Suchen wir doch alle.
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Motorroller (Honda NSS 300 Forza)
200kg fahrbereites Leergewicht.
http://www.honda.de/motorraede…0_forza_daten__preise.php
Mehr als meinem Motorrad und das ist für seine 600ccm schon schwer wie Sau...
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Im schlechtesten Fall 490kg ungebremste Anhängelast.
http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/Anhängerkupplung
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Benötige ich einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger?
Ein ungebremster würde genügen.
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Wieviel Gewicht muss dieser aushalten,
200kg Ladung,
130kg Eigengewicht.
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damit dieser auch bei schnellerer Fahrt nicht wackelt?
Bei den Lasten von denen wir hier sprechen ist es eher andersrum. Je schwerer ein Anhänger desto stabiler läuft er. Ein leichter, bzw. leerer Anhänger springt weil die Achse bei geringem Gewicht praktisch nicht einfedert.
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Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und was muss ich sonst noch beachten?
Mein Moppedtrailer ist ein Stema, von 750 auf 400kg abgelastet für 100er Zulassung.
Reifendruck auf 1,5bar reduziert sonst springt er selbst mit Ladung noch wie ein Flummi.
Das Problem beim Stema ist halt die gummigefederte Achse von Knott, die sind ziemlich hart. Eine Drehstabfeder oder eine Gummifederachse von Alko wäre besser.
100er Zulassung:
Kannst du mit einem ungebremstem Anhänger am A2 eigentlich vergessen, der 1,4l Benziner hat nur 920kg Leergewicht, da darf der Anhänger höchstens 276kg zulässiges Gesamtgewicht (zGG) haben, für dein Roller zu wenig.
Bei einer gebremsten Achse könntest du die vollen 1000kg Anhängelast nutzen. Der Hänger ist in der Anschaffung teurer, kostet mehr Steuer und TÜV. Hat dafür ein höheres Eigengewicht (d.h. er springt weniger) und ist sicherer da er mitbremst.
Weiterer Kostenfaktor: die Reifen am Anhänger dürfen für 100kmh nicht älter als 6 Jahre sein.
mfg JAU