Jaaaa, ist alles Kaffeesatzleserei...
Aber an dem Zahlenbeispiel möchte ich mich auch kurz austoben. 
Kurz mal berechnet, angenommen
35mm Gurt STF240 (ohne Haken, dann fällt das Thema Anschlagpunkt auch weg.
Reibbeiwert Stahl auf Holz 0,3 (0,3-07)
45°
Übertragungsfaktor 1,5
Rüttelplatte 100kg
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Vorspannung möchte ich jetzt nicht konkret widersprechen, weil die Bordwandproblematik schlecht in Zahlen zu fassen ist.
Reibwert zweifle ich aber an. Baumaschinen sind dreckig. Und wer sich nicht die Mühe macht Ladung an die Bordwand zu rücken macht vorher auch nicht sauber. 0,25 vielleicht?
Der Anschlagwinkel ist nur Beifahrerseite 45°, Links sind es eher 30° (auch so ein Problem mit Bordwänden).
Und die Rüttelplatte hat Bügelgriffe, das spricht dafür das sie reversierbar ist. Da hat man eher 150-200kg Eigengewicht. Was, neben weiterer Ladung, ein Grund sein könnte warum sie nicht weiter vorne steht (Volkskrankheit Rücken).
Und eh man es sich versieht braucht man 81Nm nötige Sicherungskraft, bekommt aus dem Gurt aber nur 47Nm Reibkraft.
Vorausgesetzt die Bordwände bleiben da wo sie sind und geben nicht nach. 
Muss aber auch zugeben: ohne weitere Ladung und negative Stützlast steht der Corsa doch recht tief in den Federn.
mfg JAU