Beiträge von JAU

    So wie du das schreibst ist das eine Aktion von 3 Tagen und macht schon Lust einfach anzufangen.

    Bei mir waren es 7 Tage die ich gebraucht hatte den Barthau aufzubauen.

    Zugegeben, die Holzbordwände brauchen ihre Zeit und die Elektrik ist aus Einzelteilen. Dafür hab ich aber auch alle Vorarbeiten (Rahmen, Teile organisieren) unter den Tisch fallen lassen.


    Wenn Achse und Deichsel nix mehr taugt rate ich zur V-Deichsel. Die bringt mehr Stabilität in Längrichtung und ist von der Kugelkopfhöhe passender.

    Du wirst aber in jedem Fall teurer raus kommen als ein vergleichbares Serienmodell.



    mfg JAU

    Zwar nicht porös uns noch mit genügend Profil, aber hmm... TÜV hat er damit im Juli noch erneuert!

    Für Reifen gibt es kein Verfallsdatum das den TÜV interessiert.


    Jetzt hab ich persönlich noch nie was von "Security"-Reifen gehört. Kennt die jemand?

    Wie Tomfred schon sagte sind Security in der Marktnische Anhänger sehr präsent. Das passt so.



    mfg JAU

    Wie meinst du das mit der Kugelkupplung genau?

    Kugelkupplungen sind heute höher als früher. Das führt dazu das der Anhänger schräg steht was den Abstand von Ladekante zum Boden weiter reduziert.


    Bezüglich Ladekante rate ich ein ausreichend hohes Profil quer unterzubauen. Auch wenn man das nicht für Lampenmontage braucht, es stabilisiert die Kante an der man auch Aufsteigt oder -fährt.


    In dem Rot markierten Bereich ist genug Platz um einen Abstandshalter anzubringen und daran dann die Lampen in passender Höhe zu befestigen.

    Lampen und Dreieckrückstrahler. Ich finde das recht knapp.

    Hab's aber auch nicht ausgemessen. ;)


    Muss ich für den Boden unbedingt eine siebdruckplatte nehmen oder kann ich auch anderes Holz dafür benutzen?

    Wie die anderen zwei schon sagten ist Siebdruck halt ideal.

    Entscheidend ist dabei auch das die Platte in beide Richtungen halt bietet weil die Furniere mit wechselnder Faserrichtung aufeinander geleimt werden. Bei Brettern geht die Faser nur in eine Richtung. Und die Bretter haben untereinander keine (Stoß) bis bedingte (Nut&Feder) Kraftübertragung.


    Gibt es eine bestimmte Stärke die ich nehmen soll?

    Ich würde 15 oder 18mm nehmen.

    Mein Barthau ist aus 21mm gebaut, das finde ich für einen 750er unnötig schwer.



    mfg JAU

    Nur festnieten ist bissl dünne...

    Mach an deinem Rahmen Vierkantprofil in die Ecken das du die Seitenwände aufstecken kannst.


    Technisch möglich wäre auch das du in den Ecken Vierkantlöcher vorsiehst und die Profilstücke mit der Bordwand entfernst, dann hätte man eine Fläche fast ohne Hindernisse. Du müsstest aber die Kotflügel am Rahmen fest machen. Da es eh ein Tieflader bleibt und nicht plötzlich zum Hochlader wird seh' ich da aber keinen Mehrwert drin. Und der Rahmen müsste stabil genug sein die Flächenlast komplett alleine zu tragen. Beim Tieflader ist die Bordwand üblicherweise Teil der tragenden Struktur.


    Grundsätzlich solltest du noch ein Auge drauf halten wie du die Lichter montierst (Mindesthöhe!). Das ist ein sehr alter, niedrig aufgebauter Tieflader. Die hatten ihre Leuchten normal seitlich weil die Ladekante tiefer war als bei Tiefladern heute üblich. Das haut bei den Bordwänden mit der Verriegelung aber nicht hin.

    In dem Zusammenhang auch Höhe der Kugelkupplung prüfen!



    mfg JAU

    KWK muss MAXIMAL elektrisch Peak um die 30kW für Herd und Durchlauferhitzer für Dusche oder Wanne bereitzustellen.

