Beiträge von JAU

ich verkauf da nix mehr,entweder ebay Kleinanzeigen oder gleich in dem müll:)

Bin mit eBay auch nicht sonderlich glücklich, vor allem dass sie über PayPal nochmal ordentlich absahnen stößt mir sauer auf.

Aber über Kleinanzeigen verkaufen? Das lass ich inzwischen lieber. 50% der Anfragen sind von Deppen. Unnütze oder blöde Fragen (Ist es noch da? Versand möglich? Kauderwelsch). Am liebsten noch Termin ausmachen und dann doch nicht kommen...
    Ich dachte eigentlich e.Kl. wäre die richtige Adresse um Zeug los zu werden das ich nicht versende möchte. Pustekuchen. Auch wenn ich gerne dort stöbere und schon so einiges so den Weg zu mir gefunden hat, die einzige Kategorie in der es noch einigermaßen Spaß macht ist "zu verschenken".

Ne, da ist mir eBay lieber. Das ist inzwischen so durchorganisiert das man keinerlei persönlichen Kontakt mehr hat. Angebot einstellen zum Festpreis. Gegengebot, An- oder Ablehnen, Fertig. Ganz ohne rumlammentieren am Telefon.
    Was mich besonders überrascht hatte: Kaputter Drucker (5€) und alter Büro-PC (20€). Zu nicht unüblichen Preisen Freitagabend online gestellt. Montags verschickt.

6. Hilfsrahmen verrostet?
    7. TüV neu bis 10/16 (gibt es in Nds keine 24 Monate HU? )
    8. woran erkennst du einen attraktiven Preis?
    10. der Anhänger ist 28 Jahre alt und kostet mehr als wie der Neupreis war!

Beim Rahmen würde ich auch genauer schauen, nicht wegen Rost sondern ob er verbogen oder gar gebrochen ist.
    Mit dem TÜV würde ich nicht so hoch aufhängen, der Verkäufer hat einfach keine Ahnung was "TÜV NEU" bedeutet.
    Den Preis finde ich auch nicht sonderlich sexy, allein die schlampig lackierten Felgen geben ordentlich Abzug (Reifen fällig weil angemalt, hätt er den Rost mal lieber gelassen). Kann mir aber gut vorstellen das man damit glücklicher wird als mit einer Baumarktbüchse, vorausgesetzt man kommt mit der kleinen Ladefläche klar.

mfg JAU

Ich glaube, bei ner Deichsel mit Stützrad ist die wohl nützlich.

Unnötig. Schmier dein Stützrad regelmäßig ab und gut.

Zitat

Zusätzlich wird der Stecker vor Regen geschützt.

Ich lege die Kabel einmal um die Deichsel und lass den Stecker runterhängen. Solang kein Wasser drin stehen bleibt hält sich der Gammel in Grenzen.

mfg JAU

Soweit ich weiß zahlt man bei nicht verkaufen kaum oder keine Gebühren. Erst wenn der Hammer fällt wirds Teuer. Kann natürlich bei Fahrzeugen anders sein.

Jupp, eBay hat seine Gebühren geändert. http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
    Und Fahrzeuge werden tatsächlich anders abgerechnet: http://pages.ebay.de/help/sell/motorfees.html

Für Mindestpreis wird bei beidem eine Angebotsgebühr berechnet. Festpreis kann man kostenlos einstellen.

mfg JAU

Gebogene U-Profile für ein Motorrad mit rd. 300kg sind sicher ausreichend, aber für 1t Kies oder Sand.....hm, ich weiss nicht.

Freilich reicht das - wenn passend dimensioniert wurde.

Der Vorteil eines Rechteckrohrs (bei gleicher Wandstärke) ist nicht so groß wie du es dir vorstellst. 50mm breit, 80mm hoch und 3mm Stark hat es einen Widerstandsmoment von ca. 12,3cm³. Ein U mit den selben Maßen hat 11,5cm³. Macht man das U nur 6-7mm höher ist es dem Rohr ebenbürtig. Bei 29% weniger Querschnittsfläche (= Gewicht).

mfg JAU

Dabei brauchen doch gerade die Camper jedes erdenkliche Gimick. :evil2:

Bei uns in der Gegend gibts ne Menge Pferdebesitzer. Dementsprechend auch Gemeinschafftsställe. Da stehen dann 5 Anhänger in Reihe - jeder mit Deichselhaube.

mfg JAU

Die Planen sind aus Kunstfasergewebe mit PVC-Beschichtung.

