Hallo,
erst einmal ein Frohes neues Jahr und ich hoffe das Thema passt hier rein.
Mir ist heute eine Fahrerin in mein geparkten Hänger gerauscht. Zum Schaden Beleuchtung hinten defekt. Ein paar Nieten gerissen und Bleche verbogen, Stützrad komplett verdreht und Verzinkung am Rahmen beschädigt. Die Fahrerin hatte wohl einen Schlaganfall vor einigen Jahren und war auch ziemlich neben der Spur. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen und Zeugen habe ich auch.
Nun habe ich aber eine Wichtige Frage. Aufgrund der Beschädigten Verzinkung ist eine Reparatur nie in dem Maße zu erreichen wie ab Werk Feuerverzinkt. Für mich stellt das ein Totalschaden dar da der Hänger neu auch nur 1700 Euro gekostet hat.
Gibt es hier die Möglichkeit von der Versicherung den neuwert zu bekommen? Eine Reparatur wäre evtl. möglich könnte die Kosten vom Neuwert aber übersteigen.
Ich mache mir nun Sorgen das die Versicherung nach der Faustformeln 20% Wertverlust mit Zulassung und 1% pro Monat ab Zulassung argumentiert. Dann würde ich noch ca 1000 Euro für ein Hänger der 2 Jahre alt ist und im guten Zustand ist.
Da ich den Hänger oft für meine Imkerei brauche und auch extra passendes Zubehör gefertigt habe wäre das mega ärgerlich. Hat da jemand Erfahrung ?