    KWK wird grundsätzlich Netzparallel betrieben, muss also gar keine Verbrauchsspitzen abdecken können. Die Anlagen werden an Grundlast ausgerichtet (auch die Kolbenmaschinen) weil lange Laufzeiten aus betriebswirtschaftlicher Sicht (in der Regel) gut sind.


    Dann ist die Heizung des Hauses aber bereits falsch konzipiert,

    Wer bei vorhandener Kraft-Wärme-Kopplung noch Warmwasser aus Strom macht hat den Knall nicht gehört.



    Aber ja. Vorurteile und so...



    mfg JAU

    Ist in der Y-Achse das Gewicht angetragen und in der X-Achse dann die Deichsellänge von Kugelkopf bis Beginn Aufbau?

    Korrekt. Wird als maximale freie Deichsellänge bezeichnet.

    Steht die Deichsel 1,4m über den Aufbau hinaus darf das Anhängergesamtgewicht (GA) nur noch 550kg betragen.


    Man bekommt längere Deichseln (Tabelle links). Die freie Länge wird aber stets vom Materialquerschnitt bestimmt, deswegen bleibt die dann gleich.



    mfg JAU

    was spricht denn gegen eine coexisitenz zwischen batterie, wasserstoff,[...]

    Interessant in dem Zusammenhang fand ich vorgestern einen Radiobeitrag vom SWR. Da erwähnte der gefragte Experte das man bei Brennstoffzelle (als Option für LKW genannt) an einer Batterie nicht vorbei kommt: Spitzenlasten abdecken.


    Wobei ich bei Brennstoffzelle noch etwas die Stirn in Falten lege. Praktische Modelle aus dem Bereich KWK zeigen das sie vor allem durch an-/abstellen altern. Toll um Strom- und Wärmegrundlasten abzudecken wo eine Zelle möglichst die ganze Heizsaison durchläuft. Für Individualverkehr ist das so eher nix.



    mfg JAU

    spricht auch generell nichts gegen.

    Doch, die reduzierte Kontaktfläche. Ist bei Klemmen mit direkten Schraubenkontakt ja eh schon nicht so prall, mit 2 Adern drin wird's nicht gerade besser.

    Das Argument: "Das drückt sich doch hin" zieht übrigens nicht, da sind wir nämlich wieder beim Thema zu fest anziehen. Es gibt nämlich erstmal nur die obere Ader nach und läuft dann Gefahr an der Quetschstelle abzubrechen.


    so genannte reihenklemmen gingen auch,

    Echte Reihenklemmen zum Schrauben sind den Lüsterklemmen vor allem deswegen voraus weil die einen stabilen oberen Kontaktschuh haben. Und mechanische Einrichtung für Brücken. Wenn nur die Baugröße nicht relevant wäre...


    Wobei da heutzutage auch Federklemmen Standard sind: Zuverlässiger, schneller.



    mfg JAU

    Wago ist ja eher Hausinstallation,

    Würde ich so nicht sagen, im Maschinenbau sind die auch gut vertreten und haben schon Jahrzente gute Federklemmen für mehradrige Leiter gebaut.


    Funktioniert aber trotzdem

    Leidlich.

    Und da sind wir auch wieder beim Thema wer öfter zu Gesicht bekommt was funktioniert und was nicht...



    mfg JAU

    V2A, V4A und Niro sind geschützte Produkbezeichnungen.

    Bei V2A und V4A wäre ich mir da nicht so sicher, das waren ja die alten Versuchsnamen die durch konkrete Werkstoffkennzeichnungen ersetzt wurde. Synonym verwendet, aber glaub nicht geschützt.


    heute habe ich meinen Normteilekasten für V2A bestückt und alles fein säuberlich mit Magnet getrennt.

    Mir ist das was im Hinterkopf das auch ursprünglich nichtmagnetische Edelstähle beim Schmieden magnetisch werden können. Deswegen ist der Magnettest an Essbesteck (und Schrauben) nicht aussagekräftig.



    mfg JAU

    Damals (um 1985) haben wir für Methanol aus Braunkohle einen Benzinpreis von ca. 1,40 DM/Liter als unterste Wirtschaftlichkeitsgrösse berechnet. 1986 fiel der Benzinpreis auf und später unter 1 DM/LITER.

    Heute liegt er bei umgerechnet um 2,50 DM/Liter.

    Vor 35 Jahren (!) kostete das kg Brot unter 3 DM. Heute sind es eher 4 €.

