Gibt es hier Fliesenleger? Fachfrage!

  • Moin!


    Da ich zur Zeit ganz viel Tagesfreizeit habe (Schulter-OP), kann ich auch viel nachdenken. Folgendes: Ich habe in meiner Wohnung Gußasphalt auf dem Fußboden. Zur Zeit liegt überall Laminat, aber es sieht mittlerweile Schxxxe aus.


    Kann man auf Gußasphalt Fliesen legen? Ich meine so, daß es auch hält? Dann könnte ich in meine Fußbodenüberlegungen nämlich auch Zementfliesen (Ja, ja. Ich weiß. Nennt mich das nächste Modeopfer.) einbeziehen. Den Gußasphalt rauszustemmen ist keine Option. Ist mir zu viel Arbeit und ich stehe auf die perfekte Trittschalldämmung und den weichen Gang :).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Bin zwar kein Fliesenleger wir haben aber im og Gussasphaltestrich dort sind Bad, Gang und Küche gefliest und es gibt damit jetzt schon seit über 20 Jahren keine Probleme sollte also schon machbar sein

  • Hmm :/. Das klingt doch schonmal vertrauenerweckend.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • guter Flexkleber hält eigentlich auf jedem Untergrund


    eventuell vorher noch nen Haftgrund drauf


    oder ne richtige wässrige Schicht zuerst drüber ziehen, wenn die getrocknet ist normal fliesen


    so macht man es auch bei Fliese auf Fliese

  • Hallo Lars

    Ich bin kein Fliesenleger,bin aber grade dabei meine Kellertreppe zu fliesen.

    Mir wurde ein Ardex Flexkleber empfohlen.

    Der ist laut Datenblatt auch für Gussasphalt geeignet.

    frohes Fest unf schönes Schaffen wünscht littlejoe

  • Zwar nicht direkt zum Thema Fliesen, aber zum Gussasphalt.


    Bei einem Freund (der auch Gussasphalt als Untergrund hatte), haben wir eine Ausgleichsmasse aufgebracht.

    Er hats gut gemeint und vorher einen Haftrund (für die Wand) aufgetragen.

    Das hat sich alles einfach nicht miteinander verbunden und der Boden hat nach ein paar Tagen zuerst Risse bekommen und sich nachher gehoben. Man konnte m²-weise die Ausgleichsmasse anheben.

    Die Ausgleichsmasse war auch sehr teuer (und eigentlich auch sehr gut).

    Der Gussasphalt wurde auch auf jedem einzelnen Sack der Ausgleichsmasse explizit erwähnt, genauso wie man diesen vorbereiten sollte und was man dafür hernehmen muss.


    Daher mein Tipp. Gute Qualität, geeigneten Flexkleber und die richtige Untergrundvorbereitung.... dann macht auch der Gussasphalt keine Probleme.

    Entweder es steht alles auf der Sackware oder man lässt sich vom Baustoffhandel beraten....sonst kann es teuer werden.

  • Ihh, das nennt man Pech 8|. Zum Glück brauche ich keine Ausgleichsmasse, die Böden sind schön gerade.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Daher mein Tipp. Gute Qualität, geeigneten Flexkleber und die richtige Untergrundvorbereitung...

    Wobei es halt auch wichtig sein kann in der Produktreihe zu bleiben und nicht verschiedene Hersteller zu mischen.

    Obs nicht vielleicht doch klappt weiß man immer erst hinterher...



    mfg JAU

    No Shift - No Service