Beiträge von JAU

    Es soll schon Fälle gegeben haben in denen die Lenker verbogen waren nach Einsatz solcher Stulpen. Problem dabei ist dass zu weit außen angeschlagen wird.
    Wobei du am Roller praktisch keine andere Möglichkeit hast.


    Den Haltebügel würde ich nicht nehmen, den halte ich für zu labil. Die einzige Alternative die ich sehe wäre durchs Hinterrad.



    mfg JAU

    Du möchtest in die Auflaufeinrichtung seitlich ein Loch bohren?
    Zulässig ist das ganz sicher nicht, ob es kritisch ist kann ich nicht bewerten. Du musst aber in jedem Fall berücksichtigen das sich die Zugstange im inneren weiter frei bewegen kann.


    Wollte bei mir das Stützrad auch gerne seitlich an der Auflaufeinrichtung anbringen, der Lochabständ hätte auch gepasst. Nur leider war der Platz zur V-Deichsel zu knapp.
    Daher hab ich mir so eine Halterung besorgt wie du schon dran hast und dort ein Automatikstützrad montiert. Finde ich wesentlich besser als das dauernde Gefummel an der Schelle. Zumal es die Standardklemmschelle eh schon verbogen hatte, sie war seitlich an der Deichsel verbaut und lag nicht mehr Plan an.



    mfg JAU

    Bei einer DE-Zulassung wäre es egal. Nach EU-Zulassungsvorschrift sind die vorderen Begrenzungsleuchten ab 1,6m Breite zwingend.
    Ob Umrissleuchten als Ersatz für Begrenzungsleuchten gehen weiß ich nicht, die Breite wäre aber ausreichend um sie montieren zu dürfen.


    Wäre es Alternativ möglich die Leuchten mittels Winkel unter deinen Kasten zu schrauben?



    mfg JAU

    und das ich aus der Mitte rausgehe ist nicht so wild in punkto Fahrverhalten?


    Da hab ich keine Erfahrung. Bin ganz am Anfang aber noch mit zu kurzem geschlossen Kasten gefahren. Da stand das Mopped schräg drauf, keine Probleme.


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    Sowas ähnliches hatte ich im Bus vor, bis mir dann aufgefallen ist das ich das Vorderrad auch zwischen Fahrer- und Beifahrersitzklemmen kann.


    Was mir aber gar nicht gefällt: Die Ringschrauben im Aluprofil.
    Mal abgesehen da ich die von der augenscheinlichen Größe für untauglich halte (das sehen ein paar hier vermutlich wieder anders) sind sie bestimmt auch mit Nutensteinen ans Aluprofil geschraubt. Das hält nie und nimmer! Man bekommt es problemlos hin die Steine so anzuziehen dass es Abdrücke ins Profil gibt oder sich der Nutenstein verbiegt. Je größer das Gewinde im Stein und je schmaler die Schiene, desto weniger Fleisch ist ums Gewinde. Im Ernstfall wirds die Steine aus der Nut reißen oder der Stein gibt soweit nach dass das Gewinde versagt.



    mfg JAU

    Hinten ist auch nicht ganz so wild, die Gurte dort halten das Mopped wenn scharf gebremst wird. Hab an meiner Sportenduro kaum Anschlagmöglichkeiten hinten (der Heckrahmen ist zu zierlich und schlecht zugänglich) und hab im Bus nur mit einem Gurt durchs Hinterrad gesichert.


    Wenn dir aber das Vorderrad wegrutscht hast du 2 Stück lose Gurte daliegen, der Weg zum Lenker ist nämlich deutlich länger wie der Weg zum Boden.



    mfg JAU

    Das wäre auch meine Sorge, wenn die Räder seitlich wegrutschen können helfen oben angeschlagene Gurte garnix.
    Was nicht heißen soll das ich so eine Fall mal gesehen hätte. Meine Standschiene vermittelt mir aber das nötige Quäntchen Sicherheit.



    mfg JAU

    Da noch kein Holz gekauft ist vermute ich mal der Aufbau ist zwar zerlegt (und entsorgt), aber noch nicht aufgebaut. Es geht jetzt quasi darum einen neuen offene Kasten zu bauen auf den man auch wieder Spriegel und Plane setzen kann.


