Begrenzungsleuchte / Positionsleuchte Abstand vergrößern

  • Die Umrissleuchten von Mario77 sind bestellt. Löcher hat der Anhänger an der Stelle sogar auch.


    Zur Konturmarkierung:

    Pizza

    Du hast recht - wer lesen ist klar im Vorteil.


    O1 Anhänger bis 0,75 t

    O2 Anhänger über 0,75 t bis 3,5 t

    O3 Anhänger über 3,5 t bis 10 t

    O4 Anhänger über 10 t



    Da ich einen O2 Anhänger habe ist es bei mir zulässig und wird ebenfalls bestellt.


    Nachdem ich nun im Kaufrausch bin …

    Hat jemand für die Rückleuchten eine gute Empfehlung?

    - Länge ~ 25 cm

    - Höhe ~ 14 cm

    - braucht den Dreieckigen Reflektor drin - habe sonst keine Möglichkeit noch einen anzubringen.

    - keine Kennzeichenbeleuchtung.

    - Bajonett Anschluss - Wenn das einer ist:


    20191226_223759.jpg

  • Hat jemand für die Rückleuchten eine gute Empfehlung?

    Welche hast Du denn derzeit montiert?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier findest du bestimmt was passendes!!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat jemand für die Rückleuchten eine gute Empfehlung?

    Nur für den Fall, dass Du passende Lampen mit LEDs finden solltest, müssen die selbstverständlich eine Zulassung haben. Genauso wichtig ist, dass die Steuergeräte vieler Zugfahrzeuge mit LEDs nicht umgehen können und Fehler melden, dieses insbesondere bei den Blinklichtern mit schnellem Blinken quittieren.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Hallo,


    der Shop den Mario77 empfohlen hat ist eine Goldgrübchen und zugleich Tricky.

    Die Bieten da zwar Rückleuchten ohne Ende an - aber nicht jede ist für Anhänger geeignet (Stichwort dreieckiger Reflektor).

    Letztendlich habe ich wohl die selben genommen, die Eduard Fan an seinem Anhänger hat.

    Ans Kabelende bringe ich einen Bajonetanschluss männlich selbst drauf und gut ist.


    Die Probleme mit LEDs sind mir bekannt - ich hoffe einfach mal, dass Volvo so schlau war, dass wenn sie an den Autos LED Rückleuchten verbauen sowas auch für den Anhänger berücksichtigt haben. Wenn nicht muss entweder ein Widerstand rein oder ich baue zurück.

  • Sieht ja gut aus, aber mir wäre der Anhänger jetzt zu breit.

    Das ist schon nervig wenn man rückwärts in eine enge Lücke will...

    Vorwärts allerdings auch..


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nachmacher ;)....

    Hier darf man ja nichts zeigen....

    Alles wird nachgemacht :D...

    Sieht gut aus und für die Rückleuchten finden wir auch eine Lösung :)...


    Ist die Halterung der Rückleuchten geschraubt oder genietet?

  • Das meinte ich nicht...

    Ich meinte die Halterung, wo die Rückleuchte befestigt wird/ist....

    Wie ist diese Halterung mit dem Rahmen verbunden ...

  • .. Sieht gut aus... Aber mir wäre er auch zu breit...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe meinen Post editiert, da er wohl missverständlich rüber kam - der war eigentlich an OmegaBenni gerichtet.


    Eduard Fan: Das ist eine schöne Kombination. Wenn etwas nachgemacht wird ist das eine hohe Art der Anerkennung :P


    Soweit ich es sehe, ist der Halter angeschraubt.

    Da sind auch zwei weitere sechskantschrauben von unten befestigt (rote Linie)

    20200110_181406_autoscaled.jpg



    Eine Idee von mir war, dass ich für die neue Lampe zwei neue Löcher ins Blech bohre - muss ich eh, da das Gewinde größer ist.

    Mit der Länge habe ich aktuell zwei Probleme:

    Die aktuellen Löcher sind zu dicht an der Ladefläche - da bringe ich die Lampe niemals rein.

    Die Umrissleuchte "verursacht" das neue Problem, dass die breiter ist, als die Halterung.


    20200110_181434_autoscaled.jpg


    Die Idee, die Halterung zu tauschen ist gar nicht mal so schlecht - hatte ich vor lauter Tunnelblick nicht auf dem Schirm.

  • Ich würde also auch die komplette Halterung neu anfertigen...

    Dann hast Du kein Theater mit irgendwelchen "Zwischenlösungen"....

    Da die jetzige Halterung verschraubt ist, beschädigst Du noch nicht einmal den Anhänger...


    3mm Alu reicht vollkommen aus und Du brauchst danach nicht zum Verzinker ;)...


    Gruß Jens


    OmegaBenni  Mario77 das sehe ich anders ;)...

    Zum einen musst Du den Anhänger im Rückspiegel sehen...

    Es handelt sich um einen Absenker ....

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung 8)...

    Und zum anderen ist der nur geringfügig breiter als ab Werk...

  • Gibt es da namhafte Hersteller solcher Halterungen? Das muss doch irgend ein genormtes Teil sein...

    Ich habe jetzt eine Stunde gegooglet und nur Schmarn gefunden.


    Mir fehlt einfach die Ausrüstung und Erfahrung Alu / Stahl zu kanten und entgraden und was man da nicht alles noch für braucht.

  • Gibt es da namhafte Hersteller solcher Halterungen? Das muss doch irgend ein genormtes Teil sein...

    Ich habe jetzt eine Stunde gegooglet und nur Schmarn gefunden.


    Mir fehlt einfach die Ausrüstung und Erfahrung Alu / Stahl zu kanten und entgraden und was man da nicht alles noch für braucht.

    Normteile gibt es nicht....

    Das hast Du in der Stunde vor dem Rechner ja erkannt ;)...


    Hier heißt es:"Selbst ist der Mann"....

    Wer das auch immer ist...


    Wenn die Entfernung nicht wäre, hätte ich gesagt, komm vorbei wir nehmen Maß und bauen das Teil gemeinsam ....


    Nur so können Fertigkeiten weiter gegeben werden ...

  • Wie heißt den die Berufsgruppe, die so Bleche abkanten kann?


    Ich hatte online einige Services gefunden, bei denen man 3D Zeichnungen (CAD-Dateien) hochladen könnte und die daraus dann etwas zaubern - sogar ab 1 Stück - leider immer nur für Firmenkunden @_@.

    Die Services, die Z-Profil Kantung für Privat anbieten - bieten halt nur das an. Ich bräuchte da noch ein par Flügel dran @_@

  • Haste denn bei Dir im Ort oder in der Nähe keinen Metallbauer oder Spengler? Die können das....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Versuche es mal bei einem Landmaschinenwerkstatt , Fahrzeugbauer oder ne Firma, die Anhänger bzw. Lkw-Aufbauten herstellt... schau mal bei dir in der Nähe

    Grüsse vom Hümmling, der Willam