Jahre alte Threads auszugraben nur um einen Link zu platzieren wird auch als schlechter Stil angesehen.
Beiträge von JAU
-
-
sprich ich kann ihn hier nicht anmelden
War der Anhänger schon mal zugelassen oder ist er neu?
und dieses Formular ausgefüllt habe
Was für ein Formular?
CoC ist eine Bestätigung vom Hersteller. Da wird nix ausgefüllt und vor allem hast du da nix dran zu ändern.
auch den Beitrag bezahlt habe bleibt Schweigen im Walde
Dann solltest du dich an den Wenden dem du Geld gegeben hast. Wir dürfen in solchen Fällen (Rechtsberatung) nicht helfen.
kann man mit dem Formular dort zum TÜV gehen was ihr da zum hochladen Angeboten habt
Das Papier was da heruntergeladen (!) werden kann ist für Zulassung (und TÜV) völlig nutzlos weil es nicht zu deinem Fahrzeug passt (andere Fahrgestellnummer!) und keine echte Unterschrift hat.
mfg JAU
-
da hat Jau mit seiner Standartmeinung bei diesem Anhänger vollkommen recht. Die Seitenwände sind ein tragendes Teil, wie alles an dem Anhänger.
Ich habe die Gebetsmühle in dem Fall nicht hervorgeholt weil das kein Wohnwagenfahrgestell ist das zum Boots-/Kfz-Transporter umgebaut wird sondern ein Tieflader mit Bordwänden der noch höhere Bordwände bekommt. Die Wohnbox wird voraussichtlich in sich Längs- und Querstabil werden. Da sind die alten Bordwände irrelevant und Rahmenstärke ok solange man es nicht übertreibt (z.B. mit dem Überhang nach hinten).
Insofern halte ich Bedenken in der Richtung für unbegründet (wenn nicht gerade so was spinnertes wie Wechselbrücke geplant wird) und bin der Meinung es genügt darauf hinzuweisen wenn die Pläne des Koffers konkreter werden.
mfg JAU
-
Willkommen,
Kann ich die Anhängerfläche ohne weiteres vergrössern ? Was sagt der Tüv dazu ?
Wenn das dauerhaft ist (keine Ladung) müssen die Papiere geändert werden.
Darf man am Rahmen Querstreben anbringen ? Schweißen oder Schrauben ?
Möglich.
Allerdings würde ich nur Schrauben, der Rahmen ist verzinkt: Schweißen macht die Zinkschicht kaputt und erzeugt gesundheitsschädliche Dämpfe.
Schweißen verändert auch das Materialgefüge, es wird spröde. Speziell bei Nähten quer zum Profil erzeugt man praktisch eine Sollbruchstelle.
Wobei ich einwerfen möchte: Wozu?
und die länge auf 2,60 m
Weiter nach vorne kannst du eigentlich nicht. Bei der freien Deichsellänge gibt es auch ein Minimum und du hast bei dem Aufbau keine Datenblätter auf die du dich berufen könntest.
Bleibt also eigentlich nur nach hinten. Und das ist ziemlich viel dafür das es dann fast nix wiegen darf.
Aber miss mal aus wo die Mitte der Achse in Relation zum bestehenden Aufbau liegt. Vielleicht ist es gar nicht wo wild wie ich mir ausmale.
Und schau auch mal was für offene Löcher da sonst so im Rahmen sind.
mfg JAU
-
Und wer weiß ob wir nächstes Jahr überhaubt noch hier sind!
Wer wegen der Nach-Weihnachts-Welle oder beim Systemumsturz in die Kiste springt dem sind 500€ haben oder nicht dann auch egal... /s
mfg JAU
-
Kompromisse. Am liebsten hätte ich einen Anhänger mit 100 Kg Leergewicht und 8x2,5 Ladefläche für 500 €.
Das ist kein Kompromiss sondern technisch schlicht und ergreifend nicht möglich.
Außerdem lese ich da raus das du >600kg Zuladung haben möchtest. Die bekommst du in der Größe (oder als Hochlader) nur gebremst.
Ich hatte den falschen Link. Der hier ist ein Hochlader mit 2,5x1,4 für 1.150 €.
Ungebremste Tandem sind Unsinn.
Schön ist das er Anschlagpunkte ab Werk hat. Dämlich das sie an der Bordwand montiert sind.
Bordwand abgebaut - keine Anschlagpunkte.
Und ich glaube die Eckrungen sind nicht abnehmbar.
mfg JAU
-
Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, woher die Obsession für Ladung herkommt.
Kennst du den Spruch: "Wenn man nur einen Hammer hat ist jedes Problem ein Nagel"?
Ein kritischer Punkt in Bezug auf Beratung ist immer ob der Anhänger zur Ladung passt.
mfg JAU
-
Für meine Anforderung perfekt, ist der Preis okay? Humbaur Hochlader gibt es ja für 1.000 € schon neu, wenn auch etwas kürzer und schmaler dann.
Ich bin irritiert.
- Der Humbaur ist kein Hochlader.
- Wenn der Tauras perfekt ist, wie kann es dann sein das ein deutlich kleinerer Anhänger den Zweck genauso erfüllt?
Generell würde ich sagen der Preis für den Litauer passt. Das ist eine ungewöhnliche Größe, sowas kostet mehr.
Ansonsten ist da nicht viel dran was kaputt gehen kann. Die Frage wäre warum der Besitzer ihn nach so kurzer Zeit schon wieder abstößt?
