Beiträge von Forum-Admin

    wenn ich neue beitrge angezeigt bekomme wie z.b. hierhin

    dann erscheint ganz unten immer eine seite die schon lange vorbei ist

    versuch mal das zu kopieren sihe oben,sieht jetzt anders aus als normal

    fakt ist wir sind bei 207,aber ich lande immer bei 204

    zu kompliziert mein anliegen bzw meine darstellung

    Sorry, :ichverstehnurbahnh: dieser Beitrag ist bereits Nummer 4.128 in diesem Thread.

    Hallo liebe Community,


    ich hab's nicht vergessen, aber die Umstände haben sich leicht verändert. Wie ihr sicherlich in der Zwischenzeit bemerkt habt, sind Shop und Forum nach Jahren nun wieder auf einer gemeinsamen Domain miteinander verschmolzen.


    Dank Anstupsern von euch und insbesondere Jonas wollen wir aber die Sache nun endlich mal final angehen. Ok. Letzter Stand war, dass sich das ovale blaue Anhänger24-Logo als Form durchgesetzt hat, jedoch mit dem Schriftzug "AnhängerForum.de". Auf dieser Grundlage und in Hinblick auf die Verschmelzung von Shop und Forum würde ich euch gern nochmal 4 neue Entwürfe vorstellen.


    Dabei geht es ersteinmal nur um mit blauer Einrahmung oder ohne Rahmen usw. Basierend auf diesem Ergebnis machen wir dan den Feinschliff und dann geht es in den Druck.




    Vorschlag 1:

    v1.png


    Vorschlag2:

    v2.png


    Vorschlag3:

    v3.png


    Vorschlag4:

    v4.png



    Die Aufkleber werden rechteckig ca. 20x9 cm mit abgerundeten Kanten. Hintergrund wird silberfarben.


    Ich bitte um euer Feedback...

    Bei korrekt neu eingestellter Bremsanlage sollte sich die Auflaufeinrichtung nicht mehr als 2/5 (zweifünftel) des maximal möglichen Weges (also wenn kein Bremsgestänge in den Umlenkhebel eingeschraubt ist) einschieben lassen können.


    Der Handbremshebel geht dann auch maximal nur bis kurz vor senkrecht. Wenn du dann den Anhänger von Hand (vom Auto abgekuppelt!) in Rückwärtsrichtung schiebst, geht der Anhänger noch ein paar Zentimeter rückwärts zu schieben. Dabei spannt die Gasfeder im Handbremshebel den Handbremshebel nach. Du siehst, wie sich der Handbremshebel in die Senkrechtstellung und ggf. noch ein Stück darüber hinaus bewegt. Dies hat in der Radbremse den Effekt, dass die Rückfahrautomatik überbrückt wird. Jetzt muss der Anhänger bombenfest stehen.


    Ist dies nicht der Fall, hast du zuviel Weg in der Bremsübertragung. Das kann irgendwo vom Umlenkhebel der AE angefangen, über Bremsgestänge, Bowdenzüge bis zu den Bremsbacken sein.


    Wenn du dir sicher bist, dass die Bremsbacken nach dem Wechsel tatsächlich Rad für Rad korrekt eingestellt sind, ist zwischen Auflaufeinrichtung (ab Umlenkhebel) und Achse zu suchen.


    Tip den viele Laien übersehen: Solltest du eine Radbremse von AL-KO haben (in der Regel dann den Typ 2051) kannst du beim reinen Einsetzen der Bremsbacken nicht viel verkehrt machen. Aber was meist überhaupt nicht gemacht wird, ist alle sonstigen Innenteile, insbesondere den Rückmatikhebel auf seiner Welle, auf LEICHTGÄNGIKEIT zu überprüfen.


    Wenn alles richtig eingestellt ist, lässt sich die AE vorn auch nicht mehr sehr weit einschieben, da dann schon die Bremsbacken innen an der Bremstrommel anliegen und Gegendruck bzw. einen Widerstand erzeugen.


