so, Übernachtung ist geklärt
Hashtag #headquarters #adminoffice
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achso noch ne Frage an Frank
kommst Du am Samstag? dann hätte ich noch ne Bestellung
hatte ich hier schon geschrieben: Forum Aufkleber
Was brauchst denn? -> PN
Schade, aber ich verstehe das, ist ein ganz schöner Ritt.
Und keiner, inklusive ich, hat bisher bemerkt daß sich der Text ab der Hälfte wiederholt. Liest sich das hier eigentlich auch mal wer durch, wenn man per copy&paste ins Detail geht? Und wie kann man so einen Text veröffentlichen? Liest da keiner Korrektur, wo ich ihn kopiert habe?
Ok, stimmt. Aus gegebenen Anlass werden ab sofort erst ALLE Beiträge moderiert bevor sie freigeschaltet werden.
festgestellt, dass sich das Gleitrohr, in dem der Dämpfer sitzt, nur mit roher Gewalt (Schlegel und Schraubstock) bewegen lässt.
War das Gleitrohr (Zugstange) dabei noch in den Führungsbuchsen?
Wenn ja, hat der Anhänger vielleicht länger gestanden und es hat sich Flugrost auf der Zugstange gebildet. Oder die Buchsen (vorne und hinten) sind 'aufgequollen' (bei den Peitz AE's tatsächlich so) und klemmen so die Zugstange ein.
Wenn nicht, weiss ich es jetzt so spontan auch nicht. Die Peitz Zugstange besteht ja aus dem Außenrohr und dem inneren nach hinten beweglichem Innenteil welches den Auflaufweg vorgibt und begrenzt und auch den Dämpfer fixiert. Da musst du dann mal gucken was da klemmt. Ist ja überschaubar das Teil. Gegebenenfalls gleich neue Zugstange + Auflaufstoßdämpfer + Spannhülse kaufen. Achte hierbei aber darauf, welche Ausführung (siehe Typenschild) deine Peitz PAV/SR 2.0 ist.
Ich habs jetzt mit Gewalt mal auseinanderbekommen, sauber gemacht, frisch gefettet, aber es geht leider auch nur mit Gewalt wieder rein.
Wenn es denn die Buchsen sind, brauchst diese nur mittels Reibahle 46 mm etwas aufreiben, so dass die Zugstange leichtgängig aber mit möglichst so wenig Spiel wie möglich eintaucht und sich dann hin und her bewegen lässt.
Nö, für die Radlager nicht. Nur wenn du auch eine Bremstrommel an sich brauchst - > dann Artikel-Nr. 375520 für 4-Loch.
Die hat dann auch die Gußnummer 238261, da sie aus demselben Gußrohling gefräst wurde - nur eben mit 4-Loch. Fräsungen für Lagersitze etc. sind aber gleich. Daher machte es keinen Unterschied, ob ich dir für die Co-Artikel die Artikelnummer zur 4-Loch oder zur 5-Loch Bremstrommel verlinke. Die Chance richtig zu liegen stand bei 50 zu 50.
Warum? - Weil er's kann!
Erstmal ...
P.S. Es heißt Radnaben, nicht Narben.
... GENAU, danke Jau.
Die Bremstrommel hat die Nummer 238.2621.
Das gibts so nicht. Ist sicher ein Tastenanschlag zuviel durchgerutscht und soll 238.261. heissen.
In die Bremse gehören Kegelrollenlager rein, die verbauten Kugellager sind falsch!
Die erste Generation dieser Bremstrommeln mit Gußnummer 238.261.xx.xx wurde tatsächlich noch mit Kugellager Paarung DIN 6204 + 6206 bestückt. Das hat man seinerzeit aber relativ schnell umgestellt auf Kegelrollenlager Paarung DIN 30204 + 30206 - die haben soweit ja auch dieselben Durchmesser.
Chronoligisch waren in den Bremstrommeln AL-KO mit der Gußnummer 238261xxxx (die letzten 4 Ziffern - falls vorhanden - können hier vernachlässigt werden) folgende Radlager-Paarungen verbaut:
Einen Radlagersatz gibt es so Original nicht mehr für die Trommel, aber du kannst es dir ja auch einzeln zusammenstellen. Ich würde dir zu den Kegelrollenlagern raten, wenns jetzt eh neu machst.