    Also kannst du davon ausgehen das sich auch die unterste Wirtschaftlichkeitsgrenze verschoben hat.


    Interessant ist in dem Zusammenhang auch das von deutschen WW2 Wracks eine größere Gefahr für die Meeresökosysteme ausgeht als von z.B. amerikanischen. Das deutsche Schweröl aus Braunkohle hat eine andere, fiesere chemische Zusammensetzung als das flüssig geförderte.

    Das wirft die Frage auf: was für (womöglich unerwünschte) Nebenprodukte fallen bei der Methanolproduktion an?



    mfg JAU

    Habt ihr Aderendhülsen gecrimtp

    Das ist zwingend nötig sonst besteht die Gefahr das die Leitung aus der Hülse rutscht.


    also passen 2 bis 3 Kabel in Aderendhülse

    Für 2 Adern gibt es spezielle Hülsen mit passend geformten Isolierkragen.

    Generell ist es aber eine schlechte Idee weil man bei Arbeiten an der Verbindung immer abschneiden muss.

    ES ist aber schonmal besser als 3 Hülsen in eine Lüsterklemme zu zwängen.


    in die Standardlüsterklemme

    Lüsterklemmen gibt es in unterschiedlichen Größen, also was verstehst du als "Standard"?


    Oder habt ihr dann andere Lüsterklemmen genommen ?

    Lüsterklemmen meide so gut es geht. Klemmen mit Federkontakt sind dauerhafter.


    Ideal für diese Anwendung finde ich Wago 221 (nur Google, bei Wago scheint gerade die Seite kaputt zu sein).

    • Die Klemmstellen sind untereinander Verbunden, also ideal wenn man mehr als 2 Adern miteinander verschalten will.
    • Man braucht keine Aderendhülsen, die Klemmen sind für feindrähtige Leiter konstruiert.
    • Werkzeuglos.
    • Der Federkontakt löst sich nicht und hat definierte Kraft. Bei Lüsterklemmen kann man Leitungen kaputt quetschen und/oder die Schrauben lösen sich.

    Anwendungsbeispiel


    Und wenn du welche übrig hast kannst du die z.B. auch nehmen um Lampen in der Wohnung zu installieren. Die sind nämlich auch für starre Leiter und entsprechende Ströme freigegeben.



    mfg JAU


    P.S. Weil es in der Vergangenheit schon Thema war: Hauptberuflich Elektroniker.

    Mir scheint die meisten hier diskutieren am Problem vorbei.


    So wie ich die Artikelbeschreibung verstehe ist die Küche eine Option, kein Zubehör.

    D.h. der Anhänger, mit Küche angeschafft, ist ohne Küche unvollständig. Hat keine Lichter, kein Kennzeichen und ist kürzer als in den Papieren angegeben.


    Damit gelten die üblichen Regeln für abnehmbare Kennzeichen. Sprich: Hinweis in den Papieren das ohne Anbauküche ( :D ) nicht gefahren werden darf.



    mfg JAU


    Nachtrag: Sieht man z.B. auf den Fotos der UK-Seite.

    tippe mal darauf, dass das der Fahrer ist.

    Die Vermutung hatte ich zwar auch schon, stellt sich mir aber die Frage: Wo hatte der seine Füße während der Fahrt? Auf dem Armaturenbrett?


    Dann wäre es kein Wunder das er ungebremst auffährt...



    mfg JAU

    durch das relativ lange kabel nach hinten knickt die spannung so wie so leicht ein, so dass das zugfahrzeug die batterie im anhänger nicht richtig voll kriegt.

    Solange an der Batterie im Anhänger mehr Spannung ankommt als für Erhaltungsladung benötigt wird kann die auch Batterie voll geladen werden, es dauert nur länger. Fließt dann irgendwann kein Strom auf der Leitung mehr liegt nahezu die volle LiMa-Spannung am Anhänger-Akku an. Die Frage ist also nicht ob die Spannung an sich genügt sondern ob Entlade- und Ladezeiten in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


    Man kann die "dünne Leitung" bei sehr tief entladener Batterie sogar als Ladestrombegrenzung betrachten: Die Batterie würden bei 14,4V einen signifikanten Strom ziehen. Der wird aber beschränkt weil der Verlust auf der Leitung die Spannung am Akku, und damit auch den Ladestrom, reduziert.



    mfg JAU