    Üblicherweise hat man an allen 4 Ecken eine Vierkantöffnung auf die man den Aufbau setzen kann. Ich meine das es dafür sogar Profile gibt.
    Bei meinem Anhänger ist das alles "handgemacht", der komplette Kasten ist aus Vierkantprofil zusammengeschweißt. An den Ecken und in der Mitte sind Bleche eingeschweißt an denen die Bordwände von Innen angelegt und verschraubt sind.
    Der Aufbau ist aus dem selben Vierkantrohr aufgebaut. Die hintere Brücke ist in den Ecke etwas stabilsiert, die Vordere hat 2 Siebdruckbretter quer damit die Plane nicht vom Fahrtwind zerlegt wird. In Längsrichtung sind die Brücken nur mit Rohren zusammengesteckt. Für Stabilität sorgt die übergestülpten Plane.


    Alternativ könnte man die Bordwände auch wie gewohnt in Blech einfassen und die Vierkantrohre fürn Aufbau außen anbringen.
    http://www.anhaenger-grossmark…en-und-gestellsysteme.php



    mfg JAU

    Ich hab hier eine 750er mit Bruch am V-Rahmen stehen (der in absehbarer Zeit gerichtet werden soll). Wenn ich mir den Anhänger anschaue ist er auf den ersten Blick stabiler als üblich gebaut, er hat mehr Querstreben als andere 750er ohne das die Plattenstärke reduziert wäre.
    Aaaaber: Eine Quer vor der Achse, eine hinter der Achse. Der Rahmen gebrochen: Auf Höhe der Achse.


    Ich glaube die Platte allein (12mm) hätte die Last besser (für den Rahmen) verteilt wenn keine Querträger verbaut gewesen wären. Also obacht wo und wie du verstärkst!



    mfg JAU

    Ich hab KW30 2 Nächte im Kangoo übernachtet und war positiv überrascht. Ein Ausstellfenster geöffnet, beide male nur außen feucht.
    Beim L400 hatte ich das aber auch schon anders. Tagüber wird fast durchgehend gelüftet.


    Eine gewagte These: Beim Kangoo schlafe ich auf Höhe der Fenster und nicht aufm Boden.



    mfg JAU

    Willkommen,



    und ich muss gleich mal meckern:
    Du hast die selbe Frage in einem Forum zwei Mal gestellt, sowas gehört sich nicht. Noch dazu dass du dafür einen 5 Jahre alten Thread hervorgekramt hast.


    Den Hersteller den du genannt hast kenne wohl die wenigsten, von daher wären Fotos ganz hilfreich. Als so eine Frage zuletzt auftauchte wurde der Anhänger schlussendlich als Einzelabnahme auf die Straße gebracht weil er sich bei genauerer Betrachtung dann doch als Eigenbau entpuppte.



    mfg JAU

    Besonders war es mir bei dem Motorradreifen Michelin Pilot Power aufgefallen. Da gibt es über ein Dutzend Varianten, fast jeder Hersteller der den Reifen ab Werk montiert hat bekam seinen ganz eigene Mischung. :rolleyes:


    Aber auch an meinem Renault haben sie sich was hübsches einfallen lassen. Es wird eine Reifengröße mit (eigentlich zu hohem) Lastindex gefordert die es so nur von Michelin gab. Haben aber nur den Sommerreifen so gefertigt und keine passenden Winterpneu im Programm. Schuppdiwupp, Ausnahme in der ABE: Bei M+S tuts auch ein niedrigerer Index.


    Große Zulieferer haben auch immer ein Büro in Kundennähe, mein Arbeitgeber hat nach Jahrzentelanger Zusammenarbeit jetzt ein in München aufgemacht. Bei Ford ist es aber ganz extrem. Da sind die Kontaktleute der Zulieferer in Köln aufm Betriebsgelände untergebracht. Vom Conti-Mann für ABS-Systeme zum Bosch-Mann für ABS sind es nur ein paar Türen...



    mfg JAU

    Da sucht wieder einer das Haar in der Suppe. :rolleyes:


    Den ungebremsten für 100 abzulasten ist wie schon erwähnt Käse. Statt eines reinen Moppedtrailers wäre ev. ein offener Kasten mit den üblichen 750kg zGG interessant. Damit könnte man auch mal "was anders fahren" (z.B. Grünschnitt oder ein Sofa), solange man die Anhängelast nicht überschreitet.



    mfg JAU

    ich suche einen Anhänger


    Suchen wir doch alle. :biggrins:


    Zitat

    Motorroller (Honda NSS 300 Forza)


    200kg fahrbereites Leergewicht. :o
    http://www.honda.de/motorraede…0_forza_daten__preise.php


    Mehr als meinem Motorrad und das ist für seine 600ccm schon schwer wie Sau...


