10" auf 13" ändern?

  • Ich habe einen gebrauchten 500kg Hänger gekauft mit einer 10" Bereifung.
    Die momentane Größe ist 5.00-10C4PR auf 3.5x10" ET0mm Felge.


    Im Brief sind folgende Reifengrößen eingetragen:
    5.00-10C8PR
    5.00-10C84J
    5.00-10C4PR nur mit Vredestein


    Trotz intensiver Suche habe ich noch keine Reifen gefunden, die den Angaben entsprechen. Bei den "normalen" Reifengrößen kenn ich mich mit den Bezeichnungen etwas aus, aber muss ich jetzt auch exakt die gelichen Bezeichnungen haben oder in wie fern können die Angaben abweichen ohne das ich beim TÜV dann proleme bekomme?


    Alernativ überlege ich evtl. auf 13" Felgen umzurüsten.
    Ist das ohne weiteres möglich und wie bekomme ich das eingetragen ohne ein passendes Gutachten??
    Gruss

  • Folgendes (alles ohne Gewähr!):
    Bei Anhängern sind zunächst Maße, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex wichtig.


    Bei den alten Reifen bedeutet das:
    5.00: 5 Zoll breit
    10: Ein Diagonalkennzeichen
    C: Verstärkt
    8PR etc: Ausmaß der Verstärkung, wenn ich mich richtig erinnere die Anzahl der Verstärkungsschichten.


    Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex sind von diesen Angaben getrennt.


    Wenn du jetzt also Reifen findest mit 5.00-10C6PR sollte das auch gehen, da es zwischen 4PR und 8PR liegt.


    Drei Tipps habe ich für dich:
    1) Kontaktiere einen lokalen guten Reifenhändler, wenn der nicht weiter weiß
    2) Kontaktiere einen lokalen Wohnwagenhändler, die wissen auch über sowas Bescheid. Wenn beides nichts bringt
    3) Gehe zum TÜV und lass dich beraten welche abweichenden Reifen du nehmen kannst.


    Zu 13": Theoretisch geht das. Wenn das rein mechanisch passt (Freilauf, genügend Abstand zu festen Teilen etc) sollte das klargehen.
    Ist der Anhänger gebremst brauchst du noch eine neue [definition='1','2'][/definition] mit der neuen Reifengröße. Dann dürfte der TÜV daran nichts auszusetzen haben. Das könntest du aber auch bei einem Gespräch beim TÜV erfragen. Besser einmal vorher hingegangen als nachher in die Röhre gucken.


    Gruß
    TBO

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für die gute Erklärung!:)
    Dann werde ich erstmal zum Reifenhändler fahren und anfragen was der im Angebot hat ansonsten sehe ich mal weiter.
    Gruss


    Björn

  • Hallo,


    bei meinem Wohnwagen war es kein Problem , ich habe von 12" auf 14" umgerüstet und mir gleichzeitig 185er anstatt 145 eintragen lassen .


    Der Tüv hat nur auf die freigängigkeit und tragindex geachtet .

  • Mit umrüsten auf 13" wird wohl bei meinem Hänger schwierig werden.
    Habe jetzt 3.5x10" ET0mm Felgen drauf. Habe mal eine 5.5x13 ET37mm Opelfelge an den Hänger gehalten. Nach innen hat die Felgen überhaupt keinen Platz - die Felge müsste min. 4 bis 4.5cm weiter raus stehen damit nach innen nichts schleift. Habe schon gesucht, aber eine 13" Felge mit ET 0 bis -10mm finde ich nirgends.
    Werde also einfach neue 10" Reifen kaufen.
    Dabei ist mir eingefallen, könnte ich nicht auch anstatt 5.00-10 z.B. auch 145/R10 Reifen aufzeihen? Habe im Internet schon mehrere Kompletträder mit der gleichen Felge wie meine und den 145er Reifen gesehen.
    Müsste die andere Reifengröße dann auch extra eingetragen werden?
    Gruss

  • Müsste dann eingetragen werden, ja.
    Ob das mit den Felgen passt sprichst du am besten einmal kurz mit dem TÜV durch (und merk dir den Namen von dem Knilch!), damit du am Ende nicht in die Röhre schaust.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • So, war Heute beim TÜV und hab meine neuen Reifen eintragen lassen.
    Hab doch die 10" Bereifung behalten, habe halt nur von 5.00-10C4PR auf 145/80R10 69S umgerüstet. Felgen sind die gleichen geblieben.


    Bei 13" Umrüstung hätte ich auch noch neue Kotflügel gebraucht und ich hatte auch Probleme mit dem Platz zur Bordwand hin.
    Morgen noch die Bereifung im Brief ändern lassen und dann ist das Thema auch erstmal erledigt.
    Gruss


    Björn