Wir hatten seither eine geliehene Kaheli 700 Tisch-Wippsäge im Einsatz. Diesen Winter bin ich bei eBay über eine Scheifele Wippsäge gestolpert, ohne Blatt (hatten wir für die Kaheli eins gekauft) und mit defektem Schalter (bin Elektriker) fürn Fufi.
Die 700er Scheifele (deutsche Produktion) sind normalerweise mit Riemenantrieb, leider wars dann doch so eine Chinasäge mit Direktantrieb. Am Schalter war nur die Gleichstrombremse kaputt, rausgeworfen, bremst halt nimmer. Da ich die Säge auf Zapfwellenantrieb umbaue ist das eher zweitrangig.
Meine Säge (5 Jahre alt) hat auch schon ziemlich Rost angesetzt, laut Verkäufer war die ausm Karton schon gamellig. Ein Lager am E-Motor war rostig, da war bestimmt mal Wasser dran.
Transport der Säge auf den Rädern funktioniert sehr gut, selbst mit dem Zusatzgewicht Winkelgetriebe, Riemenscheiben und Dreipunkthalter kann man sie noch bequem umkippen und rollen.
Erster Test mit einer schnell mal nachgefeilten normalen Sägeblatt (nicht wirklich scharf) war zufriedenstellend.
Die Säge ist auf Türbreite ausgelegt, dadurch ist die Auflage rechts ziemlich kurz (~15cm). 30cm Stücke fallen von der Säge, mich stört das und wird nachgebessert. Die späteren Modelle gibts glaub mit einstellbarer Stütze...
Was mir auch nicht gefallen hat war die fehlende Führung des Blatts auf der Motorwelle. Diese hat 24mm und einen Keil, das Blatt hat 30mm. Wenn das Blatt auf dem Keil aufstand hat das zwar gepasst, aber für mein dafürhalten fehlte da irgendwas.
Der Verkäufer von dem ich meine Scheifele hab hatte als Nachfolger übrigens die baugleiche Güde dastehen. Er war mit der Konstruktion also zufrieden...
Mal sehen wie sie sich im großen Praxistest (30FM zu sägen) demnächst schlägt. Ich bin zuversichtlich.
mfg JAU