemme ist halt nicht sicher in der Lage die Endhülse in Form zu bringen.
Ich sag mal: zum Glück war nur der Laser kaputt. Hätte ja auchn Personenschaden werden können.
mfg JAU
Aber auch ich löte immer noch gerne, besonders im KFZ und Anhängerbereich.
Ein Vergleich mit dem Manni bestimmt was anfangen kann:
Löten ist wie Zinkfarbe aus der Spraydose.
Wers richtig machen möchte nimmt die ausm Pott und quetscht seine Kabel.
ZitatIch mag es nicht wenn man bei einem dünnen kabel sagen 1,5mm² Querschnitt mit solchen Monsterklemmen ankommt und diese dann verbindet.
Man kann auch kragenlose Endhülsen nehmen, die Ader überlappend stoßen und danach mit Schrumpfschlauch isolieren.
Wenn ich Fühlerleitungen (z.B. PT1000) verlängern muss machs ichs nur noch so. Oder wenn ich Kabel (Alt raus, Neu rein) einziehen muss, hält wenn man ne gute Qutesche hat.
Aber auch bei Aderendhülsen kann man Mist bauen: Ein Kollege war mal zu faul die Quetschzange zu holen und hat im Anschlusskasten die Endhülsen mit Seitenschneider und Schraubklemme "gequetscht". Als dann zwei Jahre später der Kasten umgesetzt wurde ist der N-Leiter aus der Klemme gerutscht und auf eine Phase gekommen. Danach war der 10k€-Feststofflaser nur noch Schrott...
mfg JAU
Ich würde 2 Schmiernippel anbringen, an jeder Achse eine. Mittig zwischen den Kunstoffbuchsen.
Dann die Buchsen einsetzen, bei Bedarf auf Maß reiben und mit der Feile in axialer Richtung ~3 Nuten einfeilen (Spiralnuten wären besser, aber kann man nur auf ner Drehbank machen). Die Nuten vorher feilen ist nicht so geschickt weil gerade Nuten Ärger bei der Bearbeitung mit der Ahle machen.
mfg JAU