    Zitat

    Audi A2


    Im schlechtesten Fall 490kg ungebremste Anhängelast.
    http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/Anhängerkupplung


    Zitat

    Benötige ich einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger?


    Ein ungebremster würde genügen.


    Zitat

    Wieviel Gewicht muss dieser aushalten,


    200kg Ladung,
    130kg Eigengewicht.


    Zitat

    damit dieser auch bei schnellerer Fahrt nicht wackelt?


    Bei den Lasten von denen wir hier sprechen ist es eher andersrum. Je schwerer ein Anhänger desto stabiler läuft er. Ein leichter, bzw. leerer Anhänger springt weil die Achse bei geringem Gewicht praktisch nicht einfedert.


    Zitat

    Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und was muss ich sonst noch beachten?


    Mein Moppedtrailer ist ein Stema, von 750 auf 400kg abgelastet für 100er Zulassung.
    Reifendruck auf 1,5bar reduziert sonst springt er selbst mit Ladung noch wie ein Flummi.
    Das Problem beim Stema ist halt die gummigefederte Achse von Knott, die sind ziemlich hart. Eine Drehstabfeder oder eine Gummifederachse von Alko wäre besser.



    100er Zulassung:
    Kannst du mit einem ungebremstem Anhänger am A2 eigentlich vergessen, der 1,4l Benziner hat nur 920kg Leergewicht, da darf der Anhänger höchstens 276kg zulässiges Gesamtgewicht (zGG) haben, für dein Roller zu wenig.
    Bei einer gebremsten Achse könntest du die vollen 1000kg Anhängelast nutzen. Der Hänger ist in der Anschaffung teurer, kostet mehr Steuer und TÜV. Hat dafür ein höheres Eigengewicht (d.h. er springt weniger) und ist sicherer da er mitbremst.
    Weiterer Kostenfaktor: die Reifen am Anhänger dürfen für 100kmh nicht älter als 6 Jahre sein.



    mfg JAU

    Sattel hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil die vorne normal keine Türen haben, hab erst aufs zweite Mal erkannt das es ein Seecontainer ist.


    "Die Chinesen" finde ich etwas unpassend, man braucht nur mit offene Augen schauen was bei uns als läuft. Aus Dummheit, Ignoranz oder einfach Faulheit.
    Erst neulich hatte ich so eine Fall auf der Laderampe. Die ist fürn Stapler eigentlich viel zu klein, das hat den Burschen aber nicht davon abgehalten den Container auf der Rampe so zurechtzuschieben das eine Ecke schon über die Kante ragte.
    Sichere Lösung: Er fährt mit seinem Stapler (mit geschlossener Kabine, also für draußen vorgesehen) durchs 200m enfernte Tor und holt den Container von der anderen Seite in die Halle.


    Das Gegenstück dazu: Ein mexikanischer Kollege wurde neulich abgemahnt und versetzt weil er sich beim Öffnen eines Kartons in den Handballen geschnitten hat. Jetzt gibts Schnittschutzhandschuhe und Messer mit federbelasteter Klinge für alle. :rolleyes:



    mfg JAU

    Auch Prüfer erzählen/machen als totalen Blödsinn.
    http://www.offroadforen.de/vb/…mer-%C4rger-mit-dem-T%DCV


    Motorradkennzeichen und (wie du richtig sagtest) zweizeiliege Kennzeichen hatten bzw. haben teilweise noch die selben Formate.


    Teilweise, ja. Aber die schmalen mit 20 oder gar 18cm sind eben nur für Krafträder.


    heist für mich ein wenig vereinfacht übersetzt:
    Mitte Fahrzeug bis linksaussen.


    Danke, sehr hilfreich!



    mfg JAU