Über eBay kommt man sehr einfach an Reststücke. Ein spezieller Kleber ist wohl nicht nötig, mit dem Heißluftfön anschmelzen genügt.
    So ne Haube ist vom Schnitt ja nicht sooo komplex und du hast ja ein Muster zum Zerschneiden.

Selbermachen?

mfg JAU

"Kein anständiger Rahmen unter der Ladefläche, Blechbüchse, V-Deichsel braucht kein Mensch, zusammengezimmert, etc. war was ihm dazu so einfiel."

Blödes Gelaber halt.

Zitat

"Bei Holz wäre ein stabilerer Rahmen der besser für Zurrösen geeignet ist dran als bei Alu,

Fadenscheinig.

Zitat

bei Saris wäre ein guter Rahmen um die Ladefläche

Muss, weil keine V-Deichsel. Bei der würde der Kasten nämlich auf 2 durchgehenden U-Profilen aufliegen. Vordere Kante wird an 2 Stellen gestützt. Bei einer Rohdeichsel liegt die Vorderkante nur in der Mitte auf. Um Gewicht in den Ecken aufzunehmen ist mehr Rahmen nötig als bei V.

Zitat

alles billiger abgekanteter Stahl."

Ja, billiger. Weil einfacher herzustellen und tragfähiger bei weniger Material. Kurz: Es hat gute Gründe warum heute mehr V- als Rohrdeichseln verbaut werden.

Zitat

Jetzt bin ich wirklich verunsichert

Wieso? Der Saris ist weder Kipper noch hat er eine klappbare, vordere Bordwand. Nach dem was du hier schreibst hat er an deinen Wünschen vorbei"beraten".

Wobei ich es schwierig finde den 2260 mit dem 130 zu vergleichen. Durch die Kippfunktion hat der Brenderup eben keine vollwertige V-Deichsel mehr. Da ist es schon wieder wichtig das ein richtiger Rahmen drunter ist. Der wird aber trotzdem nicht gleichwertig zum Saris sein weil der ein gebremster mit 1300kg zGG ist. Der Brenderup ist ungebremst mit 750kg zGG.

Also erste Frage: Gebremst oder ungebremst?
    Renovierung klingt nach Schutt. Brennholz und Schutt verlangen eigentlich nach einem gebremsten Anhänger.

Zweite Frage: Kippbar?
    Der Winkel des gekippten Brenderup ist nicht ganz ohne. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man da was raufschieben kann. Und die Winde müsste am Kipperrahmen verbaut sein, an der Deichel hilft sie dir dann nix.

Klappbare vordere Bordwand?
    Fände ich manchmal auch ganz praktisch, habs aber nicht. Das macht die Seiten labil und nach dem was andere so schreiben tuts bei langem Zeug auch ein H-Gestell.

2,5 oder 3m?
    3m: Größer, schwerer, verführt zum Überbladen. Hab mir schon gewünscht meiner wär 3m lang... In der Regel komm ich mit 2m aber gut zurecht.

Laubgitter oder nicht doch vielleicht ein Bordwanderhöhung?
    Grasschnitt und Laub fallen durch die Löcher nicht raus, das Reisig bleibt nicht in ihnen hängen.

Und zu guter letzt: Darfs auch ein Hochlader sein?

mfg JAU

Ich schätze mal, das sind rd. 2 RM.

Glaub ich nicht, aber Überladen. Definitiv.

Ich bin mal gespannt, mein Anhänger steht noch beladen unterm Vordach. Am Montag fahr ich mal auf die Waage.
    Und es war klar wie Klosbrühe: Den Anhänger zur Seite gefahren, der erste Kommentar: "Auf den Hänger geht aber noch was drauf!" :o

mfg JAU