    Ist der Auflaufweg zu lang, wird dein neu gekaufter Dämpfer bald wieder hinüber sein.


    Nicht böse gemeint: Solltest du nicht zurecht kommen, konsultiere bitte eine Fachwerkstatt. Bremsen können Leben retten!

    Dieses Thema stammt ursprünglich aus Mai 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant, jedoch könnten aktuelle Anmerkungen und Ergänzungen zum Thema durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

    Dieses Thema stammt ursprünglich aus Mai 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant, jedoch könnten aktuelle Anmerkungen und Ergänzungen zum Thema durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

    Dieses Thema stammt ursprünglich aus Mai 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant, jedoch könnten aktuelle Anmerkungen und Ergänzungen zum Thema durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

    In der Trommel steht die Nr. 2883, Auf dem Typenschild steht "Bauart begutachtet, Einzelverfahren n. §22a(4)Stvo TP 14-31468 Tüv Baden.

    Nein, das hilft nicht weiter. Ich hätte einen Verdacht: Nabenkappe Knott Art.-Nr. 422652, aber mess doch einfach den Innendurchmesser vom Bund an der Bremstrommel nach. Dann hast du ein Maß, z.B. 52 mm, und dann gehst im Shop auf

    Anhängerteile -> Radlager & Nabenteile -> Nabenkappen


    siehe hier und schaust nach einer Kappe mit 'Ø 52 mm' in diesem Beispiel. Nix schwer.


    Wenn du noch andere Teile für die Radbremse brauchst gehst du im Shop auf

    Anhängerteile -> Radbremse

    siehe hier, dort findest du dann auch noch Bremstrommeln, Bremsbacken, Nachsteller usw.

    Was mich etwas irritiert hat, sind die Zurrösen in der klappbaren Bodenplatte. Das hält doch nicht oder?

    Ha! Genau das hat mich auch gleich beschäftigt! Dann sah ich aber, dass er den ausklappbaren Ring zum Hochziehen der Bodenplatte benützt. Also vielleicht eigentlich nur ein versenkbarer Griff in Optik einer Zurrmulde? Festzurren möchte ich da jedenfalls auch nichts - jedenfalls so vom Video Eindruck her.


    Aber sehr positiv finde ich das Maß, nicht so blöde 2x1m.

    Genau!

    So manch einem sein Platzproblem in der Garage und anderswo wird damit definitiv gelöst. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:


    Ein Anhänger mit sonst 3,7 Meter Gesamtlänge ist binnen 3-4 Minuten werkzeuglos auf nur noch 0,9 Meter (90 cm:!:) zusammenschiebbar.

    Dabei steht der Anhänger weiterhin auf 3 Rädern und ist somit gut manövrierbar. Und anders als bei anderen gängigen Platzsparmethoden (Hochklappen an die Wand usw.) ist hier alles Rückenfreundlich durchführbar :thumbup:


    Das Kastenmass von 2,42 x 1,24 Meter kann sich richtig sehen lassen für so ein 'kleinen' Anhänger und alles mit TÜV und KFZ-Brief.


    Ich brauche ihn zwar nicht, aber ich finde das Konzept wirklich gut!

    Der ein oder andere wird vielleicht die TV-SHOW 'Das Ding des Jahres' mitverfolgt haben. Hier wurde auch ein platzsparend zusammenfaltbarer Anhänger vorgestellt, welcher letzlich auch zum Gewinner und Sieger der TV-Sow wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo und Willkommen Stephan


    Mit einer GRAUBREMSE Auflaufeinrichtung liegst du vermutlich richtig. Schau mal in dieses Thema, da sehe ich Übereinstimmungen:

    Grau GPA 1.2 A Dämpfer - Auflaufeinrichtung


    Im og.g. Thread findest dann auch ein Foto von einem Typenschild. Markant für diese AE ist eigentlich die Rastung für den Handbremshebel.


