Fettloses Alko Radlager?

  • Moin zusammen


    Ich habe heute etwas an meinem Anssems Tandem Anhänger mit zgG von 2 To. gearbeitet. Unteranderem hatte ich die Fett bzw. Staubkappen runter. Die Kappen scheinen anhand des Äusseren Zustands und der Aufschrift Alko original zu sein.


    ich wunderte mich über keinerlei Fett in den Kappen. Auch schien nie Fett drin gewesen zu sein. Frage: Kann so bleiben? Die Radlager sind in den Bremstrommeln mit Sicherungsring von Innen integriert.

    Danke für Info‘s!


    Gruss

    Christoph

  • Wat hab ich?!?

    Ach ich dachte du hast uns ein Bild vom verbauten Lager gemacht...


    Weil so weiß natürlich auch keiner so richtig was du da jetzt hast,

    Und somit wird Hilfe schwer.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, hier wäre ein Bild hilfreich.


    Sollte es ein Kompaktlager sein, wäre Fett in der Kappe nicht so gut.

    Bei Kegelrollenlagern sollte da Fett drin sein...

  • Klar ist da Fett in den Kompaktlagern von ALKO-Achsen:

    man sieht es nur außen nicht, weil es im Lager ist und nicht außen am Lager.

    Wenn man außen an den Kompaktlagern Fett sieht, sind die Dichtungen defekt und das Fett ausgetreten.

    Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, wann das Lager "den Geist aufgibt.


    Manfred

    Manfred