Einzeln brauchst du folgende Artikel:
Weitere Zubehör-/Ersatzteilnummern in diesem Zusammenhang kannst du auch der Artikelbeschreibung der Bremstrommel 375522 | Bremstrommel AL-KO 200x35/50 DIN entnehmen.
Ich bringe natürlich auch Aufkleber zu Treffen mit. Werde aber nur Samstag nachmittag da sein.
11 Sticker sind schon raus.
Hallo Community,
die Aufkleber sind nun fertig. Die effektive Größe des Stickers beträgt 19,5 x 9,1 cm. Wer Interesse hat, kann ihn kostenlos von uns beziehen.
Dazu schreibt mir (Forum-Admin) bitte einfach über Konversationen / Private Nachrichten eine kurze Mitteilung mit dem Stichwort 'Aufkleber'. Selbstredend müsst ihr dazu in der Nachricht eure Anschrift mitteilen.
Wir senden euch den Aufkleber dann umgehend kostenlos per Briefpost zu. Ihr könnt auch jederzeit einen nachbestellen.
Euer Frank
Hallo Community!
Ich habe was, was ihr (noch) nicht habt...
Mitteilung zum aktuellen Stand:
Die Aufkleber befinden sich nun im Druck. Ich hatte gestern noch einen Korrekturabzug per Email erhalten und daraufhin den Druck freigegeben.
Noch ein paar Tage und die Aufkleber werden bei uns eingetroffen sein. Dann gibt es an dieser Stelle natürlich ein Update!
Oh, DANKE!
Die EM60 Baureihe wurde seinerzeit durch die EM80 Baureihe ersetzt. Das Nachfolgemodell zur EM 60 A/1 ist aus dem gleichen Hause nun das Modell EM 80R Ausf. F .
Mehr auch hier in dieser Aufstellung.
In diesem Video ab ca. der 50. Sekunde wird von einer Haltbarkeit von 10-12 Jahre gesprochen. Nun weiß aber keiner mehr, wie hoch der Anhänger mal im Neuzustand stand. Aber dass sich die Gummistränge setzen und verhärten leuchtet ein.
Wie man das vernünftig aussagekräftig nachmessen kann wüsste ich jetzt aber auch nicht. Eventuell die Höhe des Anhängers einmal unbeladen und einmal voll beladen messen. Dann mal schauen wie der Hersteller der Achse den möglichen Federweg angibt.
Danke für eure Votes. Es zeichnet sich doch ein klarer Trend ab.
Den Rest klären Mani, Jonas und ich jetzt intern und dann gehen die Aufkleber in den Druck.
Ruhig Leute, ich habe noch eine ToDoListe von ca. 80-90 Themen die ich aus dem alten 'Mein-Pkw-Anhänger.de' Forum rüber retten werde bevor die Domain endgültig liquidiert wird. Und wie hier gewünscht, werde ich ab jetzt immer diese Themen so wie hier markieren. Deal?
Hätte ich gleich von Anfang an so machen sollen, aber nun mache ich's ja. Damit wird jedem 'Stammi' hier klar was Sache ist. Das Thema auf GESCHLOSSEN setzen wäre auch eine Möglichkeit, aber hey, wenn sich aus aktuellem Anlass neue sinnvolle Post's ergeben - warum nicht. Kostet doch nichts.
Es sollte also jedem klar sein, dass die entsprechend von mir markierten Themen/Beiträge alt sind, und dem Themenstarter wohl zwischenzeitlich schon geholfen ist bzw. er nicht mehr am Verlauf interessiert ist.
Jetzt steht es jedem frei, Senf, Mayo oder Ketchup nachzulegen oder es bleiben zu lassen.
Ok, ich werde heute Nacht mal die Datenbank reorganisieren und die Indexe neu erstellen. Danach sollte alles wieder in richtiger Reihenfolge sein.
Falls nicht, bitte um Meldung im Forum Stammtisch.