Beiträge von JAU

    Bei 4:54 sieht man den Anhänger nachm Crash von vorne, da sind die Verschlüsse (die Hebel) noch dran.
    Das die Vordere Bordwand nicht korrekt geschlossen ist war mir nicht aufgefallen. Ob da noch ein Anwendungsfehler vorliegt oder die Ösen ganz fehlen kann ich nicht erkennen.
    Ersteres würde beuten das richtig üble Stümper am Werk waren.
    Zweiteres dass ein bereits kaputter Anhänger zum Crashen genutzt wurde.


    Studentenprojekt!?



    mfg JAU

    Ähm, die Gurte haben doch gehalten, nur die (als Anschlagpunkte missbrauchten) Bordwandverschlüsse nicht.


    Nein, die vorderen Verschlüsse sind noch dran. Da reißen die Gurte!


    Zitat

    Wenn man zwei Autos und einen Anhänger crasht, kostet das doch mindestens (meine Schätzung) fünfstellig.


    Die Autos können nicht all zu teuer gewesen sein, sind schließlich beide >13Jahre alt gewesen. Der Anhänger sieht neu aus, Sponsoring?
    Was die Anlage kost, keine Ahnung...


    Zitat

    Sowas erfordert lange Vorbereitung. Und dann solche Anfängerfehler?


    Studentenprojekt?
    Ich würde jedenfalls subtiler manipulieren und nicht so das man die Fehler schon bei 0:31 sieht.


    Und interessant auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=hvRPBYhZoCc das ist nämlich länger und man sieht die Feuerwehr noch bissl dran rumspielen.



    mfg JAU

    "Erkläre nichts mit Vorsatz was man auch mit Dummheit erklären könnte." Oder so ähnlich...


    Ich würde mal sagen: wenn die Gurte gehalten hätten wäre der Anhänger nicht so ins Fahrzeug eingedrungen weil die Ladung erstmal hätte mit beschleunigt werden müssen. Von daher glaube ich nicht an Vorsatz was die Sicherung angeht.



    mfg JAU

    Nö. Da waren ziemliche Amateure am Werk.


    Vorne bin ich mir sicher dass der Gurt abfatzt. Zu sehen bei 3:40.
    Die hinteren "Anschlagpunkte" sieht man bei 3:01 und 3:27 - da ist der Gurt noch dran. :rolleyes:
    Wenn vorne genau so clever angeschlagen wurde könnte es sein das der Gurt auf ner scharfen Kante lag.


    Was mich bissl stutzig macht: Was suchen die ganzen Holzbrocken in dem Anhänger? 3:18.


    Das Szenario mag zwar realistisch sein, aber fürn Crashtest eine Blamage. Zumal der Anhänger laut Brenderup 4 Innere Ösen hat.



    mfg JAU

    Bist du sicher, dass auch Netze dieses "Fähnchen" haben müssen?


    Ja, sonst ist es keine Ladungssicherung.
    Seit ich das gelernt hab liegt mein Netz eingepackt im Eck: nutzlos.


    Zitat

    Dito. Bei Rädern (Felgen) ist eine KBA-Nummer eingeschlagen, über die die technischen Daten ermittelt werden können.


    Laufräder klar, aber nicht bei Stützrädern.



    mfg JAU

    Deswegen frag ich mich grad ob ich Deine Aussage nun für meine ZugHOLME immer noch gilt...


    Hm, hab ich mich verguckt.
    Wenn die Deichsel ein Bauartgeprüftes Teil ist nicht. Sollte da irgendwo ein Typschild oder was eingeschlagen sein darfst du nix.


    Zitat

    Und nochmal: Darf ich die 4 Schrauben zwischen Auflaufvorrichtung+Zugholmen mit benutzen?


    Bauartgeprüfte Teile dürfen auch nur entsprechend der Anleitung angebaut werden.
    Ich kenne das in Bezug auf Anhängerkupplungen so: Nutzt man da die Verbindungsstellen um noch was zusätzlich anzubringen muss das der TÜV abnicken.



    mfg JAU

    Verstehe Deinen Hinweis mit DE+EU Zulassung leider nicht...


    Das ist einmal Zulassung nach alter, deutscher StVZO und einmal Zulassung nach EG-Richtlinie.
    Bei Neufahrzeugen in Serienfertigung kommt man um die neuen Richtlinien nicht mehr vorbei, ich denke wir können davon ausgehen das die EU-Regeln gelten.


    Zitat

    Hab in meinem "Archiv" noch folgenden Ausschnitt gefunden:


    Das geht es um Begrenzungsleuchten nach StVZO, ragt der Anhänger 40cm über das Zugfahrzeug hinaus sind weiße Begrenzungleuchten vorgeschrieben.
    Weiße Rückstrahler sind erlaubt.
    Nach EU sind Rückstrahler nach vorne Pflicht, ab 1,60m müssen es Leuchten sein. Montage Max. 40cm vom äußersten Umriss und mindesten 35cm vom Boden.



    mfg JAU

    Gurte und Netze müssen ein leserliches Typschild haben, sonst zahlst du bei ner Kontrolle.


