Wenn dir 4x M8 grenzwertig erscheint solltest du dir das Zugmaul mit seinen 2x M12 besser nicht all zu genau anschauen.
Meine ist mit 4x M6 fixiert. Ich bin sicher das genügt.
mfg JAU
Wenn dir 4x M8 grenzwertig erscheint solltest du dir das Zugmaul mit seinen 2x M12 besser nicht all zu genau anschauen.
Meine ist mit 4x M6 fixiert. Ich bin sicher das genügt.
mfg JAU
Serienmaessig, hat der Hänger daran so eine Rahmen montiert (nicht bei meinem. Ich hab stattdessen Bordwaende):
Was der Nutzen an sowas ist, ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
Ich denke die Reling sorgt für Stabilität in Längsrichtung.
Bei einem Anhänger mit Bordwänden geht man ja eher davon aus das Schüttgut transprotiert wird. So ein Gewicht wirkt gleichmäßig auf der ganzen Fläche. Ein Auto belastet die Ladefläche in der Mitte garnicht sondern nur vorne und hinten.
Alternativ kann könnte auch die Profile unter der Fläche etwas höher oder stärker machen.
mfg JAU
Mir kam im ersten Beitrag die Befestigung des Zugmauls auch schon komisch vor. Ich schätze da ist Ärger vorprogrammiert.
Ob der Vorbesitzer damit durch die HU kam spielt keine Rolle. Wenn dem ortsanssigen Prüfer das nicht gefällt wars das, egal wie viele Jahre die Verlängerung schon montiert war.
mfg JAU
Jetzt brauchts du eigentlich nur noch die Zentralmutter entfernen, dann steht auf dem Innenring die Größe drauf.
Oder du misst den Außendurchmesser.
Kaufen vorzugsweise im Shop unseres Forenbetreibers:
https://anhaenger24.de/415015.html
https://anhaenger24.de/415025.html
mfg JAU
Geht der Riemen noch durch die Ösen wenn da ein Druckknopf dran ist?
Ich würde den Knopf und das Gegenstück dann beide an den Riemen nieten. Dann schlägt man das Ende nur nach oben um und drückt fest.
mfg JAU
Früher hat man die Plane gerne mit mehreren kurzen Riemen verschlossen. Vielleicht taugt eine dieser Schnallen als Sicherung deines Lederbandes?
Schnallkappe mit Unterlage
mfg JAU
Ich meine auch dass Sportmotorräder eine neutrale Gewichtsverteilung haben, es daher egal ist ob das Heck oder die Front vorne steht. Der Vorteil liegt allein darin das man die Moppeds, wenn sie gegeneinander stehen, gemeinsam weiter vorstellen kann.
Hab die Gewichtsverteilung aber nie überprüft.
Mit der überstehenden Schiene ist ein wenig problematisch. Zum einen aus Stabilitätsgründen, wenn sie übersteht muss sie das Gewicht und die Kräfte aus den Gurten allein aufnehmen. Das muss man bei der Dimensionierung berücksichtigen.
Wenn der Anhänger weiterhin als Sportgerätetransport laufen soll stellt sich auch die Frage ob der TÜV das als Ladung abnickt.
Was bei so kurzen und schmalen Anhängern auch immer ein Problem ist: Der Winkel der Spanngurte. Bei Motorrädern dürften die Gurte ruhig etwas flacher "anliegen", dann steht das Motorrad stabiler. Dafür braucht aber eine entsprechend breiten Anhänger. Wenn die Gurte aber schon an der V-Deichsel angeschlagen werden müssen ist das kaum gewährleistet.
Ich bin übrigens einen anderen Weg gegangen: Stema 2m Plattform und dann passend abgelastet.
mfg JAU
Ich würde (wenn es von den Schrauben her möglich ist) eine Bordwand abbauen, die neue Schiene befestigen, dann die andere Bordwand, dort auch Schiene setzen. Eine Setzlatte und paar Schraubzwingen helfen dabei die Querstreben in Position zu halten.
Dann Boden rein und die neuen Bordwände im alten Umlaufprofil drauf.
mfg JAU
Ah, ok. Der GFK-Aufbau soll dann auf dem neuen Chassis drauf bleiben. Du baust demnach keinen Autotransporter, die Platte soll nur der Lastverteilung dienen weil der neue Rahmen ein anderes Auflagemaß hat als der alte.
Ob man das neue Chassis auch vorne rum kürzen darf weiß ich nicht, würde mich nicht überraschen wenn das ganze Ding Bauartgeprüft wäre.
mfg JAU
...Handschuhe, rote Fahne, ...
mfg JAU
Morgen,
mit der Breite versteh ich nicht ganz. Als Tieflader-Autotransporter ist dein Ersatzchassis ein Tick zu schmal (~1,6m zwischen den Rädern). Als Hochlader wärs schon passender (2m), aber dann kannst praktisch nen neuen Rahmen bauen und der Wohnwagen stände sehr hoch und hätte hohes Leergewicht.
4m Ladefläche wäre zwar schon Luxus, aber wenn du ein passende Abstellmöglichkeit hast - warum nicht?
Soll der Wohnwagen auf der eigen Achse bleiben oder ist eine andere Transportlösung gedacht? Wie Breit ist der (Gesamt, nicht nur am Rahmen)?
mfg JAU
War vielleicht bissl stram meingestellt.
Das du am Bremsgestänge rumgeschraubt hast war gleich mal falsch. Die Bremsen gehören an den Backen nach/eingestellt.
mfg JAU
Das sieht aber nicht original aus...
Hat BPW damals überhaupt Auflaufeinrichtungen gebaut?
mfg JAU
Oder halt Klassiker: Dose am Anhänger und Spiralkabel.
mfg JAU
Der Reifen ist bei weitem nicht gleichmäßig umlaufend abgefahren, oben und unten im Bild kann man die Lücken im Profil erkennen. Das ist nicht einfach nur verstellt, da ist irgendwas vorgefallen.
mfg JAU
Ich würde das Kabel in einer Schlaufe über die Kuplung legen.
Mach ich auch. Wobei man sich bei einem gebremsten schon sicher sein sollte dass das Kabel nicht die Bremse behindert.
dass der Stecker im Normalfall nicht auf den Boden fallen kann
Das wäre aber arg kurz.
mfg JAU
Und wenn du Ersatzteile dazu suchst natürlich auch von der Auflaufeinrichtung.
mfg JAU