Beiträge von JAU

Na, das Wichtigste ist auch gut erreichbar im Regal verstaut :biggrins:

Vor allem in angenehmer Höhe. Bei mir steht die Kiste im Keller aufm Boden, das kann schonmal Rücken geben... :biggrins:

mfg JAU

Willkommen xtrailer,

kennzeichen hab ich unter derLadekante montiert.

Wie hoch ist es? Bei Rundrohrdeichsel ist die Ladekante oft so niedrig das man die Mindesthöhe fürs Kennzeichen nicht mehr hin bekommt. Deswegen sind die auch seitlich oder an der Klappe montiert.

ist doch wunderbar, hab ich auch immer hier,

da hat man dann tagsüber Zeit zum weldit.gif

Ich hab dich noch keine Beiträge morgens um 5 schreiben sehen, in sofern schätze ich mal das du so gegen 3 ins Bett kommst.
    Das mögen zwar nur 2-4h in Relation zu einer "richtigen" Nachtschicht sein, die reißen es aber raus. Der Schlaf gegen den Biorythmus ist nämlich nicht sehr erholsam. Da kann es sein das man bis Mittags um 3 im Nest liegt. Gerade in der Winterzeit bekommt man dann kaum noch Sonnenlicht ab. Das schlägt aufs Gemüt und die Motivation. Ich bekomme in Nachtschichtwochen auch kaum was gebacken...

mfg JAU

Die Blattfedern sind vom Trabant. sind sogar noch die Stoßdämpferhalter dran. Das doppelte (in dem Fall untere) Auge wird bei der Pappe als Sicherheit genutzt, da geht ein dicker Splint durch der die Vorderachse beinander hält falls die unterste (in dem Fall oberste) Lage bricht.

mfg JAU

Sehe auch gar nicht ein neue zu kaufen (Auto) da die meisten eh zu alt werden und/oder mit Sägezahn entsorgt werden müssen.

Du schmeißt Reifen weg weil sie Sägezahn haben?
    Erhöhe den Luftdruck, wechsle frühzeitig von vorne nach hinten und fahr anständiger.

Nachdem ich eine Zeit lang runderneurte gefahren war kaufe ich meine Reifen auch nur noch neu. Die teuersten die ich brauche kosten ca. 60€/Stk. Das bisschen was ich bei gebrauchten sparen könnte müsste ich fürs Montieren wieder abgeben.

Bzgl. Gebrauchtwagen: Mein Vater hatte sich vor paar Jahren nen Audi 80 angeschafft, die montierten Reifen waren älter als das Auto...

mfg JAU

Ob es eine alte Ausführung ist, wegen dem genieteten Typschild, bestreite ich mal.

War ja auch nur ne Vermutung. ;)

Zitat von midnight87

Morgen versuchen wir die Ratsche mit nem Rohr zu verlängern...

Man verlängert keine Ratschen und klopf auch nicht mit dem Hammer drauf. Die Verzahnung verträgt das zusätzliche Moment nicht.

Zitat

Auf dem Radlager steht
    KNOTT 45887-10 IB3454RRS-2 0711

https://anhaenger24.de/415015.html

mfg JAU

Bei der Achse kann wohl selbst Knott nicht helfen. Da wurden mal die Lager geändert, aber die Bezeichnung beibehalten.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5500

Da das Typenschild genietet (=alt) ist vermute ich das die erwähnten Kegelrollenlager drin sind.
    Einfach mal nachsehen, mehr als nen Schraubendreher brauchts dazu nicht. Ist die Fettkappe runter sieht man gleich ob da ne Kronenmutter verbaut ist oder nicht.

mfg JAU

Mit einfach nur schweißen wird das nix! Fehlen ja schon Stücke an den Schrauben...

mfg JAU

Nachtrag: Zwillingsbereifung heißt 2 Räder auf einer Nabe. Bei 2 Achsen wären das 8 Räder, höchst unwahrscheinlich.

Anhängerhersteller, gerade die Volumen prügeln, verbauen was der Markt gerade günstig hergibt. Meist ist das Knott, muss aber nicht.

Am einfachsten: Du krabbelst mit einer Taschenlampe unter den Anhänger und suchst das Typschild. Sollte es ein geklebtes Rotes und nur noch schwer zu lesen sein auf keinen Fall mit WD40 ran gehen, dann sind die Buchstaben nämlich endgültig weg.
    Alternativ: Auf der Fettkappe steht meist was drauf, und wenn du die runter machst kann man anhand der Schraubensicherung (Splint?) erahnen was für Lager drin stecken.

mfg JAU

Schöne Kiste, aber da muss dann schon ein passendes Zugfahrzeug davor. Ein tiefergelegter Familienkombi der schon bei einem Feldweg aufgibt z.B. wirkt da irgendwie lächerlich :biggrins:

Brächte auch viel Spaß beim an-und abkuppeln. :biggrins: Die AE ist oben montiert, bei der Reifengröße müsste die Kugelkopfhöhe bei ~50cm liegen.

mfg JAU

Pulverbeschichter bieten in der Regel auch Spritzverzinkung an. Das Pulver ist nämlich nur bedingt Witterungsfest, bricht die Beschichtung an einer Stelle auf kriecht das Wasser drunter. Wenns blöd läuft gammelt der Stahl unbemerkt durch.
    Deswegen rät meiner bei Außenanwendung stets zu einer vorhergehenden Verzinkung (kost dann natürlich auch das doppelte).

Wobei mir da ne Frage in Sinn kommt: alte Zinkschichten (ob nun galvanisch oder feuerverzinkt) sind beim Spritzverzinken unproblematisch?

mfg JAU

Das sind M6 Schrauben?

Als 8.8 halten die 16000N bevor sie brechen, also bissl über 3t.
    Ob das Profil in der Bordwand hält kann ich aber nicht sagen. Eine gute (!) Airlineschiene hält 400kg bei seitlicher Belastung. Ein M6 Nutenstein für Item Baureihe 6 dagegen nur 175kg.

mfg JAU