    Ansonsten halte ich die Aussage für Käse, kanns für Stützen und Räder aber nicht nachweisen.


    Für Plane und Aufbauten aber defintiv nicht nötig! Da kannst du gerne selbst was zusammenzimmern. Bordwände kannst du erhöhen solange du die eingetragene Maße nicht überschreitest. Die Anhänger die in Großserie gefertigt werden haben meist universelle Scheine die alle vom Hersteller gelieferten Zusatzkomponenten abdecken, d.h. die Höhe mit Plane und Spriegel ist bereits eingetragen auch wenn du die nix dazu kaufst.
    Wenns werkzeuglos demontiert werden kann gilt es sogar als Ladung, dann wär auch das egal.



    mfg JAU

    Wenn ich Bauschutt fahren wollte hätte ich mir nen OBI Hänger gekauft...


    Gerade dann würde ich von einer Baumarktdose abraten.


    ps.nicht gleich alles persönlich nehmen.


    Dagegen hilft korrektes Zitieren. ;)


    Ich selber stehe auf Tieflader


    :anstoss:


    Zitat

    Du willst viel Bauschutt laden dann hinten an die Stützen denken die machen es auch einfacher.
    Und was ich auch noch empfehlen kann ein Schwerlaststützrad zu nehmen.


    Ja und Ja.
    Die hinteren Stützen erlauben es den Anhänger zu betreten wenn er mal nicht am Auto hängt. Und das starke Stützrad ist gerade bei Schüttkram wichtig weil man oft ungleichmäßig auf- und ablädt.



    mfg JAU

    Hallo,


    der Verso hat nach meiner Recherche min. 1500kg Leergewicht, eine 100er Zulassung wäre bei Ausnutzung der Anhängelast machbar.
    Die einzige Einschränkung die mir einfällt: Manche Versicherer rechnen nach Zuladung ab. Bei meiner rutscht man >1000kg in die nächste Stufe.


    Länge empfehle ich dir auf jeden Fall >2m. Eine Bierbank hat z.B. 2,20m.
    Breite wäre mir mit 1m auch zu knapp. Meiner hat genau 1,2m, d.h Europlatten quer ist nicht möglich.. :(


    Dann wäre noch die Frage Hoch- oder Tieflader?
    Für den Rasentraktor empfehle ich Tief, sonst wird die Ladekante recht hoch und die Rampe sehr lang. Ist auch günstiger in der Anschaffung.
    Bei Hochlader ist man aber flexibler wenn man seitlich auf-/ablädt. Und die Ladefläche ist meist breiter.


    Klappe vorn ist halt interessant wenn man durchladen möchte. Haben hier die alten Barthau oft, incl. ausziehbarer Rohrdeichsel, da kann man bei 2m Kastenlänge ohne weiteres 4m Bretter laden. Hat meiner nicht, was bissl Schade ist. Andererseits hätte ich dann keine Deichselbox und der Aufbau wäre weniger stabil.



    mfg JAU

    Lenker und Soziusgriffe haben beide das selbe Problem. Sie sind für solche Belastungen nicht ausgelegt, selbst mit der 2/3 Regel kommen da doch ganz erhebliche Zugkräft auf den Lenker. 100kg hat man da fix beieinander - ohne das was beim Fahren noch dazu kommt.


    Aber mir gehts da wie Twintreiber, gesehen hab ichs noch nie. Sehe aber auch selten Motorräder bei denen es so gemacht wird. Und man schlurft schon mit offenen Augen durchs Fahrerlager wenn man sich dafür interessiert.
    Zuletzt hatte ich einen mit nem Alutrail (schickes Teil!) getroffen, der hat ne 10er Gewindestange durch die hohle Hinterachse geschoben und Schäkel draufgeschraubt. Er meinte aber das gelbe vom Ei sei es nicht, durchs Spannen hat sich die Stange gelängt...



    mfg JAU

    Ah, deine "Zugstreben" werden von anderen gerne als Deichsel bezeichnet. ;)
    Bei dem Hänger ist diese mit dem Aufbau verschweißt, d.h. sie ist Teil des Rahmens und du darfst daran bohren und schweißen (übertreibe es nur nicht :biggrins: ).


    Aber so nah wie du an die Kupplung ran willst hab ich keine Lösung für dich.
    Außen an der Deichsel ist da auch problematisch weil dadurch der Wendekreis beim Zurücksetzen größer wird. Stützräder sind fiese Rückleuchtenkiller... :o



    mfg JAU