Beiträge von JAU

    hab mir an meinen Seat Altea 2,0tdi 16v 140PS eine Abnehmbare AHK von Westfalia angebaut
    http://www.bertelshofer.com/An…03-2004-04-2009-bs-7.html


    Was steht denn in den Papieren für eine Anhängelast? Für die AHK sind zwar >1600kg angegeben, aber bei Seat stehen aktuell 1400kg.


    Ansonsten würde ich auch mal überlegen, ob ein 1,5t hochlader besser wäre. Die kann der doch sicherlich ziehen, oder?


    Dann wären die 100kmh nicht mehr möglich.


    Naja bei Schüttgut würde ich versuchen einen Kipper zu bekommen. Nur mit Budget und Anhängelast wird es dann eng.


    Da wird schon ein Budget vorgegeben und dann so ein Tip... :rolleyes:


    Zitat

    Denk an eine Plane, damit Sand etc nicht nach oben aus dem Anhänger kommen kann,


    Plane ist keine Ladungssicherung!


    Das einzige was die Plane kann ist den Sand davon abzuhalten Regenwasser zu sammeln und noch schwerer zu werden. Schüttgüter sind auch nie ganz durchgetrocknet, der Sand bleibt im Anhänger liegen und wird auch nicht vom Fahrtwind davongetragen.



    mfg JAU

    Bei den diversen Munitionskisten ist nix zu finden?


    Stahlbox für Patronengurt hatte mein Onkel im Motorradbeiwagen als Batteriekasten, funktionierte wunderbar. Als Behälter fürs Geocaching wars aber nix, innerhalb kurzer Zeit vergammelt.


    Habe dort mal angefragt ob die kleine Box auch einzeln angeboten wird, denn für die anderen beiden hab ich nicht wirklich Verwendung


    Falls du doch noch konkretes Interesse haben solltest kannst dich ja mal bei mir melden. Ich bräuchte wieder so ne Box, aber halt die Mittlere oder Große (muss erst noch messen). Ich könnten den Satz ev. im nächsten Stabilo kaufen (kost bissl mehr als im Netz) und dir die Kleine rüberschicken.


    Früher gabs die mal einzeln, warum sie die jetzt nur noch im Set abgeben :kapierichnicht:



    mfg JAU

    An meinem ungebremsten sind auch Stützen und Rad montiert (vom Vorbesitzer), nutze sie aber praktisch nie.


    Wobei man da noch anmerken sollte das die 50kg Stützräder wirklich nur zum Rangieren des Anhänger sind. Lädt/entlädt man den Anhänger ungleich (z.B. Schüttgut) dann kann da deutlich mehr Gewicht drauf lasten. Das mögen die nicht so besonders...



    mfg JAU

    Schön, dass dir der Gedanke Spaß macht


    Mit Spässchen hast du es nicht so?


    Zitat

    Wobei sich mir bei der Kombination "ungebremst" und "Stützrad" die Lächerlichkeit ehrlich gesagt nicht erschliesst.


    Weil der einfach hopfenleicht ist und die Stütlast eigentlich nicht der Rede wert. Und einen beladenen Anhänger rangiert man eh mitm Auto.


    Zumal du bei einem ungebremsten wieder das Problem hast das du Keile brauchst obwohl sie nichtmal vorgeschrieben sind. Und die kann man nicht am Anhänger festschrauben...



    mfg JAU

    Was ich von V-Deichsel halte ?
    Absolut niX !!


    Ein offener Kasten mit klassischer Rohrdeichsel hat 3, vielleicht 4 Auflagepunkte. Die Rückleuchten sind seitlich angebracht, bei geöffneter Klappe hält allein die Siebdruckplatte mit Einfassblech die Kante querstabil.


    Bei V-Deichsel liegt der Kasten über die ganze Länge auf und hat vorne quer 2 Stützpunkte und hinten einen Lampenträger quer der ziemlich stabil ist.


    Ich verstehe zwar den Eindruck dass das wenige Material an so einer V-Deichsel nix tragen kann, aber der Eindruck ist falsch. Nicht die Materialstärke sondern die Konstruktion macht die Stabilität.



    mfg JAU


    P.S. Die dünnen Böden und Wände an den heutigen Baumarktbüchsen sind ein anderes Thema.

    Mein 1200er hat 550€ gekostet, Bj.97, Innenmaß mit Plane 2,0x1,2x1,4. Stand in ner Seitenstraße am Gehweg mit Zettel an der Plane.
    Ich hatte eigentlich nach einem Tandem ausschau gehalten, aber aufs aktuelle Zugfahrzeug passt er wie Arsch auf Eimer.



    mfg JAU

    Morgen,


    schwingen konnte ich bei meinem Stema auch beobachten. War mit ca. 20kmh im Stau unterwegs. Da nur 1,5 bar auf den Reifen sind begann er zu „hossen“, aber weit entfernt davon das irgendwas kritisch werden könnte oder gar angefangen hätte zu nerven (der Verkehr war schlimmer).
    An sich nix ungewöhnliches, kann man bei Landmaschinen oft beobachten. Da wird es aber auch besser wenn man schneller fährt, was bei 25kmh gefährlich aussieht läuft bei 30 oder 40 wieder stabil hinterher.



    mfg JAU

    Ich denke das es mit einer V-Deichsel grundsätzlich auch möglich wäre. Klar, am Drehpunkt müsste der linke zum rechten Holm hin abgestütz werden (d.h. geschlossenes Dreieck statt offenem V).
    Oder ist da Ärger beim TÜV vorpgrogammiert wenn die Zugholme am Anhänger beweglich sind?


    Aber mal von der Machbarkeit abgesehen, ist das in der Anwendung brauchbar?


    Ich find die Lösung halt interessant weil die Selbstbauten durch "doppelten Rahmen" recht schwer werden. Das wäre in dem Fall erledigt, es gibt ja nur einen...



    mfg JAU

    Ich finde die Kippvorrichtung ziemlich interessant, hier gabs ja schon den ein oder anderen Selberbauer der sich darüber den Kopf zerbrochen hat, aber so eine Lösung hab ich hier noch nie gesehen. Was halten den die alten Forenwaisen von der Lösung?



    mfg JAU