Haftung bei Unfällen mit Anhängern und Gespannen im Straßenverkehr | Änderungen

  • also bei uns gibts ne sogenannte grüne Versicherungskarte, die deckt dann Schäden im Ausland ab wenn das dortige Fahrzeug nicht versichert ist

    Die grüne Versicherungskarte ist mir schon bekannt :D Ich bin Versicherungsfachmann :) Die gibts hier übrigens auch in Irland. Wird aber nur auf Anfrage (jetzt mit dem Brexit häufiger) ausgestellt.
    Die Karte dient übrigens nur als Nachweis der Versicherung. Schutz hat man auch, wenn man die Karte nicht hat (Sofern die Versicherung denn besteht).

    Der Haken war allerdings, daß es bei deutschen (und auch anderen) 2 Versicherungen gibt. Eine für das Zugfahrzeug und eine für den Anhänger. Bei mir ist das nur eine, da der Anhänger keine extra Versicherung hat.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ich denke das dürfte egal sein, für sowas gibts Abkommen zwischen den Versicherungen, das sie sowas anerkennen, dann zahlt halt die VS vom Zugfahrzeug


    bin aber kein VS Profi, da kann dir Jens mehr dazu sagen

    Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich vor, das zu testen :D Daher werden wir das wohl nicht weiter vertiefen müssen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • also bei uns gibts ne sogenannte grüne Versicherungskarte, die deckt dann Schäden im Ausland ab wenn das dortige Fahrzeug nicht versichert ist

    Moin,

    ist die grüne VK nicht nur der Nachweis, dass eine Versicherung besteht? Zusätzlich erleichtert es den Datenaustausch.

    Gruß

  • holländer haben auch anhänger ohne vers

    es gilt im extrem fall die halter haftpflicht bzw wenn nachweisbar der nutzer

  • ...ist die grüne VK nicht nur der Nachweis, dass eine Versicherung besteht? Zusätzlich erleichtert es den Datenaustausch.

    ....Die Karte dient übrigens nur als Nachweis der Versicherung. Schutz hat man auch, wenn man die Karte nicht hat (Sofern die Versicherung denn besteht).

    Stand doch weiter oben schon! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001