Anhänger für mobiles Sägewerk umbauen

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen Neptun Pro 253 1600KG Anhänger zum Transport von Tischplatten gekauft.


    Ich selber betreibe als Hobby ein mobiles Sägewerk mit einer Kettensäge und bin vor zwei Probleme gestoßen.


    Zum einen möchte ich mein Werkzeug nicht mehr im Kofferraum haben und zum anderen sind die Platten so schwer geworden, dass ich diese kaum noch selbst verladen kann.


    Hier Mal ein paar Bilder dazu:



    2.PNG

    3.PNG



    Unbenannt.PNG


    Jetzt die großen Fragen:


    Darf ich mir außen seitlich an die Bordwände Kisten schrauben, wo ich mein Werkzeug und Sprit reinlegen kann? Wenn ja, reichen da einfach ein paar Schlossschrauben?


    Die Alu Leiter welche im Kofferraum liegt, wollte ich an der Bordwand innen befestigen, wie macht man das am besten, dass es noch von der Ladungssicherung passt und ich hinten noch ohne Bordwand fahren kann?


    Zum hochziehen von den Platten an den Anhänger habe ich mir so was ähnliches wie bei einem Bootsanhänger mit einer 12Volt Seilwinde überlegt:


    5.png

    Würde das die Deichsel aushalten, wenn ich das vernünftig klemme? So eine Platte wiegt um die 100-150 KG.


    Ein Bekannter von mir meinte ich soll die 12 Volt Seilwinde unten platzieren und dann oben eine Umlenkrolle setzen. Meint ihr, dass das besser ist?

    Hätte natürlich den Vorteil, dass wenn ich ein Loch durch die vordere Bordwand mache, dann Sachen auch noch ziehen könnte.


    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Für die Aluleiter kann ich den Vorschlag machen, wenn der Platz reicht, unter den Anhänger zu befestigen. Das würde ich mit Hilfe von einer Führungschiene und jeweils einem Deckel für vorne und hinten sichern.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Für die Aluleiter kann ich den Vorschlag machen, wenn der Platz reicht, unter den Anhänger zu befestigen. Das würde ich mit Hilfe von einer Führungschiene und jeweils einem Deckel für vorne und hinten sichern.

    Kannst du mir da vielleicht ein paar Bilder zeigen? Kann mir das schlecht vorstellen wie du das meinst...

    Seilwinde? Ladekran! Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren :)

    Wenn schon, dann gleich richtig... ;)

    Die Seilwinde ist schon gekauft. Das ist jetzt eh erst Mal eine Übergangslösung für ein paar Jahre, bis ich damit Geld verdiene. Dann kommt auch etwas vernünftiges.

  • Leider nein. Ich habe die Idee von den Schächten für die Auffahrrampen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Aber jetzt vom Grundsätzlichen Vorhaben? Ist das erlaubt, dass ich Kisten an die Bordwand montiere? Natürlich werden diese nicht über die Kotflügel herausragen. Oder muss ich dann noch zum TÜV?

  • Hallo,


    wenn ich mir die Eingangsfotos anschaue, fällt mir auf, dass die Holzstapel über die Bordwandhöhe hinausragen ?(....


    Hier würde ich nicht nur aus Sicherheitsgründen ein H-Gitter montieren ;)...

    Sondern das Gitter auch als Führung für die Seilwinde nutzen...


    anhaengerforum.de/gallery/image/28/


    Ich würde in deinem Fall die beiden Flacheisen über die komplette Höhe des H-Gitters anfertigen und mit mehreren Löchern versehen. So kannst Du das Seilfenster in der Höhe verstellen und so auch die Bretter gut auf den Anhänger ziehen...


    Die Seilwinde würde ich auf der Deichsel befestigen....

    So kann die vordere Bordwand bei Bedarf noch umgelegt werden...


    Sprit und Co. sollte in Boxen, die an der Bordwand hängen Platz finden....


    Bei der Kettensäge wird es aufgrund der Größe wahrscheinlich eng X/...


    Auch hier kommt Dir meiner Meinung nach ein H-Gitter sehr zugute....

    Dort sollte sich ein Platz für eine entsprechende Kettensägenbox finden ;)....


    Ob Du das H-Gitter links und rechts von der Seildurchführung schließt, beispielsweise mit Siebdruckplatten ist Geschmackssache :)...


    Für die Leiter würde ich mir auf einer Seite des Anhängers zwei, drei Halterungen an die Bordwand schrauben....


    Hier würde ich darauf achten, dass die Leiter keinen Bodenkontakt hat und Du so ungehindert an die Zurrösen kommst. Wenn Du die Leiter als Letztes verlädst, kannst Du wie jetzt auch die Ladung bequem sichern...


    Schloßschrauben durch die Bordwand ist kein Problem ;)...


    Gruß Jens

  • Wenn man an den Anhänger dann alles verbaut hat um die Dinge dann zu verstauen und dann so beläd wie auf den Fotos, dann kommt man auch ganz gut an die Beladegrenze des Anhängers oder?

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ist ein 1600er....

    300 kg Eigengewicht runter...

    Sollte passen 8o...

  • Mit den 1.3 Tonnen, bzw nach Umbau 1.2 Tonnen sollte ich ganz gut hinkommen. Viel mehr kann ich an einem Tag eh nicht schneiden.


    @Eduard Fan


    Deine Idee finde ich richtig gut. Hatte auch immer Bedenken mit der Ladungssicherung, da der Formschluss nach vorne nicht überall gegeben war.


    Hast du vielleicht noch mehr Bilder von dem Gitter? Ist nehme ich Mal an ein Eigenbau? Wie befestige ich das am besten? Wenn ich zusätzliche Löcher bohre, dann muss ich das ja abnehmen lassen vom TÜV, oder?

  • Ein passendes H-Gitter für Deinen Anhänger sollte es beim Händler geben...

    Die werden in der Regel nur eingesteckt....

    Zum TÜV musst Du damit nicht ;)...

    Und auch bei der nächsten HU kann es dran bleiben ...


    Bezüglich Fotos....

    Schau Dir einfach mal meine Alben/Fotos an :biggrins:.....