Beiträge von JAU

    ähm, zeig mir mal so nen 14 poligen Stecker?


    Bestimmt nur den Schaltkontakt für die NSL (auf der Klemmenseite) zu den Polen im Stecker dazugezählt.



    Am Mietanhänger war auch ne Dose am Anhänger. Allerdings war die waagrecht montiert. Der Kabelabgang am Stecker zeigte nach oben.
    Das sollte man nach meiner Ansicht sein lassen, die Dose nicht für diese Montagerichtung nicht konstruiert und eintretendes Wasser bleibt darin stehen.



    mfg JAU

    Ich habe meine Anhänger auch schon hochkant in die Scheune gestellt. Die ist "ein wenig" höher als ne normale Garage...


    Aber grundsätzlich das selbe Prinzip: Kettenzug, an der Deichsel anschlagen, das Anhängerheck ins Eck (Boden zu Wand) stellen (ev. vor Beschädigung schützen) und rauf mit dem Ding. Im genannten Fall würde ich den Anhänger schräg aufgehängt stehen lassen.


    Wenn du den Anhänger aber waagrecht aufhängen möchtest unbedingt eine Kette mit 3 oder 4 Strängen nehmen. Und diese müssen jeweils lang genug sein das der Winkel zur Waagrechte nicht kleiner als 30° wird.
    Was auf keinen Fall funktioniert: Ein einzelnes Seil das an 2 Punkten der Last angeschlagen wird. Das Seil verrutscht und der Anhänger fällt runter.



    mfg JAU

    2,5t willst du nicht schieben!


    Da reicht ein Stein oder ne Kante am linken Rad, das hakt kurz, die Deichsel macht nen schlenker nach rechts. Das hälst du nicht und dein Kumpel der dir "schubsen" hilft auch nicht. Du springst vielleicht noch zur Seite, dein Carport nicht. Und schon haste ne Schramme im Verkaufsanhänger - gepflegtes Auftreten kommt bei Kunden immer gut an...



    mfg JAU

    Ich möchte auch nicht behaupten Rückwärts fahren zu können, aber neulich bin ich mit so nem Anhänger in die Verlegenheit gekommen. Kurz: der große Tandem ließ sich schöner rangieren als mein Einachser. War ein PKW-Transporter mit 4m Länge. Breite definitiv mehr als deine 2,20m.
    Die "Straße" war recht schmal max. 3m, das Tor nur geringfügig breiter. Die Einfahrt war aber nicht Rechtwinklig zur Einfahrt - ich bin von der spitzen Seite her gekommen. Musste einmal vor stechen um gerade zu richten und bin dabei mit den Vorderrädern in Grünstreifen.


    Fazit: Bei der Straßenbreite machbar. Carport würde ich 3,5m breit machen und die Pfosten vorne nicht ganz ans Eck stellen sondern 1m von der Straße, das gibt dir zusätzlichen Freiraum.


    Falls du dir unsicher bist: Anhänger leihen, Absperrband besorgen und einen leeren Betriebs- oder Supermarktplatz aufsuchen.



    mfg JAU

    Ich kann mir halt nicht so recht vorstellen wie eine Rundreise mit dem Mopped bei Anreise auf Trailer hinhauen soll. Möchte PKW und Anhänger ja nicht irgendwo in der Pampa abstellen. Im Endeffekt bleibt einem nur vom Standort aus Tagestouren zu fahren. Das mag an einzelne Standorten hinhauen, aber oftmals hat man (bei entsprechender Planung) eine Gegend schon innerhalb eines Tages abgegrast (aus fahrtechnischer Sicht).
    Gemacht hab ich beides schon (Rundreise und längerer Aufenthalt mit Tagestouren), hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Meinen Trailer hab ich wegen der Sportenduro angeschafft, damit fährt man nicht auf Straße, egal wie kurz die Strecke auch sein mag. Zumal Offroad ein Komplettausfall auch wesentlich wahrscheinlich ist.



    mfg JAU

    Die beiden Masseleitung haben unterschiedliche Querschnitte und die Zuleitungen sind unterschiedlich abgesichert.
    Bei 2 Leitungen einmal 1,5mm² und einmal 2,5mm² ist nicht sicher gestellt das der größere Strom auch wirklich über die dickere Leitung fließte. Im schlimmsten Fall wäre die 2,5mm² sogar unterbrochen und die 1,5mm² muss den kompletten Lichtstrom und den Dauerstrom zurückleiten. Gerade beim Dauerplus ist ne recht große Sicherung verbaut: 10 oder 15A, die allein ist (bei Kfz) schon zuviel für 1,5mm².



    mfg JAU

    Kann ich jetzt 1500 kg anhängen, oder 1300 kg und zählt das zulässige Gesamtgewicht beim Hänger oder das tatsächliche?


    Es gilt das tatsächliche Gewicht des Anhängers, in dem Fall also ca. 1200kg.
    Die 1300kg Anhängelast des Fahrzeugs gilt für alle Fahrsituationen, die 1500kg nur solange man keine Steigungen über 12% fährt.


    Sollte der Anhänger eine 100er-Zulassung haben darfst du die mit diesem Fahrzeug nicht nutzen. Max. 80kmh sind zulässig. Was in der Praxis bedeutet man schwimmt zwischen den LKW bei ~90kmh mit (und guckt den Anhängerfahrern hinterher denen das Tempolimit egal ist).


    Alternative zum Anhänger wäre noch "Auto"zug von Berlin nach München.



    mfg JAU

    3 Kreuze wenn´s fertig ist.


    *pfft* Häuschen 10/2008 gekauft, 08/2012 eingezogen...


