Einige Fragen zur Instandhaltung des Aufbau´s

  • Ich habe mir gestern einen kleinen 91er Humbaur H50 gekauft.
    Es ist ein ungebremster Hänger mit 500kg Gesamtgewicht und Holzaufbau.


    Der Hänger wurde vorher als Mobile Geschirrspülmaschine genutzt, d.h. es war eine feste Spülmaschine auf der Ladefläche eingebaut mit Zu- und Ableitungen.


    Ich habe beriets die Halterungen und Leitungen entfernt, nun habe ich aber einige kleinere Löcher in der Bodenplatte.
    6x kleiner löcher die ich aber mit einfachen Schloßschrauben dicht machen kann.
    Nun das "Problem", 1x ein Loch von ca. 33mm und 1x von ca. 45mm Durchmesser. Wie kann ich die Löcher am Besten und Einfachsten verschließen ohne gleich eine komplette neue Bodenplatte zu kaufen?
    Wenn eine kleine Erhöhung wie von einer Schloßschrauben da ist stört es nicht, aber ein Brett oder ähnl. einfach über das Loch schrauben ist auch nicht gerade das was ich mir vorstelle.


    Habe nochmal zwei Fotos von den Einabauten bevor ich diese entfernt habe:
    http://freenet-homepage.de/spo…23/Anhaenger/P6170007.JPG


    http://freenet-homepage.de/spo…23/Anhaenger/P6170010.JPG




    Desweiteren habe ich alles Schloßschrauben von den Ladebordwänden entfernt da diese vergammelt und Lose waren. Leider ist an einigen stellen das Holz durch die schrauben beriets stark eingedrückt. Eignet es sich nun wieder Flachkopfschrauben zu nehmen und für etwas mehr stabilität zusätzlich noch breitere Unterlegscheiben unter zu packen?


    Und ich möchte dem Holzaufbau einen freichen Anstrich verpassen - was eignet sich am Besten um wieder diesen originalen dunklen Holzglanz zu bekommen??

  • Hallo


    Wenn es kreisrunde Löcher sind kannst du dir passende Kunststoffstopfen suchen und die dort reintun.
    Du kannst aber auch ein Stück Holzplatte sauber ausschneiden und einpassen. Von unten dann eine größere Platte darunter, verschrauben, fertig.


    Wegen der Ausgefransten Schraubenlöcher würde ich am ehesten Unterlegscheiben nehmen.


    Gruß
    TBO

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke nochmal für deine Tips.
    Habe die Löcher habe ich mit Flachkopfschrauben und große 50mm Unterlegscheiben verschlossen.
    Bei den ganzen Verschraubungen an den Bordwänden habe ich breitere Karosserieunterlegscheiben verwendet - ging super!
    Gruss


    Björn