    Allerdings kam die Auflaufeinrichtung damals eigentlich mit einer aufgeschrumpften Kugelkupplung, also einer Zugstangengruppe in einem Bauteil, daher. Die wird schon jemand 'Quick&Dirty' gegen ne schraubbare Winterhoff getauscht haben. Das würde dann auch das fehlende Typenschild der AE erklären, da dieses im o.g. Thread siehe Foto direkt an der Kupplung platziert ist.


    Die Nummer, die du freigelegt hast, wird eine Teilenummer für die vordere Lagerbuchse sein. Ein Prüfnummer für die gesamte Baugruppe Auflaufbremse kann sie nicht sein, da die Nummern aus dieser Zeit 4-stellig im Format ~ F 1234 oder ~ M 1234 sein müssten.


    Ich persönlich schließe mich aber der Meinung von (An)hängermann an und würde unter diesen Umständen in das Projekt keinerlei Zeit, Mühe und schon gar kein Geld mehr investieren. Sorry.

    die Liste der Neuerungen ist ja unendlich lang. Puh.....


    Für den Laien teilweise nicht nachvollziehbar.

    Moin,

    meine Info hatte auch nur informativen Charakter. Zum Beispiel haben jetzt registrierte User, die bislang noch kein eigenes Avatarbild hochgeladen haben, so ein neues buntes Zufallsavatar. Diese bunten Dinger fallen einem auf der Übersichtsseite halt direkt ins Auge und ich dachte mir, bevor einer fragt, sag ich mal gleich: Es gab ein :update: ...und wer weiss, was ja sonst noch so anders ist. Muss selbst erstmal schauen.


    Der Link war nur für die, die es interessiert. Eigentlich sollte sich für euch nichts ändern und bei kleineren Sachen würde ich euch auch gar nicht erst mit sowas behelligen ;)

    Guten Morgen aus dem sibirisch kalten und verschneiten Hamburg!

    Ich habe heute Nacht ein großes kostenpflichtiges Softwareupdate ins Forum eingespielt. Die Liste an Neuerungen und Verbesserungen ist lang, wer mag kann diese hier auf der Herstellerseite einsehen.


    Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, so dass ich das reine Updaten als beendet betrachten kann. Auch ich muss mir nun ersteinmal einen Überblick über die Neuerungen verschaffen. Daher kann sich in den nächsten Stunden und Tagen noch die ein oder andere Änderung ergeben.


    Sollte euch irgendwas auffallen, was nicht funktioniert (es kann sein, dass einige neue Berechtigungen fehlen bzw. neu gesetzt werden müssen die ich auf den ersten Blick übersehen habe), dann bitte in dieses Thema rein posten. Danke!


    Euer Frank

    in der Galerie sind die Bilder halt für JEDEN IMMER sichtbar, d.h. auch für Gäste und nicht-Angemeldete.

    Nicht ganz richtig. Du kannst Alben die du selbst erstellt hast mit folgenden Optionen versehen:

    • Jeder
    • Nur Registrierte Mitglieder
    • Mitglieder denen du folgst
    • Nur für dich sichtbar

    Du kannst diese Enstellung für das jeweilige Album auch nachträglich noch ändern, bzw. auch jederzeit Fotos von einem Album in ein anderes verschieben.

    Hallo Nico,
    dieses Forum ist spezialisiert auf Pkw-Anhänger, sprich Anhänger bis max. 3,5 to. welche man in der Regel mit dem Pkw/Auto zieht.


    Daneben gibt es dann den ganzen LKW und landwirtschaftlichen Nutzbereich, also Anhänger über 3,5 to. Die haben dann aber auch keine Kugelkupplung mehr, sondern ne Öse.


    Ich bin da leider raus, da ich im LKW-Bereich keinerlei Erfahrung und keine Unterlagen habe.