Rein praktisch ist der Anhänger so eigentlich nicht zu gebrauchen. Er ist nach hinten offen und hat nicht einen Anschlagpunkt installiert. Die Reling taugt zum festbinden aus rechtlicher Sicht nicht wirklich.
mfg JAU
-
Meinst du die Löcher sind zu groß für Kotflügelscheiben? Die Platten selber sind noch fest finde ich.
Die Platte ist um die Schrauben herum weg.
Von daher rate ich zu Siemens Lufthaken. Hat früher schon geholfen. /s
Meine Einschätzung hast du schon und liest auch schon lange genug mit das du meine Gebetsmühle auch schon aufgeschnappt hast: Bordwände sind bei Tiefladern wichtig für die Stabilität. Sind die Holzteile kaputt kommt höhere Last aufs Metall was dann verbiegt oder bricht. Deswegen: Ersetzen!
mfg JAU
-
Das Rad vom Trike meines Senior geht Montag zur Demontage beim Reifenhändler. Zu hart (relativ junger Straßenreifen) und zu eng (ich glaube die Felge ist von Behr).
Wurde heute erledigt. Der Bursche hatte selbst auf der Maschine ordentlich zu kämpfen...
mfg JAU
-
Dann fass ich mal zusammen:
Wenn man in jungen Jahre nix macht ist es falsch. Macht man das Maul und geht auf die Straße ist es auch nicht recht...
mfg JAU
-
Außerdem liegt der Aufbau auf der Platte und müßte vorher komplett abgebaut werden.
Muss er so oder so. Die Bordwände sind nämlich auch kaputt.
mfg JAU
-
Naja man muss schon gucken was der Hersteller vorgibt.
Möcht' ich auch meinen. Für sowas gibt es Datenblätter vom Hersteller in denen ziemlich genau steht was Sache ist.
Ob das ausgeht prüft man auch bevor man das Dach aufschlägt oder wählt die Ziegel von der Größe ähnlich wie sie vorher mal waren.
Wenn wir uns was nicht leisten konnten, selber machen, aber nicht rumjammern.
Das rumjammern überlassen wir den Alten.
mfg JAU
-
Du wirfst schon tote Bäume weg, die du klimaneutral thermisch recyceln könntest?
Denk doch mal an die Umwelt.
Gerade weil ich an die Umwelt denke verbrenne ich kein Holz mit irgendwie behandelten Oberflächen im heimischen Ofen. Das überlasse ich der Großanlage wo das Abgas durch Rauchgaswäscher und SCR-Kat geht.
mfg JAU
-
warum nicht selbst aufziehen?
Weil es eine heiden Arbeit ist.
Ich hab erst diese Woche wieder einen Reifen auf die Felge der Sportenduro aufgezogen. Das funktioniert gut weil die Pneu schön flexibel und die Felgen (Excel, Akront) mit tiefem Bett konstruiert sind.
Das Rad vom Trike meines Senior geht Montag zur Demontage beim Reifenhändler. Zu hart (relativ junger Straßenreifen) und zu eng (ich glaube die Felge ist von Behr).
Was beim Anhänger dann noch dazu kommt: Sind die Reifen alt ist vom Weichmacher nicht mehr viel übrig und sie kleben fast schon an der Felge. Mit Hausmitteln den Wulst abzudrücken wird da schon zur Herausforderung...
mfg JAU
-
Das Holz ist rundum fertig.
Bordwände sind bei Tiefladern aussteifende Konstruktion. Ist die Unterkante angefressen erfüllen sie die Aufgabe nicht mehr und als nächstes reißen die Stahlprofile ein.
mfg JAU
Nachtrag: Wenn du den Anhänger in kürze erst besichtigst hast du Bilder ganz offensichtlich nicht selbst gemacht. Und sehr wahrscheinlich den Urheber auch nicht gefragt ob du sie veröffentlichen darfst. Das verstößt gegen die Forenregeln:
ZitatIch erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde.
-
Und bedenkt bitte, dass der Anhänger auch als Vermietfahrzeug zugelassen werden muss...
Gilt bei Anhängern dann auch die kürzere TÜV-Frist von nur 12 Monaten?
mfg JAU
-
Ich möchte das Thema nicht unnötig breittreten und versuche zur Sache möglichst nix zu sagen.
und wenn man das mal vergleicht mit dem was sie uns im Frühjahr erzählt haben, dann passt da nicht mehr viel zusammen
Das liegt ganz einfach daran das man dazulernt.
Wir sollten, auch in dieser hochgradig von Informationen überschwellenden Zeit, damit klar kommen das man nicht jede Antwort sofort parat haben kann. Ein "weiß ich nicht" ist als Antwort völlig ok. Jedenfalls besser als sich irgendwas aus den Fingern zu saugen nur um eine Antwort zu haben.
Und vor allem ist damit klar zu kommen wenn welche ihren Standpunkt wegen guter Gründe ändern und es ihnen nicht vorwerfen.
mfg JAU
-
Vor ca 15 jahren gabs mal Bescheinigungen daß die Felgen mit einseitigem Hump trotzdem schlauchlose Reifen vertragen haben.
Glaube ich erst wenn ich es sehe.
Die mit dem glatten Felgenbett ohne Hump waren genietet, nicht geschweißt.
Kann ich für den Trabi definitiv verneinen.
mfg JAU
-
Ja, Wartburg. Normalerweise.
Geht ja schon los: welcher Wartburg?
Für die Autos gab's im Laufe der Zeit Felgen mit Hump für schlauchlosen Betrieb, aber auch welche die das nicht können.
mfg JAU