    Ein neuer Rechner steht an - na ja, ist schon da.


    Ich hab mir grad auch ein Notebook bestellt, gestern Mittag fielen mir so komische blaue Streifen im Browserfenster auf. Kurze Zeit später ging der Monitor auf Standby. Grafikkarte kaputt...
    Glücklicherweise hab ich letzte Woche schon recherchiert und wusste was ich will. :]



    mfg JAU


    P.S. Ohne vorinstalliertes Windows 8 versteht sich...

    Bei dem Spiel könnte ich auch mitmachen, aber in Verbindung mit dem Standorthinweis im Profil könnte man meine sämtlichen, aktuellen Kennzeichen rekonstruieren...


    War gestern mitm Leihhänger unterwegs:
    Langholz.jpg
    Das es mit der Stützlast knifflig wird war schon vorher klar, habs aber hinbekommen.


    Aber ganz ehrlich: Die A7 nördlich vom Feuchtwanger Kreuz fahr ich zehnmal lieber mit meinem Einachser, obwohl der in unbeladenem Zustand schon nervt und man freiwillig nur 80 fährt.


    Unterwegs bin ich an einem Gespann vorbei gekommen das eigentlich ein Foto wert gewesen wäre (aber Handy und fahren verträgt sich ja nicht...).
    Alter Verkaufsanhänger, die hintere Kante keine 10cm über dem Asphalt. Nachdem der LKW vor mir an ihm vorbei waren musste ich wegen des Verkehrs ein paar Meter mit 60 hinter ihm herschleichen und konnte sehen warum er so langsam unterwegs war. Schaukelte seitlich.
    Beim überholen dachte ich dann auch nur "Oh mein Gott". Zugfahrzeug dürfte ein Ford Bronco gewesen sein. Fiese MT-Reifen und Höherlegung. Die Kupplung viel zu hoch, vermutlich auch keine Stützlast und durch die Offradreifen null Seitenstabilität. :rolleyes:


    Ich war auch an der Grenze des erlaubten, aber wenigsten konnte ich mein Tempo fahren ohne das sich die Fuhre aufschaukelt...



    mfg JAU

    Wer kann mir mit einer Zuordnungberechnung helfen?


    Händler oder Hersteller der Komponenten.


    Zitat

    Wenn die Berechnung Aufwand verursacht, zahle ich gern für diese einen fairen Preis.


    Bei einem ordentlichen Händler ist das im Kaufpreis mit drin.


    Zitat

    Welche Teile könnt Ihr empfehlen? (Achse usw?)


    Knott, Alko, BPW



    mfg JAU

    Die wurde ja wieder gekippt. Und mal ganz ehrlich: Seitdem sind die Gurken wirklich hässlicher geworden.
    Da sind beim Discounter einige dabei die ich nicht kaufe. Also schmeißt es nicht der Bauer (Kompost?) weg sondern der Händler (Hausmüll?).



    mfg JAU

    Die Blechscheibe kenne ich als Schmutzabweiser, solange die nicht verbogen sind kann man sie wieder verwenden. In Verbindung mit so ner Kunstoffscheibe seh ich das zum ersten Mal.


    Da das Zeug noch gut aussieht und mir keine Bezugsquelle für Neuteile bekannt ist würde ich sagen: wiederverwenden.
    Geschlossene Lager bieten schon eine gewissen Schutz, wenn du zusätzlich zwischen Lager und Dichtscheiben Fett einbringst dann sind die Lager vor Schmutz und Wasser ausreichend geschützt.



    mfg JAU

    Bei Drehschemelanhängern kann man die Deichsel zur Seite hin abräumen. :biggrins:



    Ansonsten ist mir leider nix bekannt. Was für ein zGG wird den angepeilt?


    Bei den 750ern gibts ein paar deren V-Deichsel man nach unten wegklappen kann um den Anhänger aufrecht in die Garage zu bekommen.
    Alternativ gibts auch Anhänger deren Rohrdeichsel ein- und ausgezogen werden kann. Ev. findest du da ein Model bei dem man die Deichsel ganz herausnehmen und unterm Anhänger ablegen könnte.



    mfg JAU

    Und bei dem ganzen Sparen bitte auch den erhöhten mittigen Reifenverschleiß einkalkulieren.


    Ich fahre meine PKW immer mit recht hohen Reifendruck und mir ist kein besonders starker Verschleiß in der Laufflächenmitte aufgefallen.
    Meiner Einschätzung nach ist das ein Effekt der vor allem bei den alten Diagonalreifen aufgetreten ist und mit moderern Radialreifen keine nennenswerte Rolle mehr spielt.



    mfg JAU

    Habe gelesen das man erst die Seitenwände entfernen muss, aber das kann ich kaum glauben bzw hoffe das es nicht stimmt denn mit PolyHaube ist das ein ziemlicher Aufwand ...


    Vollpoly?


    Wobei das glaub keinen großen Unterschied macht. Üblicherweiße ist außen um die Bodenplatte ein Winkelprofil. Die Seitenwände stehen auf der Bodenplatte und sind am Winkelprofil von Außen festgeschraubt.
    Also Haube runter, Seitenwände raus, Boden raus. Viele Schrauben...


    Ansonsten: Detailfots helfen!


    Bei offene Kästen mit entsprechendne Alter ist auch nicht nur der Boden kaputt. Solte die Unterkante der Seitenwände angegammelt sein leidet die Stabiltät des ganzen Aufbaus.



    mfg JAU