Beiträge von JAU

Anhängerbremsen nachgestellt.

Irgend so ein Vollhonk :pfeif: hat neulich vergessen die Handbremse wieder auf zu machen nachdem er an der Hecktüre war. Der anschließende 1km fahrt mit vollem Anhänger taten nicht sonderlich gut...
    Gestern Anhänger wieder voll, wird die erste richtige Bremsung von hinten mit einem deutlichen *rums* quittiert. :(

mfg JAU

V2a 10mm Rundmaterial für Bremsgestänge gekauft, nach dem alten zurechgeschnitten und Gewinde M10x1,5....,:mad: schneiden wollen.

Schitte wars, meine Hobbyschneideisen Discounter und Baumarkt haben schlichtweg versagt.., haben das schneiden erst garnicht angefangen.

1. Weil der Außendurchmesser der Stange zu groß ist. Das Rohmaterial hat nicht genau 10 sondern meist ein wenig mehr. Sind auch nie perfekt rund.
    Die Toleranz für metrisches M10 liegt zwischen 9,96 und 9,73mm.
    2. Für VA brauchts schon anständiges Werkzeug.

mfg JAU

Willkommen,

in einem Punkt muss ich deutlich widersprechen: Die Anhängerachsen haben Einzelradaufhängung. Die Schwingen links und rechts sind nicht miteinander gekoppelt.

Deine Beobachtung mag aber trotzdem korrekt sein. Zum einen weil Knott, gerade wenns hart an den Preis geht, den Markt dominiert. Und es gibt auch nur sehr wenige Anhängerhersteller die sich heute noch die Mühe machen eigene Achsen zu entwickeln. Eine Ausnahme ist Westfalia, der Kunde zahlt dann aber auch dafür...
    Ein weiterer Punkt: es gibt auch kaum Achsen die auf Gewichte geringer als 750kg ausgelegt sind.
    Und die Anhänger werden gezielt leicht gebaut. Zum einen für die Zuladung aber auch weil versucht wird Material zu sparen. Eine Bordwand aus gekantetem Blech ist leichter als eine aus Holz. Auch das verstärkt die Neigung des Anhänger zu springen.

mfg JAU

Oder aber das sind Mädchen-Allrad-Systeme.
    Hier mal als Beispiel:

Auch der Niva, zweifelsohne ein klassischer Allrader, hat keine Sperre in den Achsdiffer.

Zitat

Achso - und wenn 'ne Sperre über ESP o.ä. "simuliert" wird - das kann ich ja garnicht ab! :mad: Dieses blöde Rumgebremse am Rad, wenn man vorwärts kommen will...

Find ich auch nicht so toll. An Vadders Nissan geht das soweit das der Motor von der ASR abgewürgt wird.

Zitat

Wo es für mich wieder interessant wird, ist, wenn tatsächlich vielleicht mal an jedem Rad ein Elektromotor sitzt - ja DANN ist das mit der Regelung an jedem Rad wieder sehr interessant! Dann braucht man auch keine Sperre mehr :biggrins:

So was in der Art (ohne Elektro) wurde bei uns entwickelt. Permanent angetriebener Kardan, keine Differ. Dafür eine Elektrokupplung (0-100%) für jedes Rad.
    http://motoringfile.com/pictures/awd_MINI_twinster.jpg
    Steckt als Active Driveline im Range Rover Evoque.

Zitat

Theoretisch das beste Zugfahrzeug wäre 'n Porsche (911) mit Heckantrieb, Heckmotor und Sperrdiff.

Kennst du den "Allrad" von Ferrari?

Der Motor hat eine Abgangswelle nach hinten (zum Heckgetriebe) und eine nach vorne. Da hängt an einer eigenen Kupplung ein Zweiganggetriebe für die Vorderachse. Zweck der Übung: Anfahrhilfe. :biggrins:
    An der VA kommen maximal 30% an, das hilft die Leistung in Zaum zu halten und den Vortrieb nicht allein in Rauch und Seitwärtsbewegung der Hinterräder verpuffen zu lassen.

mfg JAU

Anhängerleuchte ausgetauscht - die linke Schlussleuchte hatte gelegentlich Aussetzer gegen die Kontaktspray nicht half.
    Fensterheberschalter geputzt - Beifahrerseite hat schon komplett gestreikt, Fahrerseite machte auch schon mucken.
    Türscharniere geschmiert - Fahrerseite knarzt leider immer noch.
    Kardan verbaut - die überarbeitete Welle ist endlich zurück.

mfg JAU

Schön was hier einem unterstellt wird.

*räusper*

Zitat von JAU

Was genau hast du und was genau brauchst du?

Darauf wurde nur halbherzig geantwortet, also bitte nicht über Mutmaßungen aufregen.

Ich verstehe aber dein Problem auch nicht ganz. Caravanfahrgestelle sind komplett (Achse, Rahmen, Deichsel, Auflaufeinrichtung) wegen ihrer besonderen Konstruktion. Das du keine einzelnen Rahmen findest überrascht mich nicht.

mfg JAU

Mit Online-Shop wirst du dich bei einem kompletten Fahrgestell schwer tun weil sowas aufwändiger zu versenden ist. Und von den UVP solltest du dich auch nicht abschrecken lassen, gut möglich das die deutlich von den Handelspreisen abweichen.

Such dir im Katalog was passendes raus und las dir von einem Händler in der Nähe ein Angebot machen.

mfg JAU

Völig schnuppe solang nix durch die Gegend fliegt.

mfg JAU

Nachtrag: Wenn es nur ein Verkaufshäuschen wird sind Zuladung und Eigengewicht ja egel. Isolierungwirkung ist auch nicht nötig wenn der Schlag vorne die ganze Zeit offen steht. Von daher ist es wohl die einfachste und günstigste Lösung die Wände aus melaminharzbeschichteten Mehrschichtplatten (aka Plywood) zu bauen.