Hella 13pol Stecker zerlegen

  • Hallo zusammen,
    icg würde ja gerne meine Stecker, nachdem der Hänger mal abgesprungen sit, gerne mal belegen. Aber ...
    Wie bekomme ich den Stecker auf?
    Hat jemand eine kluge Idee oder sogar die Lösung

    Danke

  • Manche Stecker sind mit einer Schraube zu, manche mit einem Clip (dann mit Schraubenzieher reindrücken und sich dabei nicht verletzen), manche sind ineinander geschraubt.


    Ohne nähere Infos kann ich da kaum mehr sagen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi,
    danke für die schnelle antwort,
    es ist ein Hella stecker
    eine Schraube sehe ich nicht.
    Wo könnte denn der Clip sein?
    Auf der Seite der Kontakte oder am Kabel?
    Zieht man den Drehring dann nach hinten weg?
    Wo könnte man den schraubendreher reinstecken?
    Kontaktseitig ist eine eckige Aussparung und eine schräge?

    Danke nochmals

  • Hallo

    wenn nix zu sehen ist, dann ist das Teil hinten, dort wo das Kabel in den Stecker geht eine Mutter, diese abschrauben, Gummidichtung nach hinten ziehen und dann müsste der Stecker zum aufklappen sein

    Gruß Mani

  • Nein zum aufklappen ist der nicht.

    Das ganze ist ein Kunststoff Stecker .
    Ist glaube ich genau dieser hier
    https://anhaenger24.de/660110.html

    Hinten hat der nur eine große Kunststoff Mutter als Kabelklemme.

    Aber wie komme ich an die Kontakte ?

  • So jetzt hab ich es selber rausgesfunden.
    Na fast. Habe an Hella gemailt und super schnelle Antwort erhalten.
    Den unteren teil kann man abschrauben.
    Einfach, nicht. aber wenn man es nicht weiss und ein bisschen Sand im Gewinde ist, dann geht auch nur mit ein Kraft. aber es geht.
    Alles ist gut, der Hänger leuchtet wieder
    Tschüss

  • ich muß gestehen ich hab so nen Stecker erst einmal zerlegt, ich mag diese fummligen Stecker nicht, verbaue grundsätzlich nur die 13 pol Multicon, wenn jemand mehr als 7 Pole braucht, ist einfach praktischer

    aber jetzt als ich mir das Bild angeschaut habe, glaube ich, weiß ich wieder wie es ging, hinten die Mutter abschrauben, und dann kannst das Oberteil von dem vorderen Ring mit dem Bajonett Verschluß abschrauben, hinterhalb der Gummidichtung ist soweit ich mich erinnere das Gewinde

    Gruß Mani