Beiträge von Brösel

    2T auf nem Einachser...da hätte ich Magenkrämpfe!
    Was hast du fürn Auto?


    Bei den 2 t hatte ich nicht nur Magenkrämpfe, sondern wirklich Angst um den Anhänger! Glücklicherweise waren es keine 5 km bis nach Hause. Also sinnig mit 50 km/h nach Hause und sofort abgeladen.


    Toyota Avensis Benziner 152 PS.


    Mutterboden lasse ich seit dem nur noch anliefern!

    Trotzdem, 3 t Gesamtgewicht hat schon was. Auch wenn mein Auto nur 1,5 t ziehen darf.


    Bei meinem 1,3 t Einachser hatte ich mit der ca. 2 t Ladung die mir der "nette" Radladerfahrer an Mutterboden auf den Anhänger geschüttet hat schon wirklich Angst um mein gutes Stück (nein, nicht um mein bestes Stück!). Er ging dabei doch deutlich in die Knie.


    Bei dem 3 t Anhänger wäre die Anhängelast zwar auch deutlich überschritten, aber a) wurde der Anhänger bei 2 t Last nur müde lächeln und b) bin ich nur im Flachland unterwegs und wurde halt "nicht mehr so spritzig" durch die Gegend fahren, aber Angst hätte ich nicht so sehr um mein Auto.


    Brösel

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Trailer tiefer, in eine Mulde zu stellen oder wenn ein (guter) Kompressor vorhanden ist, die Luft aus den Trailerreifen lassen. Das bringt auch noch ein paar cm, falls der Winkel nicht passt. Oder, wenn ein passender Wagenheber vorhanden ist, die Räder vom Trailer gänzlich abbauen und auf Kantholzern lagern. Dann den Wohnwagen drauf und die Räder wieder anbauen.


    Besser wäre natürlich, wenn ein Gabelstapler vorhanden ist. Aus Kanthöltern eine "Abschleppbrille" im die 4 Räder bauen und dann mit dem Stapler anheben, Trailer runter und wieder absetzen.


    :biggrins:

    Verbindung.jpg


    Jetzt mal angenommen, das Bild würde den oberen Abschluss der beiden Regale zeigen:


    Wie wäre es, beide Regale mit jeweils einer Strebe vorne und hinten gegeneinander zu fixieren (z. B. mit einer Dachlatte oder Flacheisen)? So könnte keins der beiden Regale Richtung Mitte umkippen. Evtl. könnte man statt der beiden Streben oben auch eine Platte vollflächig zwischen die beiden Regale schrauben.


    Unten könntest du an der Stirnseite des Anhängers auch eine Dachlatte schrauben, die gar nicht stören würde. Wenn dich ein kleiner Versatz in der Ladefläche nicht stört, kanst du auch unten eine Platte zwischen den Regalen montieren, so dass auch unten ein Verschieben Richtung Mitte nicht mehr möglich ist.


    Brösel

    Genau das war auch meine Idee:


    Ein vierseitiger "Vorhang" zwischen Auto und Anhänger.


    Jeweils am Auto und am Anhänger müssten oben und unten jeweils links und rechts Befestigungspunkte (Rollen) sein.


    Oben links PKW würde per Seil mit oben links Anhänger verbunden sein. Oben rechts und unten jeweils auch PKW mit Anhänger verbinden.


    Vom Gefühl her müsste die Seillänge zwischen PKW und Anhänger insgesamt immer die gleiche Gesamtlänge ergeben (auch in den Kurven, eine Seite wird kürzer, dafür die andere länger).


    Wenn die beiden oberen Verbindungen aus einem Seil bestehen würden (am PKW oder Anhänger per 2 Rollen jeweils umgelenkt) müsste das Seil immer straff bleiben.


    Wenn man die vier Flächen zwischen Auto und Anhänger (links, rechts, oben, unten) dann mit schiebetürartigen Platten schließt, die an den Seilen befestigt werden, müsste sich der Luftwiderstand auf ein Minimum reduzieren lassen.


    Das Problem bei der Sache ist, dass Höhenunterschied und Entfernung zwischen PKW und Anhänger nahezu niemals gleich sind. Daher ist von einer Serienproduktion wohl niemals auszugehen. Außerdem wäre die Montage wohl nicht mit ein paar Handgriffen erledigt.


    Brösel

    2 x 22er Gewindestange vom Anhängerboden bis zum Fahrersitz durchgeschraubt und mit selbst sichernden Muttern verschraubt. :)



    Jetzt mal ernster, denn ich transportiere auch hin und wieder Aufsitzmäher und/oder Einachsbalkenmäher:


    Ich werde wohl dieses Jahr einen Einlegeboden für den Anhänger anfertigen und dort entsprechende Zurrmöglichkeiten (Radsicherung mit Zurrguten) anbringen. Damit ist das vertikale Verschieben/Verrutschen schon einmal ausgeschlossen. Dann einen Gurt quer, so dass die Ladung nicht mehr abheben kann.


    Den originalen Ladeboden will ich dafür nicht durchlöchern.


    Brösel

    Zu Testzwecken würde ich erst mal ein Stück Panzertape drüber kleben. Wenn es dann trocken bleibt, weißt du, dass es daran lag. Wird es noch immer nass, liegt es an was anderem.


    Brösel

    Wenn die Platte sowieso weg muss, was spricht dagegen, an einer intakten Stelle ein Loch (z. B. mit einer Bohrkrone für Steckdosen) zu bohren und dort die Schieblehre/den Messschieber anzusetzen?


    Brösel